Absturz und die Folgen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz und die Folgen

      Absturz im Wald ;(

      Hallo Zusammen ,

      als erstes möchte ich bei meinem ersten Beitrag ein paar Worte über mich verlieren.
      Mein Zuhause liegt im Münchner Süden, also ein schönes Panorama für Copterfliegerei. Mein erste Copter war vor etlichen Jahren ein Parrot. Ein, für damals, einfach handzuhabendes Fluggerät für Kinder oder Technik begeisterte Erwachsene. Mich hat die Vogelperspektive fasziniert, und das in damals schon hervorragender Bildqualität. Bildstabilisierung war aber noch ein Fremdwort.

      Vor zwei Wochen habe ich mir nach langem hin- und herüberlegen einen P3 Prof gekauft und bin von der Flugstabilität, Bildqualität und Möglichkeiten begeistert. Bis heute habe ich ca. 20 Akkuladungen verflogen und habe heute ein neues Einsatzgebiet den Wald ausprobiert.
      Der Wald ist in meinen Augen etwas schwieriger zu fliegen, da in einem Meter Höhe das Laub und der Moosboden den Copter etwas irritiert. Leichte Seitwärtstrips und Höhenkorrekturen sind an der Tagesordnung. Das war alles kein Problem bis heute beim zweiten Akku die Batteriewarnung auf Autopiloten umgeschaltet hat. Ich dachte, dass es so wie immer geschieht, der Copter setzt gezwungenermaßen zur Landung an und ich kann die Höhenkontrolle mit dem Stick durchführen. Tja weit gefehlt. Der Copter zog in den schnellen Steigflug und war unbeeindruckt von meinen Manövern am Boden. Die Ursache (meine Vermutung) war das Comming Home Manöver des Copters. Er wollte warscheinlich nicht zum Startpunkt zurück, der lag aber durch zügiges hinterher laufen schon lange nicht mehr beim Piloten, sonder in vorschriftsmäßiger Sichweite.
      Also Copter zog nach oben und crashte in die Bäume. Danach fiel er wie ein reifer Apfel im Baum vor meine Füße. Akku raus, ein Propellergebrochen, und teilweise Gimbelbefestigung (Gummipuffer) raus. Gehäuse hat leichte Beschädigungen, aber das gehört anscheinend beim ersten Unfall dazu.

      Jetzt meine Frage. Kompass lässt sich nicht mehr Kalibrieren und der Unfallakku hat Softwaretechnisch auch einen Knacks weg. Der Zweitakku zeigt also keine Fehlermeldung. Die Kamera und die Gimbelbefestigung zeigen keine weiteren optischen Schäden.

      Was kann ich jetzt machen? Copter samt Akku einsenden?

      Vielen Dank für Ratschläge.

      Gruß,
      der am Boden zerschellte, zerstörte Entdecker. :/ :/ :/
    • Hi Entdecker,
      erst mal mein Beileid. Hast du es schon mit einer IMU Kalibrierung versucht? Die ist nach einem Absturz notwendig. Wenn das nicht hilft: den DJI Support nach einer Lösung fragen. Einschicken wäre wohl die letzte Lösung, da man in Schondra überfordert ist mit der Flut der Serviceanfragen.
      LG Luca
    • Also auch erst mal von mir mein Beileid...
      Bin auch recht Neu bei der Kopter Fliegerei...
      Überlege vom Phantom 2 Vision auf den 3'er Umzusteigen.
      Eigentlich sollte es der Standard werden für 740 Tacken, weil mehr als ausreichend in allen Belangen...und minimal mehr Flugzeit...
      Wer braucht schon wirklich 4k ...
      Oder 2 KM mögliche Entfernung des Kopters...
      Und dieses Down Vision System scheint auch nicht nur Vorteile zu Haben...
      Grade auch bei Wasser Aufnahmen...
      Mache oft Urlaub am Meer und bin Angler...
      Grade habe ich überlegt doch zum Professional zu tendieren, glaube aber es wird dann doch der Standard werden.
      Drücke Dir für die Zukunft Deines Kopters alle Daumen...

      Gesendet von meinem Lenovo A5500-H mit Tapatalk
    • @Ikonengolf: Schau mal hier,

      URL entfernt

      da habe ich mal die generellen Differenzierungen der 3 Phantom 3 - Modelle in einer Tabelle aufgezeigt.

      Die Vorteile der LightBridge sind absolut nicht von der Hand zu weisen. Entscheidender Nachteil (zumindest für mich) ist, dass der Standard FullHD-Videos nur mit max. 30 Bildern je Sekunde und nicht mit 60 aufnimmt. Willst Du Dir den Phantom 3 mit dem Hintergrund vorwiegend Videos aufzunehmen zulegen, solltest Du Dir diesen Aspekt noch einmal überdenken.
      Ist jetzt hier im Thread ziemlich "off Topic" und daher auch gleich wieder zu Ende! :rolleyes:
    • Knarfboy schrieb:

      Ruf bei DJI den Kundendienst in Schondra an, die können das Logfile auslesen. Gff. bekommst du eine Reparatur auf Garantie, wenn es nicht dein Fehler war. Tel. 097479304200
      So wie es aussieht war es mein Fehler. Er ging auf RTH und zog nach oben in die Bäume rein.
      Habe einfach zu spät reagiert RTH abzuschalten.

      Jetzt muss ich ihn einschicken und hoffen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Die IMU lässt sich Kalibrieren und das ist schon mal wichtig. Leider zeigt er beim Kompasskalibrieren, egal wo ich mich befinde, immer eine Fehlermeldung an. Hat er vorher einwandfrei kalibriert, geht jetzt gar nix mehr.

    • So wie es aussieht ist der Kompass tot. De Kompass steckt dabei in einem der Ladegestell-Beine. Schau da mal nach ob alles i.O. bzw. die Ltg. i.O. sind. Vermutlich ist nur der Kontakt unterbrochen.
    • Die brauchst Du nicht aufschrauben, dass kannst Du von außen sehen. Wenn Schrauben, dann den Body öffnen. Dazu aber besser mal auf YouTube nach Videos suchen die Dir die div. Stellen zeigen, dass ist ziemlich Tricky.
    • Ist doch etwas Schrauben angesagt. Aber ganz, ganz fein. Wird wohl fas Flachbandkabel im Landebein hinten rechts sein. Denke aber, dass der Kompass im Bein ziemlich geschützt ist. Die einzelnen Drähte in allen 4 Landebeinen sind meines Wissens die Antennen der LightBridge.

      Von daher wird das Problem weitestgehend am Anschluss des Flachbandkabels am Mainboard liegen.
    • Kabel sind fest mit den Beinchen verbunden.
      Ich glaube den Fehler oder einen der Fehler gefunden zu haben. Dient die Kamera auch zum Kompass Kalibrieren?
      Ich habe am Flachbandkabel eine Beschädigung gefunden. Also vermutlich mindestens ein bis zwei Kabel sind durchtrennt. Kann ich dieses Kabel tauschen? Was muss ich alles demontieren? Kamera, Gimbal, Copterkorpus?
      Was benötige ich alles für Wekzeug?