Darf man über befahrene Flüsse fliegen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Darf man über befahrene Flüsse fliegen?

      Hallo zusammen,
      ich habe eine ganz einfache Frage. Ist es erlaubt über Flüsse zu fliegen, die mit Schiffen befahren werden, beispielsweise der Main oder die Elbe.
      Danke schon mal.
      LG
      Homepage und Onlinestore für Luftaufnahmen und Fotos: www.photography-am.de
      Luftaufnahmen auf Wunsch, Anfrage bei: info@photography-am.de
    • Ich lese immer nur "Darf ich das, darf ich jenes ...?" Es wird nirgends expilzit stehen, dass man dies und jenes darf oder auch nicht, oder dass dies und jenes verboten wäre. Wie soll das auch gehen, wenn solche Situationen immer nur dem Geist eines Piloten entstammen, der unbedingt seinen Kopter außerhalb der Norm bewegen möchte. Es gibt hier im Forum keine Rechtsexperten, die verbindlich über solche Fragen Auskunft geben können. Zumeist sind das private Vorstellungen und Meinungen und keine verbindlichen Aussagen. Danach zu handeln, ist höchst leichtfertig und blauäugig.

      Viel eher sollten sich diejenigen fragen, ob denn solche Flüge von ihrer Versicherung gedeckt sind. Und ich denke, eine AE ist in der Hinsicht auch nicht sehr hilfreich. Also lieber die Versicherung anrufen, fragen ob denn der Flug unter einer Brücke gedeckt wäre und dann danach handeln oder auch nicht. Wenn nicht, trägt der Pilot nicht nur die Verantwortung, sondern auch die Kosten entstandener Schäden.
      Wem das zu albern erscheint, der soll eben machen was er meint verantworten zu können, aber sollte sich nicht wundern, wenn die Versicherung dann nicht zahlt.
    • Old fart schrieb:

      .... und bei Wasser habe ich persönlich auch so meine bedenken.
      Versteh ich absolut nicht.... flieg eigentlich ständig über Wasser... und das ohne Probleme.
      Du darfst über Schifffahrtsstraßen fliegen. Ich hatte auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Radaranlagen der dort fahrenden Schiffe.
      Persönlich fliege ich aber nie direkt über den Fahrzeugen sondern umrunde sie nur.
      Auf die Haftungsfrage im Falle eines GAU`s geh ich hier aber nicht ein.

      Gruß
      Chris