Phantom 3 und die Graugänse und der Ballon

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Na hoffentlich waren die Piloten des Ballons informiert und ihr im ständigen Kontakt. :/ :huh:
      Die Aufnahmen haben was schönes für sich und das Bier natürlich sowieso ^^. :thumbup:

      Das mit den Gänsen muss nicht sein. Aus Natur/Tierschutzgründen sowieso nicht. Und ansonsten ist das Material jetzt auch nicht besonders anzuschauen.
      "Trust me I'm a desginer."

      begeisterter Frischlingscopterpilot - Fotograph - Videograph - bald auch "Aerialgraph"
    • Über die Vögel mache ich mir weniger GEdanken, für die ist es normal, ab und an mal aufescheucht zu werden. Aber bei dem Ballon hab ich etwas Bedenken. Wenn das mit einer GoPro gemacht wurde, muß der Kopter dem Ballon schon relativ nahe gekommen sein. Ich denke, ein Kopter kann mit seinen Props durchaus eine Ballonhülle aufschlitzen. In der Situation wäre Abstand vergrößern statt hin zu fliegen das Bessere gewesen.
    • War mir klar, daß der Ärmste hier sofort mit erhobenen Zeigefingern erdolcht werden würde. ;)

      Ob er die Gänse absichtlich aufgescheucht hat, steht in der Videobeschreibung leider nicht mit drin. Da sie sich aber anschließend wieder niedergelassen haben, dürfte sich der Schreck in Grenzen gehalten haben - sofern er überhaupt der Auslöser war. Raubvögel gibt´s ja auch noch. Und Trecker. Und Marder.

      An den Ballon hätte ich mich sicherlich nicht so weit rangetraut, aber anhand der Kennung sollte man rausbekommen können, ob der Ballonfahrer gesagt hätte "Ohgott, eine Drohne! Ich bin verloren!" oder vielleicht "Wie geil, ich will eine Kopie der Bilder!". Zudem sollte er sagen können, ob bei heutigen Ballonhüllen eine Drohne überhaupt eine Gefahr darstellt, oder ob die nur darüber lachen.

      Und erst DANN sollte man entscheiden, ob man hier mit Minussen um sich wirft. ;)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Sorry, die Zugvögel brauchen eine stressfreie Zeit zur Nahrungsaufnahme, das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
      Klar, es gibt auch Störungen durch Trecker, Raubvögel, Marder, Radfahrer und anderes. Ein Überflug mit einem Spielzeug gehört m.E. zu den vermeidbaren Störungen, da ist etwas Rücksicht und Vernunft geboten.
      Das hat mit erhobenem Zeigefinger gar nichts zu tun, eher mit Aufklärung und der Bitte um Rücksichtnahme. Und denkt dran: Wir alle bekommen die Einschränkungen zu spüren wenn solche Bilder in größerer Zahl auftauchen.
    • Die Gänse waren recht souverän. Die Feinsensorik bei denen würde sogar noch einem angepassten Fliegen im Schwarm zuträglich sein, sofern man keine wilden ab und auf 'Moves' tätigt. Glaub die juckt das im Schwarmkollektiv, nachhaltig gesehen, rechtherzlich wenig was da passiert ist.

      Der Mensch lässt halt manchmal auch das Raubtier durch... Heute schon gegessen?
    • Servus und Mahlzeit,

      wie gross, bzw. welch Masse hat den eigentlich ein solcher Ballon der über 1000kg tragen kann, habt ihr einen Solchen schon mal gesehen, beim beheizen am Boden, mal das Material befühlt, ich denke die wenigsten, aber sofort mit Kritik parat. Die Hülle lacht über ein Touchieren mittels einem Kopter.

      Ab und an wird hier masslos übertrieben bezüglich der Kritik.

      Grüsse und habt einen schönen Start in´s Wochenende, Karsten
    • Du meinst vermeidbare Störungen wie z.B. Motorräder,Soundanlagen,Quads. Wir sind ja sehr konsequent beim Naturschutz.
      Was ist wirklich vermeidbar?

      Ich denke,der Abstand zum Ballon ist in Ordnung. Ausreichende Anpassungszeit
      Gruß
      Frank
    • Energieniveau schrieb:

      Die Gänse waren recht souverän. Die Feinsensorik bei denen würde sogar noch einem angepassten Fliegen im Schwarm zuträglich sein, sofern man keine wilden ab und auf 'Moves' tätigt. Glaub die juckt das im Schwarmkollektiv, nachhaltig gesehen, rechtherzlich wenig was da passiert ist.

      Der Mensch lässt halt manchmal auch das Raubtier durch... Heute schon gegessen?
      Dann mach weiter so. Viel Spaß dabei. :thumbdown:
    • Datong schrieb:

      Servus und Mahlzeit,

      wie gross, bzw. welch Masse hat den eigentlich ein solcher Ballon der über 1000kg tragen kann, habt ihr einen Solchen schon mal gesehen, beim beheizen am Boden, mal das Material befühlt, ich denke die wenigsten, aber sofort mit Kritik parat. Die Hülle lacht über ein Touchieren mittels einem Kopter.

      Ab und an wird hier masslos übertrieben bezüglich der Kritik.

      Grüsse und habt einen schönen Start in´s Wochenende, Karsten
      Ab und an bin ich mal mit der Kamera bei Ballonstarts dabei, so wie hier: schwarzwald-events.de/image/ga…00/53badc1ae4764_600x.jpg, habe also schon öfter mal einen Ballon beim Start aus nächster Nähe gesehen.

      Die Hülle ist nur ein recht dünner Stoff, der mag zwar recht reißest sein, aber ob er auch schnittfest ist? Ich sehe 2 Möglichkeiten, damit umzugehen:

      a.) Ich gehe davon aus, daß die Hülle durch den Kopter stabil genung ist und riskiere den Zusamenstoß.
      b.) So lange ich es nicht weiß, befürchte ich, daß er Kopter die Hülle beschädigen kann und halte lieber etwas mehr Abstand.

      Ich bevorzuge Lösung b, denn ich bin nicht unfehlbar und falls ich mich über die Beschaffenheit der Hülle geirrt habe, habe ich kein Problem.
    • Guten Abend,

      ich fragte auch nur aus dem Grund, weil ich durfte eine Landung mal hautnah erleben und dies keine 20 Meter hinter meinem Haus, war ein Event für unser Nest. Für mich machte die Hülle einen sehr festen Eindruck, gerade im Hinblick darauf, da sie im gedroschenen Feld lag, und der/die Ballonfahrer mit ihren Schuhen in der Hülle herumdabbten, wie gesagt, frisch gedroschenem Feld.

      Unser Hundn hat sich seine Pfoten schon mehrfach aufgeschnitten als Junger. Als 9 Jähriger weicht er jedem frisch gedroschenem Feld aus.

      auch hielt ich die Entfernung laut Video nicht so knapp bemessen, wenn ich überlege wie gross so ein Ballon ist. Es gibt viel erregendere Videos hier im Forum.

      Grüsse Karsten und einen schönen Abend... so hoffe ich doch morgen kommt die Sonne raus und man kann wieder ein paar Runden fliegen.
    • Die Hülle ist normaleweise PU beschichtetes Nylon. Das Material altert und verliert Festigkeit. Um zu testen, ob die Hülle noch gut ist, macht man den "Grab-Test". Dazu wird ein Stück der Hülle in 2 je 5cm breite Klammern gespannt und daran gezogen. Eine Waage mißt die Kraft. Neues Material hat Werte um 50daN, wenn es bei 15daN reißt ist so langsam das Lebensdauerende erreicht. Schneide mal einen 1 cm Streifen aus der Bespannung eines Regenschirmes Wenn der 3kg tragen kann, dann hast du die Festigkeit, die man für eine Ballonhülle braucht.

      Es ist schon eine sehr leichtfertige Art, mit der Sicherheit anderer umzugehen, in dem man sagt, so ein Ballon macht schon einen stabilen Eindruck, da kann ich auch mal mit dem Kopter gegen fliegen. Mag sein, das die Hülle sogar den Kontakt mit den weißen Plastikprops übersteht. Wie sieht es aber mit Carbon aus? Wie sieht es aus, wenn ein Prop bricht und scharfe Kanten hat? Ein Ballon mit beschädigter Hülle wird nicht abstürzen, denn die Hülle ist in Segmente aufgeteilt und sowohl senkrecht wie waagerecht mit Gurten verspannt, u.a. damit ein Riß nicht quer durch die komplette Hülle laufen kann. Aber für eine Notlandung wird es immer reichen.

      Deswegen auch hier wieder meine Aufforderung: Wenn du Russisches Roueltte spielen willst, dann spiele es. Aber bitte halte nicht Anderen, sondern dir selber die Mündung an die Schläfe!
    • Hier wird immer los geprügelt ohne zu gucken auf wen...

      +Ernergieniveau hat 2 Videos ON gestellt, die NICHT von ihm sind sondern die er entdeckt hat. (Sage ich mal so )

      Einfach mal auf Youtube klicken und gucken, wer hat das Video dort plaziert.

      Bei den Gänsen ist es ein User Namens " Schwarzer Kittel" , da die schwarze Szene kaum Kopter fliegt denke ich an Schwarzkittel = Wildschwein = Jäger oder Landwirt.
      Dann klick auf den User und siehe da, mehrere Videos über Wildschäden durch Schwarzkittel.......
      Da die Landwirte auch keine Freunde der Gänse sind, die fressen beim Zwischenstopp oft die ganze Wintersaat oder Wiesen kahl. Somit könnte das ein gewolltes Störmanöver gewesen sein.

      Das Ballon Video stammt von einem süddeutschen User und ist Scheins ein Zufallstreffer.

      Also postet doch eure Empörung bei YT unter dem Video, dann kommt es auch da an, wo es hin soll.

      Und hier reiben sich nicht wieder die Trolls & Befürworter die Köpfe.
    • Ich habe früher als Bub Flaschendrehen gespielt, das war ab und an schlimmer als russisches Roulette, je nachdem wo die Flasche anhielt... :P :D :D

      Ich denke man kann es auch übertreiben, zwischen Kopter und Ballon waren mit Sicherheit weit über 50 Meter, erlaubt dürfte es nicht sein, aber da müssten wir annähernd 80% der hier verlinkten Videos scharf kritisieren.

      Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, ist das so schwer ? ..... ?(

      Grüsse und habe einen schönen Abend, Karsten
    • Langschwert schrieb:

      > +Ernergieniveau hat 2 Videos ON gestellt, die NICHT von ihm sind sondern die er entdeckt hat.

      Da hat Pehaha uns den Eulenspiegel vorgehalten. Ich hatte selber auch nicht nachgeguggt, ob die Videos überhaupt vom TE sind. ;)
      Dann wird mir so langsam klar, was hier gespielt wird. Das sind keine Zufallsfunde. Bei beiden Videos war Energieniveau klar, dass es Diskussionen gibt. Und das Daton und Energieniveau so schön einer Meinung sind, ist auch kein Zufall. Ebenso das, was er hier in Sachen Sicherheit heraushängen läßt, so nach dem Motto, wenn ein Kopter in einen Ballon fliegt, wird schon nichts passieren.

      Das Ballon Video ist von einem Youtube User "defenderle", und wenn man dessen Profil aufruft, findet man z.B. daß er eine Playlist gespeichert hat, die 44 Videos von AK beinhaltet. Es würd mich nicht einmal wundern, wenn energieniveau und Datong (und defenderle) ein und die selbe Person sind. Und vielleicht noch ein paar Accounts haben, mit denen sie hier ein wenig herumtrollen wollen. Das Beste dürfte sein, beide zu ignorieren auf das sie sich wieder dahin verkrümeln, wo sie hin gehören!
    • @balloonix

      Als ich nach den Zufallsfunden gesucht habe, habe ich folgendes ins Youtube Suchfeld eingegeben:

      "Wie ärgere ich anscheinend beschränkte Forenuser mit Phantom 3 Videos"

      Geh mit Ach Mensch en Bier trinken, Prost!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gast24463 ()