Phantom 3 Wintervorbereitung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Wintervorbereitung

      Hallo Drohnengemeinde
      Heute sind rechtzeitig vor dem Wintereinbruch die Schi / Ski für mein Dröhnchen eingetroffen und habe diese natürlich auch gleich montiert
      Jetzt fehlen nur noch die "Fälle" für Starts und Landungen bei Ge"Fälle" und am Berg



      Für Fragen, Hinweise und Anregungen stehe ich gerne über die bekannten Kanäle zur Verfügung
      Gruß Robitobidrohne
      "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" :thumbsup:


      "Carpe diem" :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robitobidrohne ()

    • Ja, Winterreifen aufziehen, Frostschutz im Kühlwasser überprüfen. Eis Katzer besorgen.... ;)

      Vor allen zum Fliegen einen warmen Mantel , Schal und Handschuhe, Ich hab mir letzte Woche schon einen abgefroren, meine Finger sind fast auf der Fernsteuerung erfroren.
      Die Frage ist nur, ob man die Funke mit Handschuh vernünftig bedienen kann.
    • @Knarfboy
      Ich hab mir letztes Jahr diese Strickhandschuhe mit Gummihandfläche im Baumarkt besorgt. Angeblich zum Kettensäge führen. Die waren so um die 3€.
      Erste Amtshandlung:
      Daumen der Handschuhe zur Hälfte abgeschnitten.
      Wichtig dabei ist, dass die Hand vorher aus dem schön mollig-warmen Handschuh herausgezogen wird. :D
      Klappt super.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Ich hab für die Lipos und die Taschen diese Gel- Taschenwärmer mit dem Knickteil drin. Ist so eine Salzlösung? Latentwärme etc....keine Ahnung.... kann man im heißen Wasser wieder reaktivieren.
      Von denen stopf ich mir schon mal einen in den Handschuh 8o
      Und die koche ich völlig CO2-neutral auf meinem Holzofen wieder auf. Quasi Holzenergie to go 8)
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Mit nem vorgewärmten Akku und dem Kopter aus dem Koffer bin ich auch schon bei leichten Minusgraden geflogen. Da passiert nix. Man sollte halt nur keine Rekorde aufstellen in Sachen Flugzeit.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Det-Company schrieb:

      Wieviel Zeit bleit Dir den jetzt noch zum Fliegen???
      Das Zusatzgewicht kostet bestimmt jede Menge Strom. :D
      Sorry Det-Company :thumbsup:
      Das Zusatzgewicht ist jetzt mit Fotos nachgeliefert :thumbup:
      Nach Angaben des Test- Teams ist etwa mit 1 (einer) Minute weniger Flugzeit zu rechnen :thumbdown:
      Voll krass oder 8o :thumbsup:
      Also ich kann damit leben :thumbup: und wer nicht brauch sie ja nicht nachrüsten :D
      Gruß Robitobidrohne :thumbup:
      Bilder
      • Ski 16.JPG

        101,56 kB, 800×600, 420 mal angesehen
      • Ski 17.JPG

        103,19 kB, 800×600, 385 mal angesehen
      "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" :thumbsup:


      "Carpe diem" :thumbup:
    • Hallo Leutz,

      jaja, der liebe Schnee letzte Woche und die Regentage danach haben mir meine ersten Flugversuche vermasselt. X(

      Da hätte ich die Ski gut brauchen können. Wie ist denn damit das Flugverhalten der Drohne?

      Hab mir vor zwei Wochen eine P3P bestellt. Lieferung war Dienstag später Nachmittag.
      Also erstmal Accus laden, Updates einspielen und auf Mittwoch freuen.
      Meine Liebste der Liebsten teilte mir dann Mittwoch morgen nach dem öffnen der Rollos mit, es haben geschneit.
      Schnee am 14. Oktober???? Kann nicht sein. Ich also aus dem Bett und jaaaa - das kann doch nicht wahr sein!?
      Wir hatten tatsächlich 15 cm Schnee auf der Terrasse. X(
      So blieb mir für meine ersten "Startversuche nur das Wohnzimmer - ein Unterfangen, welches ich nach kürzester Zeit wieder sein lies. Der eigenverursachte Seitenwind trieb mir Drohnen immer wieder in eine Richtung, die meiner besten Hälfte nicht gefiel. (TV, Stereoanlage und Stehrümsel)
      Heute dann endlich die ersten Geh besser Flugversuche... :D
      Und ich muss sagen, die P3P ist genial einfach zu steuern. :thumbup:
      Da ich bislang keinerlei weitere Erfahrungen mit ferngesteuerten Geräten aufweisen kann, jedoch alle Flugmanöver in der von mir beabsichtigten Weise durchführen konnte, kann ich nur sagen - Respekt für die Technik. :thumbsup:
      Geniales Teil - ich bin entzündet...
      Werde aber in der kalten Zeit wohl eher in Hallen Fliegen. Für Kälteexperimente ist mir die Drohne dann doch zu teuer. Hier im Taunus und nach dem Starten noch weiter oben, ist es sicher noch´n Tick kälter als in den "Niederungen" (In Wiesbaden ist es im Winter in der Regel drei bis vier Grad wärmer als bei uns.)

      greez @all
      Du kannst nicht verhindern, das eine Schwalbe über deinen Kopf fliegt,
      aber du kannst verhindern das sie ihr Nest darin baut. ;)
    • Hier geht`s ja richtig innovativ zu Sache.... und nicht nur im Winter interessant.
      Im Sommer kann dann jemand aus der Schwimmkörper-fraktion einen von der Ski-abteilung auf einem Gewässer ziehen.
      Wasserski vom Feinsten :)

      Gruß
      Chris
    • Ist denn der P3 anfälliger gegen Minusgrade als der P2v+? Das mit den verkürzten FLugzeiten und am besten mit ordentlich vorgewärmten Akkus ist ja schon ausreichend beschrieben worden.
      Ich bin letzten Winter bei bis zu -15 hier in Schweden geflogen. Schnee, EIs, knackig kalt, knüppeltrocken und stahlblauer Himmel. Ging ohne Probleme.

      Gruß
      Chris
    • Schwede schrieb:

      Ist denn der P3 anfälliger gegen Minusgrade als der P2v+? Das mit den verkürzten FLugzeiten und am besten mit ordentlich vorgewärmten Akkus ist ja schon ausreichend beschrieben worden.
      Ich bin letzten Winter bei bis zu -15 hier in Schweden geflogen. Schnee, EIs, knackig kalt, knüppeltrocken und stahlblauer Himmel. Ging ohne Probleme.

      k.A.

      bitte haltet mich jetzt nicht für einen Klugsch... oder Spielverderber. Dafür fehlt mir die Erfahrung mit Drohnen allgemein. Bin halt eher auf Sicherheit getrimmt. Ich denke, wenn der Hersteller Angaben zu den Betriebsbedingungen macht, hat das wohl einen Grund.
      Es würde ja auch Keiner, der seinen PC als Arbeitsgerät verwendet, auf die Idee kommen, diesen unter Wasser zu betreiben, obwohl dies unter gewissen Umständen möglich wäre...

      Da ich meine P3P im weiteren Verlauf eventuell gewerblich nutzen möchte, sehe ich zurzeit keine Veranlassung Experimente in der Verwendbarkeit unter Bedingungen durchzuführen, welche dem ordnungsgemäßen Gebrauch entgegensteht, was wiederum ein Erlöschen der Garantie zur Folge hätte. Da ich durch meinen Beruf häufig mit Fragen wie Garantiefall und unsachgemäßem Gebrauch oder nicht konfrontiert werde, halte ich es für sinnvoll, zumindest diesen Zeitraum abzuwarten bevor man ein neues Gerät eventuell unnötigerweise schrottet. ( Bei mir würde das nämlich genau so ausgehen ;) )

      Allerdings finde ich es interressant, das die Grenzen der Hersteller scheinbar weit dehnbar und die Drohnen oft unter Bedingungen eingesetzt werden, welch so vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
      Shapeau vor Allen, die den Axxx in der Hose haben, die Grenzen Ihrer Drohnen auszutesten. :thumbsup:

      Gruß
      Corvus
      Du kannst nicht verhindern, das eine Schwalbe über deinen Kopf fliegt,
      aber du kannst verhindern das sie ihr Nest darin baut. ;)
    • Corvus schrieb:

      Schwede schrieb:

      Ist denn der P3 anfälliger gegen Minusgrade als der P2v+? Das mit den verkürzten FLugzeiten und am besten mit ordentlich vorgewärmten Akkus ist ja schon ausreichend beschrieben worden.
      Ich bin letzten Winter bei bis zu -15 hier in Schweden geflogen. Schnee, EIs, knackig kalt, knüppeltrocken und stahlblauer Himmel. Ging ohne Probleme.
      Es würde ja auch Keiner, der seinen PC als Arbeitsgerät verwendet, auf die Idee kommen, diesen unter Wasser zu betreiben, obwohl dies unter gewissen Umständen möglich wäre...
      Hinkt gewaltig, der Vergleich ;)
      Versuche ja nicht meinen Kopter als U-boot einzusetzen.
      Kenne einige Kopterpiloten außer mir die letzten WInter mit dem P2V+ bei deutlichen Minusgraden geflogen sind. Vorgewärmte Akkus natürlich vorausgesetzt.
      Außer verkürzter Flugzeit sind mir keine negativen Begleiterscheinungen bekannt... von kalten Fingern mal abgesehen.
      Denke auch nicht dran, schöne Wintermotive sausen zu lassen.

      Gruß
      Chris
    • Robitobidrohne schrieb:

      Hallo Drohnengemeinde
      Heute sind rechtzeitig vor dem Wintereinbruch die Schi / Ski für mein Dröhnchen eingetroffen und habe diese natürlich auch gleich montiert
      Jetzt fehlen nur noch die "Fälle" für Starts und Landungen bei Ge"Fälle" und am Berg

      Für Fragen, Hinweise und Anregungen stehe ich gerne über die bekannten Kanäle zur Verfügung Gruß Robitobidrohne
      Sowas gibts tatsächlich?! Hatte das für einen verfrühten bzw. recht verspäteten Aprilscherz gehalten. ;)
      Fliegen: DJI Phantom 3 Advanced, 2x extra Akkus, DJI hardcase backpack

      Video: Sony Vegas Pro 12

      Audio: Synapse Audio Orion Studio (DAW), DUNE, DUNE 2, Sylenth1, Rob Papen's Predator, ...
    • Schwede schrieb:

      Hinkt gewaltig, der Vergleich
      Versuche ja nicht meinen Kopter als U-boot einzusetzen.
      nun ja - das war auch eher metaphorisch gemeint - ich dachte dabei ganz allgemein die Abweichung von den im Handbuch vorgegebenen Betriebsbedingungen... ;)

      Gruß Corvus
      Du kannst nicht verhindern, das eine Schwalbe über deinen Kopf fliegt,
      aber du kannst verhindern das sie ihr Nest darin baut. ;)