Akkus an Autobatterie laden!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus an Autobatterie laden!

      Liebe Community,
      ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Ich habe von einer neuen, frisch geladenen 40 AH Autobatterie auf einem Minuswandler von Conrad Leistung 100 Watt Dauerbetrieb au den DJI Charger keine gute Erfahrung mit dem Landen der Akkus gemacht.
      Anfangs war noch alles ok, grünes Licht am Umformer, dann stockte der Ladevorgang.
      Hat jemand eine Erklärung dafür?
      Batterie sollte 10x so starke Kapazität haben...
      Liegt das an der intelligenten Landeeinrichtung in Akku der Phantom 3?

      Wie ladet Ihr Eure Akkus wenn Ihr im Niemandsland seit?
      Bin wie immer dankbar für jeden Tipp

      Matthias
    • Hallo,
      also ich verwende zum laden der DJI P3 Akkus (100 Watt Netzteil) einen 1000 Watt Transformer von Conrad. Mit dem geht es einwandfrei. Er hängt zum laden direkt an der Autobatterie (Optima Yellow 75 AH).
    • Liebe Community,
      dank Euch für die Infos.Warum funktioniert meiner nicht, ich kapiers nicht?

      conrad.de/ce/de/product/511700…er-Stecker-Euro-Steckdose

      Eure Teile sind deutlich billiger und machen zum Teil jetzt nicht den soliden Eindruck(sorry)
      Der von Conrad ist auch ein Sinuswandler ist klar und ich hänge den an die externe Batterie.Noch jemand einen Tipp was auch meine Akkus nicht schrottet!
      Besten Dank wie immer!!!!!!!

      Matthias
    • Bei solchen Problemen kann man nur munter drauf los raten. Was mir so einfällt:

      - Stromqualität? Sinus unsauber? Oberwellen? Störungen? Ausgangsspannung des Wandlers?
      - DC Spannung? Batteriespannung OK? Kabelverluste?
      - Konfiguration des WR? Abschaltschwelle
      - Wärmeproblem?

      Bei so Problemen ist eine geziellte Fehlersuche hoilfreich. Also Multinmeter nehmen und Messen.
      -
    • Dan11hh schrieb:

      @Wolfisch wie lange dauert da die Ladung? Hast du so eins selbst?
      Ja, ich habe den Lader selbst. Benutze ihn aber jetzt kaum noch. Habe ihn gekauft als ich den P3 vor 5 Monaten gekauft habe und anfangs nur einen Akku hatte. Bei drei Akkus komme ich eigentlich nicht mehr oft in die Verlegenheit unterwegs nachladen zu müssen.
      Leistungs- und Ladezeitmäßig liegt er zwischen dem Adv-Lader (57W) und dem Pro-Lader (100W). Das Laden eines Akkus dauert damit gut eine Stunde wenn ich bei etwa 30% damit beginne. Die Wärmeentwicklung ist wie beim Original-Ladegerät. Wird warm, aber nicht heiß.
      Gruss Wolfgang
    • Ich hatte schon mal einen Belkin AC Anywhwew 300W am Akku meiner Photovoltaik. Hat funktioniert, wenn ich direkt an die Batterie ging. Hatte ich den Laderegler dazwischen, hatte ich genau Dein Phänomen. Deshalb glaube ich, dass Dein "M"inuswandler mit 100 W nicht reicht.
    • Bei mir ist es nun dieser geworden.
      EDIT!!
      Den ich heute am 20.Oktober wieder an Conrad zurück schicke.

      Er funktioniert nicht. Details dazu in diesem Thread.


      conrad.de/ce/de/product/120984…er-Stecker-Euro-Steckdose

      Denn ich lade ja auch den Controller und all das Kameraequipment was sonst dabei ist. Zwar hat die große Knipse per se ein Batterypack drunter geschnallt und Ersatz ist dabei, aber die kleinen Actioncams werden sowieso parallel eingesetzt.

      Also ein Sinuswandler mit 150Watt Dauer und 250Watt Spitzenleistug müsste passen. Das kann das Teil.

      Danke an Euch dass ich mitlesen durfte und mir darauf eine Meinung bilden konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldler ()

    • Bin zwar kein DJI Nutzer und habe auch kein Ladegerät davon herumliegen, aber hier sollte man verinnerlichen das 100W "Ausgangsleistung" eines Ladegerätes nicht unbedingt 100W "Ausgangsleistung" eines (Sinus)-Spannungswandlers entsprechen. Dazu muss man berücksichtigen, dass zum einen das Wandeln einer Spannung in eine andere mit Verlusten verbunden ist (deswegen werden die Teile auch warm) und zum anderen ist bei allen Sinusspannungsgespeisten Teilen der Wirkleistungsfaktor zu berücksichtigen da ein Spannungswandler eben kein idealer Ohmscher Widerstand ist (worauf sich aber die Nennleistungsabgabe des Sinus-Wandlers bezieht).
      Aus einem Bild von einem Inspire Ladegerät habe ich gefunden, dass das Ladegerät 100W DC Ausgangsleistung hat (26.3V bei 3.83A)
      (Für Nachrechner: ich runde praktisch auf oder ab um mir die Komma-Werte zu sparen, die Nachkommastelle bringt es in diesem Fall nicht, es soll nur abgeschätzt werden ob es theoretisch geht)

      P = U*I --> 26.3V * 3,83A = (rund) 101W

      Der Wirkungsgrad eines (sehr) guten Endverbraucher-Netzteiles hoher Leistung liegt bei 90% , in dieser Leistungsklasse eher bei 75...85%.

      P_real = P : Wirkungsgrad --> 101W : 0,85 = (rund) 119W

      Damit sollte das DJI Ladegerät eine Wirkleistungsaufnahme (kann man exakt Nachmessen mit einem "Wirkleistungsmesser") von 119W haben wenn man diesem die maximal mögliche Leistung entnimmt. Ist der Wirkunggrad des Netzteiles schlechter wird noch mehr Wirkleistung benötigt.
      Die 119W liegen schon mal über den 100W Dauerleistung des Conrad Sinus-Wandlers, laut Datenblatt kann dieser aber bis zu max. 30min 120W liefern - aber auch das ist nur "Theorie".

      Da ich mir nicht vorstellen kann das diese kleinen DJI Ladegeräte eine PFC (Power-Factor-Compensation) eingebaut haben, die in dieser Leistungsklasse nicht gefordert ist, muss man für die aufgenommene Scheinleistung (also das was messtechnisch real an Spannung und Strom in den Drähten fliesst) noch den Wirkleistungsfaktor (cos-phi) hinzurechnen. Der liegt typischerweise zwischen 0,7...0,8. (Nur am Rande: Eine vorhandene PFC kompensiert den Wirkleistungsfaktor auf 0,98...0,99)

      Die aufgenommene Scheinleistung sollte also in dem Bereich

      P_Scheinleistung = P_real : cos-phi --> 119 : 0,8 = (rund) 149 VA (Scheinleistung wird in VA angegeben, weil man einfach (V)olt * (A)mpere rechnet). DIese Scheinleistung ist die Leistung die nun der Sinus-Spanungswandler an seinem Ausgang sieht.

      Damit komme ich zu dem Schluss: ein 150VA Sinus-Spanungswandler ist das mindeste was ich hier vor das Ladegerät anschließen muss. Bei schlechteren Wirkungsgraden und Scheinleistungsfaktoren, die mir mangels genauer Daten fehlen, kann auch eine dauerhafte Scheinleistung des Wandlers von 200VA notwendig werden. Und hierbei betrachten wir nur das DJI-Ladegerät und noch nichts zusätzliches.

      PS: Conrad macht es sich in den Datenblättern mal wieder einfach und nimmt an VA = W was aber nur bei Ohmscher Belastung zutrifft. Professionelle Spannungswandler werden daher meist mit der Scheinleistungsangabe also "VA" versehen.
      So das war meine kurz gehaltene Meinung. Ich würde mich in dem Fall eher für den 250W Spannungswandler entscheiden, da kann ich auch noch die Funke nachladen.
      Um meine Flugakkus zu laden nehme ich aber auch lieber den direkten Weg und hab mir das Turnigy MEGA 300W 8S Dual geleistet (2*150W Ladeleistung), das wird direkt an die Autobatterie geklemmt. Für zu Hause hab ich noch ein gutes altes Robotron Netzteil mit (aufgedrehten) 13,8V und 12,5A.

      einen wunderschönen Sonntag,
      Miracolix