4K vs. 2k

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Angenommen ich habe einen Film mit nem Advanced gedreht (2,7k) und den gleichen Film mit nem P3P (4K) .
      Sehe ich einen Unterschied, wenn ich beide Filme parallel auf einem Full HD Fernseher oder Monitor anschaue, oder sehe ich die Vorteile von 4K wirklich "nur" auf 4K fähigen Geräten?

      Es geht um die Anschaffung Phantom 3 Adv. oder pro.
    • Hallo,

      habe die Prof Version und zum schauen einen 55' 4K LG Tv.
      Die Unterschiede zu 1080p sind in dem Fall natürlich immens. Zu 2K wird es nicht mehr sooooo viel Unterschied geben. Habe aber auch schon festgestellt wie sehr man das Bild alleine in den Tv Einstellungen optimieren kann, Schärfe, Bewegungsunschärfe etc.

      Auf meinem 1080p Monitor sieht man auch Unterschiede. Ist ähnlich wie bei PC Spielen die downgesamplet werden. Alles ne Runde konturierter, 'weicher' aber dennoch knackig scharf.

      Alles was auf Youtube läuft erklärt sich von selbst... :thumbdown:

      Was nervt ist, dass nur 30fps möglich sind in 4K/2K. Das Bild in 1080p ist mit 60fps extrem gut anzuschauen, vom Flow her. Dennoch ist es qualitativ im Vergleich zu 4K 'krottig'.

      Den Unterschied zwischen 2K und 4K ist bestimmt auf einem sehr guten TV/Monitor sichtbar. Sehr gute Augen vorrausgesetzt.

      4K ist ja jetzt schon ein Standard geworden im privaten HQ Bereich. Habe auch lange hin und her überlegt. Mit dem Ergebnis wenn schon denn schon. Natürlich ist der vorhande 4K TV auch mit in die Entscheidung eingeflossen. Denke jeder der jetzt einen TV kauft sollte schon in die Richtung denken. Weis nicht ob mein TV in der Lage ist '2K' Material unbearbeitet abzuspielen.

      Das 4K Material dieser Kamera ist ja schon verdammt gut. Sie lässt sich auch ideal zu normalen Aufnahmen verwenden. Grosse Steadycam. Sieht bescheuert aus beim Filmen und etwad aufwendiger. Die Ergebnisse passen allerdings und sind very 'steady'
      Nur mit 4k fähigen Geräten kommt das Potential so richtig schön durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast24463 ()

    • Ich bin mal bei optimalen Bedingungen, Mittagszeit und klarer Himmel mit meinem P3A und mein Arbeitskollege mit dem Firmen P3P auf dem Firmengelände geflogen und habe mir die Videos später auf einem Eizo-Monitor mit 2560x1440 Pixel Auflösung angesehen.
      Die Bildschärfe des 4K-Videos war erkennbar höher wie die 2K7-Version, der Unterschied jederzeit sichtbar.
      Allerdings, auch die 2K7-Videos muß mein PC leicht herunterskalieren und ich könnte mir vorstellen, daß das bei dem Vergleich eine Rolle spielt.
      Und, der Unterschied war zwar erkennbar, aber für mich auf keinen Fall so deutlich, daß ich deshalb den Mehrpreis zahlen würde!
      Mein sehr guter Panasonic-Plasma kann nur Full-HD, mein PC hat keine Grafikkarte und kann daher 4K bei schnellen Szenen nicht komplett ruckelfrei darstellen und daher kämen für mich nicht nur die Mehrkosten für den P3P hinzu, sondern auch die für komplett neues sonstiges Equipment.
      Das ist ist es nicht wert...
      Full-HD war mir eindeutig zu wenig bei meinem P3A, da fehlte immer ein Quentchen Bildschärfe. Mit der Aufwertung zu 2K7 bin ich rundum zufrieden, genau diese Detail-Auflösung hatte ich erwartet, keinerlei Muss-ich-haben-Bedarf für 4K !
    • Moenchberg schrieb:

      Danke, hab die Advanced bestellt :)
      Das hast du richtig gemacht. Es ist nicht nur das betrachten von Videos. Wenn du keinen hochpotenten PC zum Videoschnitt hast, dann wird das 4K rendern zur Tortur.
      Ich habe weder ein 4K Screen noch einen Spitzen PC, und deshalb auch Den P3A.
      Wenn ich irgentwann beide Devices habe, dann gibt es bestimmt den P4 mit 4K/60 fps oder mehr.
      Mir sind mehr fps wichtiger als mehr Pixel, deshalb nutze ich auch die 2,7K Auflösung kaum.
    • @ all,
      Denke auch das 60 fps wichtiger sind als 4k.
      Habe schnellen PC und viele HDD's aber 4k fehlt mir nun wirklich net... Auch net bei 7 Quadratmeter Leinwand mit Full HD Beamer... Marketing der Hersteller... Immense Datenflut...
      Nee Danke ... 1080p mit 60 oder mehr fps, dat is mehr besser

      Gesendet von meinem Lenovo A5500-H mit Tapatalk
    • Moin,
      kleiner Tip:

      Wer nen 4K TV hat, welcher Trumotion oder solche 'Framefüller' besitzt kann sogar mit 24p aufnehmen. Der TV rechnet mit Zwischenframes auf 50fps hoch.
      Und es sieht echt unglaublich flüssig aus, ohne das irgendwas an Qualität verloren geht.
    • Hi,

      ich lese immer wieder, dass bezüglich 4K nur auf die Auflösung und die Quali in Bezug auf FHD geschaut wird. Ich halte das für zu kurz gegriffen.
      Warum? Für mich hat 4K zwei entscheidende Vorteile:

      4K-Filme liefern Einzelaufnahmen von 8 Megapixel. Das bedeutet quasi eine ständige Serienbildfunktion von 25 Einzelaufnahmen/Sek.
      Ob das beim Kopter entscheidend ist, hängt vom Motiv ab. Filme ich häufig Tiere, Sport- oder andere bewegte Szenen, ist das schon prima und liefert überraschende Ergebnisse.
      Die optimale Aufnahme ist so definitiv dabei.

      Der zweite wichtige Aspekt ergibt sich bei der Postproduction.
      Bevor ich Filme ins Netz stelle oder für mich produziere, reduziere ich i.d.R. von 4K-Material auf FHD.
      Dabei kann ich - neben der besseren Endqualität - aber auch Ausschnitte aus dem Video erstellen, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt. Bedeutet ich kann INNERHALB des Bildes
      zoomen und schwenken ohne an FHD-Auflösung zu verlieren. Bei Timelapse funktioniert so ein Softwareschwenk, und in fertigen Filmen erlaubt mir das zusätzlliche Gestaltungsmöglichkeiten.

      Klar ist 4K Hardwaremäßig anspruchsvoller, aber es hält sich in Grenzen. Arbeite ausschließlich mit (schnellem) Notebook. Hier kommt es auf die Grafikkarte, Arbeitsspeicher und eine SSD an. Viele Festplatzrechner sind hierfür jedenfalls sowieso schon ausreichend geeignet.
      Schnitte und Grobentwürfe gehen eh schnell.
      In die Knie geht der Rechner, wenn die Einzelbildbearbeitung zB. durch aufwendige Nachbearbeitung bei Farben, Lichtsteuereung oder gar mit selektiven Veränderungen gerendert werden müssen.

      Dabei gilt natürlich immer die Frage zu beachten, was brauche ich und wie viel Aufllösung will ich wofür haben. Also klar, wird FHD oft ausreichen.
      Manchmal darf (muss?) es aber mehr sein.

      Das Wichtigste: Der Spaß!
      In dem Sinne.

      Gruß

      Michael