F550 / mein erster Multikopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 / mein erster Multikopter

      Vor drei Tagen bestellt und heute wurde er geliefert. Ein DJI F550, mein erster Multikopter :)

      Der Karton wurde natürlich gleich mal geöffnet um nachzusehen ob alles da ist, was ich bestellt hab. Dabei gabs für mich gleich die erste Überraschung. Beim Bausatz ist das E300 Antriebsset dabei. Bestellt hab ich laut Artikelbeschreibung die alten Komponenten / 30Amp. Regler usw.

      Ob das mit dem neuen Antriebsset nun ein Vor, oder Nachteil ist kann ich nicht sagen........ist ja mein Erster.

      Beim Aufbau des F550 / E300 sind mir aber dann doch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die beim alten Antrieb sicher nicht so waren.

      Als erstes gleich mal die Anschlußkabel der Regler. Dieses sind um einiges zu lang und dann wird noch dazu so ein komisches Kabel verwendet......als ob zwei normale Kupferkabel nicht genügen würden.







      Meine Lötstellen.....sieht komisch aus, ist aber so



      Was mir auch noch aufgefallen ist sind die neuen LS mit integrierter Mutter (Gewinde). Wie soll am diese LS wuchten, und falls ich mal andere Latten probieren will, dann darf ich auch gleich Befestigungsmuttern mit ordern :thumbdown:

      Naja was solls. Ich hab den F550 fix und fertig zusammengebaut. Dank des Forums und den tollen Videos von Arthur (Youtube) hab ich es geschaft. DJI
      hält es ja nicht für notwendig eine Anleitung beizulegen, weder beim Kopter noch beim NAZA.

      Klar, man kann sich heutzutage alles aus dem Internet holen, aber ist es wirklich so teuer wenn man zum Bausatz und zur Elektronik eine Anleitung in Papierform beilegt ?
      Ich hab schon einige Helis aufgebaut und eingeflogen. Da lag überall eine Anleitung bei.

      Bzgl. der NAZA Einstellungen hab ich mich auch an Arthurs Video gehalten. Hat zwar ein wenig gefuchst, aber zum Schluß hat es aber doch funktioniert.
      Tja was soll ich sagen, 7 Stunden nach der Lieferung war der F550 das erste mal in der Luft. Bin nur im Garten ein wenig herum geschwebt.
      Der Kopter macht das was er machen soll. Ein paar Kleinigkeiten gehören halt noch eingestellt.

      Also nochmal DANKE an Alle die hier im Forum ihre Erfahrungen niederschreiben und auch nochmals Danke an Arthur für die tollen Videos.
      Ohne Euch hätte ich den F550 wahrscheinlich garnicht, oder jedenfalls nicht so schnell in die Luft gebracht.

      Gruß Hans :)

      Tarot FY690s / DJI F550 / Q-Bot Micro / Graupner MC20 Hott
    • Schöne Beschreibung,

      bei Deinen Teilen war echt keine Anleitung dabei?
      Dann haben sie das wohl "wegoptimiert". Im Karton war die Englische, vom Versandhändler hatte ich sogar eine deutsche Übersetzung. Aber natürlich passt die kaum noch zur aktuellen Firmware...
      Ich habe auch noch das "alte" Modell.
      Die Kunststoffschrauben musst normalerweise nicht wuchten. Das ist hauptsächlich bei den Carbon Luftschrauben notwendig...

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Nein Dirk, es war nichts dabei. Gott sein Dank gibts das Internet.

      Heute wieder ein paar Akkus leer gemacht.
      Das Landegestell das dem F550 beilag hab ich nicht montiert, gefällt mir einfach nicht. Und da ich ja ein Heli Verrückter bin, hab ich einfach ein LG eines T-Rex 600 unter den F550 geschraubt







      Einmal hätte ich heute den Kopter schon gleich eingestampft. Keine Ahnung was da los war.
      Bin ein wenig herum geflogen und alle Mode durchgeschaltet. GPS, ATTI und Manuell. Bin dann eine Zeit lang im Manuell Mode geflogen und hab anschließend wieder auf GPS geschaltet um zu sehen wie der Kopter in der Luft stehen bleibt.

      Das hat aber garnicht funktioniert. Der Kopter blieb nicht ruhig stehen, sondern flog von allein im Kreis. Die Kreise wurden immer größer, der F550 immer schneller und das Ganze in Richtung Boden. Hab dann natürlich gegen gesteuert und konnte ihn so mit Müh und Not zu einer halbwegs normalen Landung zwingen.

      Hattet ihr so etwas auch schon mal ?
      Hab dann nochmal alle Einstellungen durch gesehen und den Kompass neu kalibrirt. Der Flug danach war wieder halbwegs normal. Einzig im GPS Mode triftet der F550 ab und zu etwas weg.
      Gruß Hans :)

      Tarot FY690s / DJI F550 / Q-Bot Micro / Graupner MC20 Hott
    • Hallo Hans,

      das kann verschiedene Gründe haben.

      - GPS Empfänger nicht genau ausgerichtet --> leichter Kreisflug statt Stillstand
      - Kabelverlegung --> Vibrationen an das Gehäuse der NAZA und so Fehlmessungen des Luftdrucks / Hohe
      - Kalibrierung passt nicht mehr zur Konfiguration des Copters. (Landegestell montiert, usw.)

      Das währen so die Dinge die ich prüfen würde.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Danke für die Tips :thumbup:

      Heute nochmal alles durchgesehen und keinen Fehler gefunden. Hab gerade eben einen Akku ohne Probleme leer geflogen.
      Vielleicht hatte der F550 gestern schon die Nase voll und wollte Feierabend machen ^^

      Wie wiegst Du deinen Kopter aus Dirk ?
      Ich nehme ihn immer an den gegenüberliegenden Armen, schau wohin er kippt und verschiebe z.B. den Akku bis es passt. Das Ganze mache ich mit allen drei Arm Paaren.
      Gruß Hans :)

      Tarot FY690s / DJI F550 / Q-Bot Micro / Graupner MC20 Hott
    • Wie wiegst Du deinen Kopter aus Dirk ?


      Ehrlichgesagt habe ich mir dabei nicht viel Mühe gemacht. Einfach an den jeweils gegenüberliegenden Motoren gehalten und gesehen wie er sich neigt.
      Ausgeglichen durch die Akkuposition.

      Die Kamera liegt bei mir recht weit vorne. Die Akkus habe ich (noch) oben positioniert. Werde dafür noch eine extra Halterung bauen, so dass ich diese auch verschiebbar machen kann. Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Wird wohl morgen werden.

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • hansl1972 schrieb:

      Einmal hätte ich heute den Kopter schon gleich eingestampft. Keine Ahnung was da los war.
      Bin ein wenig herum geflogen und alle Mode durchgeschaltet. GPS, ATTI und Manuell. Bin dann eine Zeit lang im Manuell Mode geflogen und hab anschließend wieder auf GPS geschaltet um zu sehen wie der Kopter in der Luft stehen bleibt.


      Moin,
      das hört sich danach an, dass die Position des GPS Modules nicht in der NAZA Hinterlegt wurde. Das beschreibt genau den Fehler. Der Flugcomputer muss mit sehr genauen angaben wissen, wo sich das GPS Modul befindet. Das Menu findet man in der NAZA Software unter "GPS Mounting"

      Vg Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rc-Flo ()

    • Danke für den Hinweis Florian !

      Die Mountingwerte sind und waren zu diesen Zeitunkt auch eingestellt.
      Der Kopter zeigte dieses Verhalten bis heute genau ein mal. Hab inzwischen einige Flüge ohne irgendwelche Probleme drauf.
      Gruß Hans :)

      Tarot FY690s / DJI F550 / Q-Bot Micro / Graupner MC20 Hott