Stiftung Warentest und die Kopter

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich sehe das Problem im Umfang des Themas. Zu den jeweiligen Kapiteln von SW könnte man noch Vieles dazuschreiben. Aber das muss auch stimmen.
    Wollte hier im Forum nicht jemand das mal machen. Ist wahrscheinlich eingeschlafen oder dauert noch 2 Jahre.

    Wie auch immer ... als erste Information für zukünftige Drohnis ist das nicht schlecht.
  • Matthias Heinz schrieb:

    Habt ihr unten den Kommentar von "Bertram Sonntag" gelesen :rolleyes:
    Hallo zusammen,

    ja, ich habe auch die beiden anderen Kommentare als Antwort auf die "Entgleisung" von Bertram Sonntag gelesen. Sie haben ja eine entsprechend deutliche Antwort gegeben. Warum sollte es in anderen Foren anders sein, als bei uns?

    Ich finde den Beitrag der Stiftung Warentest gut. Er hat über die wesentlichen Fragestellungen des Einstiegs in den Kopterflug informiert. Ich habe keine Fehlinformation feststellen können. Ich würde mir wünschen, dass sich viel mehr Journalisten in dieser sachlichen Art und Weise in ihren Berichten mit dem Thema auseinandersetzen würden.

    Viel Freude beim Fliegen

    AirConTec
  • So weit so gut, finde nur das Thema Versicherung etwas irreführend, wenn man schreibt, dass eine Haftpflichtversicherung ausreichen kann! Meines Erachtens reicht diese nicht!

    Und über den Kommentar des Herren Sommer decken wir besser den Mantel des Schweigens!
  • Hätte ich sagen sollen - klar.
    Dich.

    Btw: Mich irritiert etwas die pauschale Aussage darüber, wo grundsätzlich nicht geflogen werden darf. Das überzeugt mich so nicht wirklich. Wurde vielleicht nicht mit dem Rest des Beitrags aktualisiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Also kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass Privathaftpflicht Versicherungen nicht reichen, sondern nur extra Modellflugversicherungen. Aber da der Bericht doch konjunktivisch ist, kann man das noch tolerieren!
  • Aber genau das schreibt er doch:

    Seit 2005 ist eine Haft­pflicht­versicherung für unbe­mannte Flug­objekte Pflicht.

    Will aber jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen.
    Da zumindest Du es anders verstanden hast, scheint es nicht eindeutig zu sein, wie er schreibt. ;)
  • Stimmt, aber er schreibt auch weite. Zitat:Solange es sich dabei um reines Spielzeug handelt, kann der Schutz einer privaten Haft­pflicht­versicherung möglicher­weise ausreichen

    Und ich meine genau das ist falsch! Aber du hast Recht, man kann es so oder anders verstehen. Und wie bereits erwähnt schreibt er ja auch noch im Konjunktiv, von daher geht das schon in Ordnung!
  • Die Überschrift "Ist eine Versicherung Pflicht" wird im ersten Satz dan eindeutig mit "In der Regel ja" beantwortet. Das ganze wird untermauert, ein Steuerer muß für einen Schaden einstehen, und seit 2005 ist eine Versicherung für unbemannte Flugobjekte Pflicht. Das ist wohl mehr als eindeutig. Genau so wie die Spielzeuigregel, das wird ausdrücklich auf "möglich" beschränkt und reines Spielzeug. Ein Phantom oder Flamewheel dürfte kaum reines Spielzeug sein. Und es wird noch mal darauf hin gewiesen, daß man es mit seiner Versicherung VOR dem ersten Start UNBEDINGT abklären sollte.

    Was sollte denn da noch rein? Eine Aussage wie: "man braucht in jedem Falle eine zusätzliche Versicherung" wäre sachlich schlicht weg falsch. Es gibt hier im Forum Fälle, daß bei Leuten die Drohne in der Privathaftpflicht drin ist. Das ist aber die Ausnahme.
  • Hi,

    nein, aber deswegen mache ich mir auch keinen Kopf, wichtig ist, das Schäden reguliert werden und ich nicht unter Umständen meine Existenz aufs Spiel setze, geht man mal vom Schlimmsten aus. Eine Kopie der Police mit Beschreibung des Umfangs habe ich dabei, Deckungssumme 10 Mio., sollte wirklich mal jemand danach fragen... Das Risiko gehe ich ein, ist ja nur eine Ordnungswidrigkeit, auf Modellflugplätzen bin ich auch nicht unterwegs, von daher...

    Grüße Matthias
  • Da schreibt mal einer was durchaus Nützliches, hat das auch noch aktualisiert und ihr meckert schon wieder rum.

    Hat eigentlich robitobidrohne eine AE, oder warum zeigt der schon wieder ein Video aus der Abteilung "Noch ein Flug über die Häuser von Marzahn, weil mir der Weg woanders hin zu weit ist."
    Nein, ich will hier nicht provozieren oder hetzen, aber wenn robi.... unentwegt und ungeniert im überwachten Luftraum fliegt, seine zweifelhaften Videos auch noch mit Likes belohnt werden, dann muss ich mich echt wundern, warum ihr die nützlichen Infos von SW auseinander nehmen müsst, könntet ihr doch viel gerechtfertigter woanders rummeckern.