Reparaturzeit - ist das noch normal?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reparaturzeit - ist das noch normal?

      Sicher kann sich der Eine oder Andere noch an meinen Beitrag zur Schwimmfähigkeit meiner Drohne erinnern. Da sie nicht so besonders gut war, nahm sie anscheinend bei der Wasserung Schaden. Das war wohl so um den 10.09.. Am 13.09 hab ich das Packet mit der Drohne an DJI Service per Einschreiben mit Rückschein (zum Glück) abgeschickt. Am 15. kam der Rückschein und dann war Funkstille. Am 1.10. oder so, schickte ich ein Erinnerungsschreiben, ebenfalls mit Rückschein, der dann am 02.10. bei mir eintraf und seit dem ist wieder Funkstille!
      Was soll ich machen? Mein nächstes Schreiben wird dann wohl die Drohung mit dem Rechtsanwalt sein, oder? Hätte ich nicht die Rückscheine, hätte ich noch nicht einmal einen Beweis, dass die meine Schreiben bzw mein Packet mit der Drohne erhalten haben.
      Was meint ihr denn zu solch ein Gebaren oder ist es normal, dass das so lange dauert und man sich auch nicht mehr meldet, zB. zwecks Kostenvoranschlag oder so.
    • Nur mal so als Hausnummer - der Austausch meines defekten Akkus hat 6 Wochen gedauert.
      Also ruhig bleiben... Auch wenn's schwer fällt ;)

      Gruß Ingo
      Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, wie viele müssen dann wieder reingehen, damit keiner mehr drin ist?
    • was willst du denn mit nem Schreiben vom RA erreichen? Womit soll genau gedroht werden?
      Aber mit nem RA droht man nur, wenn Hopfen und Malz verloren und eh nichts mehr zu retten ist => mit Kanonen auf Mücken geschossen!

      Der Reparaturprozess von DJI ist alles andere als optimal. Ich hatte eine Reparatur in QII 2015, seit dem scheint sich nicht viel verändert zu haben. Zum guten Ton würde m.E. gehören, dass DJI a) den Eingang des "Opfers" bestätigt und über den nächsten Schritt informiert. Würde viel Unsicherheit ausräumen.

      Aber es gibt auch sowas wie Telefon. Man kann bei DJI in Schondra sogar anrufen. Vermutlich wird man Dir sagen, dass zunächst auf Garantie/Gewährleistung geprüft wird und -je nach Ergebnis - ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Die gesamte Reparatur hat bei mir ca 4 Wochen gedauert. Gab aber schon Fälle mit deutlich mehr Wartezeit.
      Aber hexen können die auch nicht. Aber wenn man freundlich in den Wald rein ruft, wird man in der Regel schlauer (im positiven Sinne) und bekommt von DJI sogar Antwort... ;)
    • Er sollte aber doch wenigsten ein Empfangsbestätigung, Auftragsnummer oder irgendwas bekommen.

      Das kann ich schon verstehen......der könnte ebenso unter die Räder gekommen sein.......und wenn er erst nach 6 Wochen bei DHL eine Nachforschung beantragt, fragen die auch zu Recht, warum er sich eher gemeldet hat.
    • Nein, das ist nicht normal, andere Firmen sind da sehr viel schneller.

      Aber bei DJI ist das leider so üblich. Ich würde auch erstmal anrufen 09747 9304200 und mithilfe der RAM Nummer nachfragen, wie es darum steht, und wann er mit der Rücksendung rechnen kann.
      Da uns bekannt ist, das bei DJI in Schondra hin und wieder Märchen am Telefon erzählt werden und falsche Auskünfte gegeben werden, eine Gesprächsnotiz machen und vor allen aufschreiben mit wen man gesprochen hat.
    • Es geht nicht darum jemanden zu drohen, aber ich hab den Eindruck, die haben das Teil verschlammt. Der Grund für meine Befürchtung ist ein Beitrag in dem Sonderheft von "Flugmodell" - ich meine das Drohnenheft Seite 71. Ich hab vom Kundendienst auch keinerlei Reaktion erfahren (in dem Beitrag geht es allerdings um den Support). Keine Bestätigungsmail oder sonst was. Das find ich erstens Ungewöhnlich und zweitens kundenunfreundlich. Ohne die Rückscheine hätte ich noch nicht einmal die Möglichkeit auf Rückerstattung meiner Drohne (natürlich repariert) zu pochen, da ich keinen Beweis hätte, sie jemals eingeschickt zu haben.
      Sollte es sich tatsächlich herausstellen, dass die Drohne verschwunden ist, stellt sich eben die Frage des weitern Vorgehens.
      Eine RAM Nummer hab ich nicht, da ich nicht an den Support, sondern den Service geschrieben habe und Telefongespräche sind wie "Schall und Rauch"......
    • Ohne RAM Nummer hast Du leider schlechte Karten. Sie ist für Dich die Autorisierung des Herstellers, Dein Gerät an ihn einzuschicken.
      Überlege doch mal wie viele Päckchen da jeden Tag aufschlagen. Ein Päckchen mit einer RAM Nummer wird sofort als Reparatur Retoure erkannt und die Nummer ist im System mit Dir und Deinem Fall verknüpft.

      Wir haben früher immer Päckchen, die keiner RAM oder Bestellung zugeordnet waren, in einer sogenannten Lost & Found Ecke geparkt, bis der Eigentümer sich über den Support gemeldet hatte. Päckchen mit einer Liegezeit >4 Wochen gingen an den Absender unbearbeitet zurück.

      Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, wenn ich aber den dokumentierten Reparaturprozess bei DJI auf der Webseite anschaue, dann gehe ich eher davon aus dass eine RMA unabdingbar ist.
    • Die RAM Nummer wird nur bei Reklamationen vergeben und man schickt das Teil auch nicht an den "Service", sondern an "Reklamation". Das sind zwei verschiedene Abteilungen im gleichen Haus. Die RAM Nummer wird auch vorab vergeben. Das heißt, bevor man seine Drohne einschickt, soll man die Servicenummer anrufen und die vergeben dann die RAM Nummer. Bei mir handelte es sich ja nicht um eine Reklamation, weil ich einen Bedienungsfehler vermutete. Wissen tue ich es allerdings auch nicht.
      Damit nun mein Päckchen nicht liegen bleibt bzw. zurück geschickt wird, habe ich ja den "Erinnerungsbrief" geschrieben. Das heißt, dass immerhin schon zwei Mitarbeiter sich um das Teil kümmern müssten. Jedenfalls ist ein solches Gebaren doch recht befremdlich.
    • RMA-Nummern werden bei jeder Art der Rücksendung zum Hersteller vergeben, insb. bei Reparaturen.

      RMA steht für Return Merchandise/Material Authorization. Der Hersteller authorisiert damit, daß ein Produkt zurück kommt für bspw. Reparatur, Austausch oder auch eine Rücknahme. Ich würde ohne RMA-Nummer niemals > 100 EUR an einen Hersteller schicken, genau aus den hier dagelegten Gründen. Die Retour ist vom Hersteller noch nicht erfasst, und wird wahrscheinlich erst erfasst, wenn irgendjemand das Paket mal auf macht (da im RMA-System ja auch das Produkt, die Beanstandung etc. pp. festgehalten werden muss).

      Ergo: in Zukunft immer eine RMA-Nummer beantragen, und ohne diese erstmal gar nichts verschicken.

      Edit: falsche Formulierung angepasst
    • Also ich zitiere: "Wenn es Ihrer Meinung nach kein Garantie/Gewährleistungsfall ist, können Sie die Ware wie gewohnt direkt zu uns - Abteilung Service- schicken. Wir erstellen einen Kostenvoranschlag..."
      Die Adressen unterscheiden sich wie folgt (Garantie/Gewährleistungsfall): DJI GmbH, RAM- Nr__________, im Birkenfeld 2, 97795 Schondra und im anderen Fall (dorthin hab ich meine Drohne geschickt): D-Edition e.K., z.H. Service, Sailweg 7, 95339 Neuenmarkt.
    • Extrem untypisch, ehrlich gesagt. Habe ich so noch nie von einem Hersteller erlebt. Ich kenne es (bspw. in der IT) fast sogar umgekehrt: Reperatur auf keinen Fall ohne RMA, Garantie-Fälle lieber erstmal der Kundenbetreuung im Detail schildern (mit Fotos/Logs/Details etc. pp.), die dann entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.

      Sehr seltsames Verhalten.
    • Hab mal kurz im offiziellen DJI Forum gesucht. Zwei Fälle, in denen Teile ohne RMA-Nummer wohl zu DJI gesendet wurden. In beiden Fällen hieß es, daß seit 2015 eine RMA-Nummer pflicht ist, da DJI sonst Probleme hat, den Fall sauber weiter zu bearbeiten. Allerdings betrifft dies natürlich die lokalen DJI Partner dort, könnte aber sein, daß es in Schondra ähnlich ist (denke mal, die haben ein globales Return Management, damit man in China auswerten kann, was Probleme macht???).

      Würde auch bei deinem Händler anfragen, was der Status ist und Infos über den RMA-Prozess einholen.
    • PS: von wem kam denn nun eigentlich folgende Aussage ""Wenn es Ihrer Meinung nach kein Garantie/Gewährleistungsfall ist, können Sie die Ware wie gewohnt direkt zu uns - Abteilung Service- schicken. Wir erstellen einen Kostenvoranschlag...""?

      Von DJI oder von D-Edition e.K.? Sind ja nicht dieselben, und Reparaturen macht doch eigentlich nur Schondra. Hat sich da was geändert? (Knarfboy???)
    • Im Kopf dieses Schreibens steht "DJI".

      @sblock: Na, genau da hab ich doch hingeschrieben. Oben drüber steht groß DJI SERVICE. Nochmal: Die RMA Nummer wird nach diesem Schreiben nur an Rücksendungen vergeben, die ein Garantie/Gewährleistungsfall sind.

      Wie dem aber auch sei. Ich habe doch die Bestätigung, dass meine Drohne bei D-Edition e.K., z.H. Service, Sailweg 7, 95339 Neuenmarkt eingetroffen ist. Somit haften die Mitarbeiter dort auch für den Verbleib der Drohne. Das meinte ich, als ich eventuell von rechtlichen Schritten sprach. Immerhin hat die Drohne rund 1.500 Euro gekostet. Dazu kommen ja noch etwa 500 Euro Zubehör, welches ich ja nur im Zusammenhang mit der Drohne nutzen kann.
      Die Lieferung ist ja nicht auf dem Postweg verschwunden, sondern bei ihnen abgegeben worden. Nebenbei hab ich auch noch ein Foto von dem Packet, weil ich es bei Facebook gepostet hab.