kompletter Neuling wühlt sich durch die Fundkiste...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kompletter Neuling wühlt sich durch die Fundkiste...

      Hallo,

      Ich habe eine Wundertüte auf Ihh-Bäh gezogen, in der sich eine etwas verbastelte Phantom und offenbar die Überreste eine VPV-Anlage befanden. Handbücher fehlanzeige.

      Mein technisches Grundwissen sagt mir, das jemand den (ich nenn's mal so) Empfänger der Videobrille unter den Kopter geklebt hat (an der Platine ist ein Antennenstecker dran, ähnlich dem der Brille) Ladegerät für die Brille hab ich auch noch nicht odetifizieren können, kann mir bitte ein erleuchteter auf die Sprünge helfen? Ich hab ein Autoladekabel mit einem kleinen zweipoligen Rundstecker, könnte der dazugehören?

      Verbindung zur GoPro3 kann ich auch noch nicht so recht einordnen, und ich hab ein Spannungsmesser mit einem 8 oder 10 poligen Flachband-Stecker anschluß da drin, der unter umständen in die GoPro an den "GoPro HERO-Port" passt, wozu braucht man das?

      Sowohl an Brille als auch "Empfänger" muss so eine Pilzantenne dran sein, oder?

      Ich bin leider selber Brillenträger, kann man die FPV-Brille auf meine Sehstärke einstellen? ansonsten helfen wohl nur Contaktlinsen...

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Du hast u.a. einen Lipo Beeper (9 Polig) Das mit dem Sender unter dem Kopter ist schon OK. Sender nie ohne Antenne betreiben. Es müssen jedenfalls Antennen dran sein, egal ob Stab oder andere (Die besten gibts bei CuG). Am besten machst mal ein paar Fotos und dann sehen wir weiter....
    • So sieht es aus:
      Bilder
      • image.jpeg

        46,3 kB, 433×427, 297 mal angesehen
      • image.jpeg

        69,38 kB, 633×400, 333 mal angesehen
      • image.jpeg

        65,13 kB, 560×406, 299 mal angesehen
      • image.jpeg

        62,41 kB, 619×406, 289 mal angesehen
      • image.jpeg

        63,23 kB, 480×479, 334 mal angesehen
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Handbücher findest du hier: Link zur DJI Webseite

      Lade dir diesen Treiber herunter : download.dji-innovations.com/d…_WIN_Driver_Installer.exe

      Und den Naza Assistant v2.40 : download.dji-innovations.com/d…/NAZAM_2.40_Installer.exe

      Schließ den Kopter mit dem USB Kabel an den PC an und schalte den Kopter ein (sicherheitshalber immer ohne Propeller!).

      Installiere den Treiber, das geht nur wenn der Kopter angeschlossen und eingeschaltet ist.

      Danach installiere den Assistant v2.40 . Dieser wird den Flugkontroller auf Firmware 4.06 updaten. Mit dem Assistant kannst du viele Einstellungen vornehmen.

      Handbuch dazu hier: download.dji-innovations.com/d…_Start_Guide_v1.28_en.pdf

      Wenn du etwas änderst, schreib dir vorher auf, wie die original Einstellungen waren.
    • Wenn du für die Akkus ( Lipo's) kein Ladegerät hast, entlade die auf keinen Fall. Lipos gehen kaputt, auch wenn die nur kurzzeitig tiefentladen werden.

      Anleitung, wie man mit Lipo's umgeht -> stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

      Der Phantom 1 verwendet Lipo's mit 3S und 2200mAh (2,2 Amp.) Der Vorbesitzer hat im Akkufach jedoch einen größere Türe (rot) eingebaut um größere Lipo's zu verwenden.

      Wenn du kein Ladegerät hat, fahr in ein Modellbau Geschäft in deiner Nähe, du brauchst einen Lopo Balance Loader 50Watt (oder mehr schadet nichts).
      Las dir zeigen wie das Teil eingestellt wird. Lipos müssen im Balance Modus geladen werden, dafür ist der kleine weiße Stecker zuständig.
    • Das schaut schon einmal ganz interessant aus. Es sind T Motoren verbaut. Die Dinger gut und "Sau teuer" Das Schwarze Kabel aus dem Kopter könnte auf ein Zenmuse Gimbalanschlusskabel hinweisen. Kopter aufschrauben und Bild hier ins Forum. Da gibts evtl noch eine Überraschung. Ladegerät wie Knarfboy schon schrieb. Kannst übrigens von SLS die 2700 Lipos nutzen.
      Ladegeräte als Beispiel das I Max B6 AC. Gibts ab ca 20 Euro in der Bucht. Oder als Original so immer um 40 Euronen.
    • Danke für die Rege Beteiligung!!, ein Gimbal war nicht im Paket, dafür der Original Ladekasten , den hatte ich nicht auf den Bildern, Entschuldigung wenn das für Verwirrung gesorgt hat. Hab jetzt auch kapiert wie ich den Lipo der FatShark Brille lade...

      Hab die Lipos jetzt alle mal mit 1 A geladen, hoffe sie haben die Lagerung überstanden...

      Morgen gehts an die Software, bitte, wie bekomme ich die Prop's runter? Ich seh keine Schlüsselfläche oder einen Spinner, wie ich das an flächenmodellen gewohnt bin, wo darf ich anfassen, wo drehen?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Motor mit den Finger Festhalten. Sanfter Druck und ab sind die Dinger.(Sofern Selbstsichernde Props drauf) Ansonsten mit Werkzeug die Mutter lösen . Das mit den CW bzw CCW Motoren weisst du ?
      Hast du irgendeine Kamerabefestigung bekommen. Die Kamera sollte ja sicher am Kopter befestigt werden. Kannst natürlich auch erstmal ohne Kamera Fliegen....
    • Ja das die Luftschrauben, Clockwise (CW) und CounterClockWise (CCW) drehen ist ja schon bei meinem Kleinen Hubsan so, das Die Gewinde entsprechend drehen hab ich irgendwo gelesen, macht aber auch Sinn, damit sich die Gewinde im Betrieb (wenn überhaupt) nur in die Richtung bewegen das sie "fester" werden.. also ich kann am "Motorgehäuse" (Glocke) des Motors festhalten und an der luftschraube drehen? An der nabe der luftschraube ist keine Schlüsselfläche, sind das dann die sogenannten "Selbstsichernden" Muttern?

      Ich hab solche Motoren noch nie gesehen, in denen sich der Großteil des gehäuses mitdreht.. :)

      Ohne Kamera, klar, ich kämpfe derweil damit, das der Vorbesitzer offenbar das passwort der kamera geändert hat.. hab aber schon eine Lösung gefunden, die Software neu aufspielen helfe dabei angeblich
      , mal sehen ob ich dazu heute noch komme, will ja erstmal die Treiber vom Fliegzeug machen..

      ich habe das Gefühl, die Verbindung, die Ihr für eine Zuleitung zu einem Gimbal gehalten habt, wurde benutzt um die Lampe an der Nase einzuschalten oder sowas. An der Funke ist auf jeden Fall auf der Rückseite dieser kleine Hebel für den poti. ich mache heute Abend nochmal Bilder im Detail.


      Old fart schrieb:

      Du hast u.a. einen Lipo Beeper (9 Polig)

      Was ist das und wozu verbindet es sich? ich hab Zwei Dinger mit unterschiedlichen Beinchenanzahl...

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Das beim Motor sind die sogenannten Motorglocken. Ist bei diesem Motortyp nicht unüblich. Daran Festhalten geht ohne Probleme, weil das Gewinde mit dieser Glocke verbunden ist (1 Stück) Die Lipobeeper sind zu Spannungsmessung und Alarmmeldung des Lipo. Musst mal bei YT nach Lipo Beeper suchen. Der Hebel an der Rückseite wird für die Neigungsverstellung der Kamera benutzt, sofern ein entsprechendes Gimbal verbaut wurde. Am besten mal den Kopter aufschrauben und ein Foto hier posten, dann kann man evtl. sehen, was es mit dem Kabel so auf sich hat.
    • Die Stecker in der roten Akkuklappe sind in der Tat einfach nur dazu da, die Spannung für die LED-Lampe abzugreifen. Entweder das sind zwei Stecker, wo man den einen an den weißen Balancer-Stecker des Akkus anschließt und dann den anderen an die LEDs, oder der Vorbesitzer hat die beiden Buchsen mit der Hauptplatine verkabelt und benutzt die beiden Stecker als Verteiler für zwei Abgriffe (von denen einer wohl für die LED bestimmt ist). Bitte mal genau hinsehen, bevor Du da was anschließt. ;)

      Ja, ein Update der GoPro Software setzt auch das Passwort zurück.

      Für die Propeller liegt normalerweise ein komischer kleiner Schraubenschlüssel bei, der sich in den Ecken der Motorglocken festbeißt. Man könnte theoretisch auch eine Wasserrohrzange nehmen, aber weniger rustikales Werkzeug erscheint mir ratsamer. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Langschwert schrieb:

      Die Stecker in der roten Akkuklappe sind in der Tat einfach nur dazu da, die Spannung für die LED-Lampe abzugreifen. Entweder das sind zwei Stecker, wo man den einen an den weißen Balancer-Stecker des Akkus anschließt und dann den anderen an die LEDs, oder der Vorbesitzer hat die beiden Buchsen mit der Hauptplatine verkabelt und benutzt die beiden Stecker als Verteiler für zwei Abgriffe (von denen einer wohl für die LED bestimmt ist). Bitte mal genau hinsehen, bevor Du da was anschließt. ;)
      Aaaaahhhhha! DAS ist also die Idee.. Ein Akku hatte einen schwindilegen , selbstgebastelten Y-Stecker an der balancer Leitung hängen, der beim Abziehen auseinanderfiel und meine ersten Ladeversuch auch völlig Sabotierte weil der Akku die balancer Leitungen nicht ans ladegerät durchreichen konnte.. (War aber nicht zu erkennen gewesen.) Hab das Ding entsorgt, da die Steckkontakte einzeln sich gelöst hatten.. das Wird's wohl gewesen sein...
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Soooo.

      Also, das Y Kabel war für die Stromversorgung der LED UND der FPV.. Hab's wieder aus dem Müll gefischt und repariert...

      Aber der Reihe nach. GoPro ist nun auf meiner Seite und läuft. Treiber aufgespielt, und Kopter im PC in Augenschein genommen. Die Resultate hab ich angehängt, irgendwelche guten Tips dazu?

      Motoren sind getestet, Prop's ließen sich problemlos de-/Montieren... Alles ist gut, bis auf das Wetter, es pisst. Hab die große Kalibrierung laufen lassen, was mir etwas gefehlt hat war ein Fenster "Jo Sipo, alles klar Mann" ... Hab eine halbe Stunde gewartet... Hoffe das war so OK...

      Dann hab ich einfach gedacht "scheiß drauf" und den übergewichtigen Hai rangenommen... Hab ein Bild.. Denke der Vorbeaitzer hat den Gimbal entweder geschrottet oder einzeln verhökert, direkt anbauen lässt sich die GoPro nicht, und das Kabel ist wie hier schon richtig bemerkt wurde vorhanden...

      Gruß, Axel ( mit dem Hintern auf sehr tiefen gefrorenem Wasser)
      Bilder
      • image.jpeg

        54,28 kB, 640×357, 729 mal angesehen
      • image.jpeg

        57,07 kB, 640×312, 276 mal angesehen
      • image.jpeg

        47,98 kB, 640×387, 284 mal angesehen
      • image.jpeg

        40,31 kB, 537×273, 266 mal angesehen
      • image.jpeg

        54,43 kB, 640×320, 275 mal angesehen
      • image.jpeg

        43,91 kB, 640×315, 291 mal angesehen
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ja, wenn ich das Bild 8 von 11 sehe, dies noch einmal durcharbeiten: kompletter Neuling wühlt sich durch die Fundkiste...

      Solange, bis du 4.06 als Firmware drauf hast. Die 4.02 ist von 2013

      Diese Software unterladen: download.dji-innovations.com/d…System_Installer_v1.2.exe

      Die Funke mit dem USB Kabel mit dem PC verbinden. Ist an der Funke unten kein USB Anschluss ist der innen oben links auf der Platine (rechts neben dem Abschirm Kästchen), dann hast du eine ältere Funke.

      Mit der RC Software kann man die Funke updaten und kalibrieren.



      Poti auf der Fernbedienung zum Steuern der Kamera

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Funke sieht exact so aus wie auf dem Bild, Update ist in Arbeit

      Knarfboy schrieb:

      Ja, wenn ich das Bild 8 von 11 sehe, dies noch einmal durcharbeiten: kompletter Neuling wühlt sich durch die Fundkiste...

      Solange, bis du 4.06 als Firmware drauf hast. Die 4.02 ist von 2013


      Ok, damm muss auch der Kopter nochmal ran...

      Knarfboy schrieb:

      Diese Software unterladen: download.dji-innovations.com/d…System_Installer_v1.2.exe

      Die Funke mit dem USB Kabel mit dem PC verbinden.


      hab jetzt die Funke selbst mit der Software unten in Arbeit, Softwarestand ist 1.0.2.26
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()

    • Ich Steh grad auf dem leeren Acker und lach mich schlapp... Könnte bitte mal jemand an seinem Kopter (der nachweislich abhebt) die Symbole der Drehtichtung am Gehäuse mit der Farbe der schnellspannmutter abgleichen? Ich hätte da ne Vermutung.... Oder: finde den Fehler im Bild...[attach=NaN][/attach]
      Bilder
      • image.jpeg

        46,19 kB, 554×557, 298 mal angesehen
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Pfeil im Uhrzeigersinn (Motordrehrichtung), schwarze Mutter oder schwarzer Punkt(selbstsichernde) LINKSGEWINDE!!

      Wenn Motor und Bezeichung passen dürftest du die Mutter nicht draufdrehen können!

      Aber nach zwei Stunden eh zu spät.... ;( 8o

      Also auf dem Bild passt was nicht..

      Sollte das Gehäuse falsch zusammen gebaut sein?
      an meinen P1 sind die "schwarzen" Motoren rechts hinten und links vorne und die drehen im Uhrzeigersinn :P :P
      denkt und schreibt

      Ralph

      Der Pessimist denkt..es wird ein Scheisstag..
      Der Optimist denkt... es war ein Scheisstag...
    • Also, meine vermutung: entweder hat da jemand die Motoren falsch verbaut und verpolt ( damit die Drehrichtung stimmt) oder ... Tja... Was anderes fällt mir nicht ein, das Gewinde ist auf jeden Fall unbeschädigt, passt aber nicht zur Drehrichtung der Motoren wie es auf dem Gehäuse angezeigt ist.... ? Ich schau mal jetzt... Definitiv hab ich CW drehende Motoren mit silbernen Spinnern, was ist an der Zuleitung? kann ich die Mororen abziehen, oder sind die gelötet?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmilingDevil ()