Da bin ich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      mein Name ist Peter, ich bin 43 Jahre und komme aus Potsdam/Babelsberg und nun bin ich auch hier im Board gelandet. ;)
      Bis jetzt bin ich noch kein Besitzer einer Drohne, aber möchte mir die Yuneec 4k kaufen.
      Da sie im Set angeboten wird, ist dies meiner Meinung nach für mich ein super Einstieg. Für später gibt es auch schon eine Halterung für meine GoPro, sollte ich mit der Kamera nicht zufrieden sein.
      Bevor ich aber wild loskaufe, wollte ich mich erkundigen, wo ich überhaupt damit fliegen darf und deshalb hab ich mich doch gleich mal hier angemeldet und bin schon fleißig am lesen.
      Das mit der Versicherung ist mir schon klar und den privaten Grundstücken auch. Aber wie sieht es mit Parks aus? Hier rede ich noch nicht von Aufnahmen, sondern nur vom fliegen.
      Naja irgendwann werde ich aus dem Ganzen noch schlau :whistling:

      Viele Grüße
      Peter
    • Hi, mein Rat zum privaten Fliegen:
      Schau nach Kontrollzonen und eindeutigen Naturschutzgebieten. Ausserhalb dieser flieg einfach... Immer in Sichtweite und mit Vernunft. Wenn du ins rechtliche zu tief reingehst wirst du 'verrückt' :D

      Ich flieg einfach, hat sich noch keiner beschwerd in der Realität. Auch nicht in Parks. Hier wurde sogar schon zum Ablichten 'aufgefordert'. Ein paar 'Klicks' am Smartphone und schon hatten sie es auf Ihrem... Natürlich alles kostenlos.

      Draussen fragen sie bei uns in der Region neugierig und freuen sich meistens, sind am staunen.

      Good Fly!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast24463 ()

    • Hallo Peter,
      gerade heute bin ich bei amazon auf eine 1-Stern-Bewertung gestoßen, die von jemandem kam, der nach dem Kauf feststellte, dass er auf der rechten Kölner Rheinseite wohnt und dort nicht fliegen kann. Er muss 12 km wegfahren um den Kopter zu starten. Da wohnst du zwar nicht, aber diese No Fly-Zones sind wichtig. Solltest du vor dem Kauf klären.

      Im Übrigen mach ich das wie energieniveau - "Immer in Sichtweite und mit Vernunft".
    • Deshalb sollte jeder sich vor dem Kauf einer Drohne sic schon grundlegend mit dem Thema befassen und die 1,5 KM bzw. 8 KM-Zonen kennen. Glücklicherweise ist Potsdam vom Flughafen Tegel bzw. BER weit genug entfernt, um nicht in diese Zonen zu kommen. Mehr Kopfschmerzen macht mir das Krankenhaus mit dem Heli-Port. Sollte aber mein Copter dann streiken, komme ich zu Punkt 2.
      Und der heißt: Vor dem Kauf sich auch über den Copter schlau zu machen. Der Yuneec hat nämlich diese schöne Automatik eingebaut, so wie in dieser 1-Stern-Bewertung beschrieben. Diese kann aber umgangen werden, wenn man das GPS abstellt. Das ist natürlich in der offiziellen Beschreibung nicht enthalten und da muss man etwas suchen. Aber das Problem wird von anderen Nutzern auch schon beschrieben, die Indoor-Flüge machen wollten.
      Daher sehe ich da kein Problem. Wenn der Copter nicht spurt, werde ich ihm schon zeigen wer der Herr im Haus ist :D
    • ".....Wenn der Copter nicht spurt, werde ich ihm schon zeigen wer der Herr im Haus ist....", sagte der Kopter-Pilot kurz vor dem Fly-away
      und glotze dann blöde als sein weisser Plastikeimer hinter dem Horizont verschwand. :D

      Fliegen in Parks: Hier kann es innerstädtisch zu Problemen kommen. Einige Städte/Gemeinden verbieten es mittlerweile.
      Auskunft erteilt dir das Ordnungsamt. Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger aber wenn ich mich in einem Park aufhalte,
      geht mit das Gekreische von den Fliegern schon ziemlich auf den Sack.....und alles unter drei Sekunden ist Reflex.

      BTW: Willkommen im alternativen Forum ;)