Akku Pflege

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen

      Es heist ja in der Anleitung man soll alle 20 ladezyklen denn akku einmal komplett entleeren und wieder laden.

      Wie sieht denn so ein kompl entleerter Akku aus?

      Reichen wirklich die angegebenen 8%?

      Hab das ganze heute mal getestet und bei eingeschaltetem kopter denn akku entleert.

      In der app wurde dann 0% akku angezeigt aber der kopter war noch an.

      Jetzt meine Frage: schaltet sich der Akku nicht mal von selbst ab? Zum Schutz vor tiefenentladung.

      Oder wie macht Ihr das mit der "Pflege"?

      Danke schon mal.

      PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! :)
    • Schwinge117 schrieb:

      Hallo zusammen

      Es heist ja in der Anleitung man soll alle 20 ladezyklen denn akku einmal komplett entleeren und wieder laden.

      JA.

      Wie sieht denn so ein kompl entleerter Akku aus?

      Genauso, wie ein geladener aussieht.

      Reichen wirklich die angegebenen 8%?

      Ja, weiter kannst du den Akku nicht entladen, da er dann abschaltet.

      Hab das ganze heute mal getestet und bei eingeschaltetem kopter denn akku entleert.

      Brav!

      In der app wurde dann 0% akku angezeigt aber der kopter war noch an.

      ?

      Jetzt meine Frage: schaltet sich der Akku nicht mal von selbst ab? Zum Schutz vor tiefenentladung.

      Eigentlich sollte er so knapp unter 8% abschalten.

      Oder wie macht Ihr das mit der "Pflege"?

      Genauso, wie es in Der Anleitung steht.

      Danke schon mal.

      Gerne geschehen.

      PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! :)

      Rechtschreibfehler werden hier gnadenlos an deinen Deutsch Lehrer gemeldet.
    • Dieser Vorgang, dient nur dazu, die Elektronik in der Batterie zu kalibrieren.

      Aber nicht extra einen voll geladenen Akku dafür entladen, das ist Verschwendung. (Energie und Lade Zyklen)

      Flieg das Teil solange bis die Batterie fast leer ist. Dann lass die Motoren auf dem Boden solange im Leerlauf drehen, bis das Teil abschaltet.

      Das muss auch nicht genau nach 20 Lade Zyklen sein.
    • Also bei mir schalten sich bei ca 8% wohl die Motoren des Copters aus, aber der Akku bleibt an...Verbindung der Funke zum Copter ist auch noch da und die Kamera liefert auch noch das Bild zur Funke und man kann sie auch noch bewegen . Entleeren kann man ihn bis null ohne daß der Akku sich ausschaltet.

      Gruß
      Chris
    • duke-f schrieb:

      Schwede schrieb:

      Entleeren kann man ihn bis null ohne daß der Akku sich ausschaltet.
      Hast Du probiert oder sagt das DJI? Wäre ja nicht optimal, ein intelligenter Akku sollte sich insofern schon selber schützen.
      Ich hatte ihn halt im Leerlauf ohne Probs laufen lassen... als ich zurück kam, waren die Motoren aus, der Copter selber aber noch an mit Verbindung zur Funke und die Ladeanzeige stand auf 3%
      Hab den Akku dann ausgemacht und an den Lader gehängt.
      Das gleiche auch bei Akku Nummer2. Also scheinen sich die Akkus nicht selber abzuschalten.... Schwinge117 hat ja scheinbar bis auf 0% entladen.

      Gruß
      Chris
    • Jub die anzeige in der app war bei 0%

      In der Akku Übersicht waren die Volt Zahlen der einzelnen Zellen zuerst orange und dann später Rot.

      Als die Zahlen Rot wurden habe ich abgebrochen.

      Konnte den Akku aber zum Glück wieder ganz normal laden. Bis jetzt auch keine merklichen Probleme mit dem Akku.

      Es scheint so als wäre der intelligente Akku doch nicht so intelligent???

      Hatte diesbezüglich aber auch noch keinen Kontakt zu DJI