Wo sind eure Videos?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • teckdrohne schrieb:

      Fuerst_Fred schrieb:

      Die besten kommen ins Forum (siehe jotha).

      Der Rest auf meinen privaten YT-Channel :)
      Warum darf der Rest der Welt nicht die Guten sehen?Was ist der Grund dafür?
      Ich meinte damit eigentlich das ich die Videos die ich produziere und selbst am ansprechendsten finde mit den Leuten im Forum teile, aber alle meine Videos von Flügen auf meinen YT-Channel stelle. Wer gerne alle meine Videos sehen möchte darf gerne abonnieren oder ab und an einfach mal so vorbei schauen :)

      Eine Sammelplattform gibt es nicht denke ich, aber dafür ist das entsprechende Sub-Forum hier ja mehr als ausreichend ;)
    • verstehe, dennoch denke ich, dass eine Offenheit und Präsentation nach außen auf einer bekannten Plattform sich positiv auf unser Hobby auswirkt, es sei denn der Channel wird redaktionell begleitet.
    • teckdrohne schrieb:

      verstehe, dennoch denke ich, dass eine Offenheit und Präsentation nach außen auf einer bekannten Plattform sich positiv auf unser Hobby auswirkt, es sei denn der Channel wird redaktionell begleitet.
      Beim ersten Teil stimme ich dir zu, keine Frage. Wobei ich dann die Nachlagerung ''...es sei denn der Channel wird redaktionell begleitet.'' nicht ganz nachvollziehen kann in diesem Kontext.
    • YouTube muss im Rahmen der Urheberschutzes auch eine gewisse Sicherheit eingehen. So ist der YouTube-Kanal einem Google-Konto und somit einer juristischen Person zugeordnet. Die Verifizierung auch bei anonymem Namen erfolgt über registrierte E-Mail oder Handy-Nr..

      Ein YouTube-Video-Upload ist nur über die entsprechende Google-Anmeldung möglich. Ich denke nicht, dass ein einzelner Zugang einem ganzen Forum bekannt gegeben wird um einen gemeinsam genutzten Kanal einzurichten.

      Eine Gruppenanmeldemöglichkeit ist mir bei YouTube oder auch Vimeo nicht bekannt. Kann es mir auch nicht vorstellen. Von daher finde ich diesen Sammel-Thread für Videoaufnahmen hier im Forum eine adäquate Alternative, wo jeder Videos aus seinem bevorzugten Videoportal posten kann.
    • teckdrohne schrieb:

      damit meine ich, positiv wirken kann es ja nur, wenn man die paar Videos ausgrenzt die Dinge zeigen, was dann eher Negativ für uns ist.
      Davon gibt es leider jede Menge.
      Dafür sollten die Admins hier doch Sorge tragen oder nicht? Aber ich glaube das moderieren macht auch relativ wenig Spaß wenn ich mir den einen oder anderen Thread hier angucke (Beispiel: Regierung plant Führerschein und Kennzeichenpflicht für Drohnen)

      Und allgemein alles ausgrenzen und für die Öffentlichkeit in einem rechten Licht darstellen ist doch auch unmöglich. Sowohl auf der Hinfahrt als auch auf dem Heimweg von der Arbeit heute lief 2 mal das Thema Regierung plant Führerschein und Kennzeichenpflicht für Drohnen auf 1LIVE. Und jedes mal wurden die vielen ''Done-Crash-Compilations'' von YT zitiert. Das hat aber finde ich nichts mit schlechter redaktioneller Recherche zu tun sondern einfach mit der Tatsache das YT die größte Plattform ist und diese Videos haben halt, wenn auch fragwürdigen, Unterhaltung-Faktor.

      Ich gebe offen zu das ich mir davon auch schon mehr als 5 Stück angeguckt habe, obwohl ich selbst lieber tolle Bilder mit der Cam einfange OHNE jemanden zu gefährden und ohne das Gerät in den nächsten Baum zu jagen.
    • hi @quadle,

      ist doch in der Sache erst mal egal, wie, was, wo.
      Wichtig ist immer das Ziel! Also wie kann ich die Videos der Mitglieder öffentlich präsentieren positiv präsentieren.

      Zudem kann eine juristischen Person auch eine GmbH aber auch ein Verein mit Vorstand.. sein.
      Diese muss nur für das was sie tut Verantwortung übernehmen, was eine Redaktion in diesem Fall machen kann.
      Ich kann als GmbH vertreten sein und 20 Mitarbeiter machen uploads. Verantwortlich ist die GmbH und das Organ, also der GF.
      Mir geht es um die Art der Präsentation der Videos! Ich jedenfalls finde, dass die Videos hier im Forum komplett unter gehen und eigentlich nur der Forumgemeinde zur Verfügung stehen.
      Ich bin davon überzeugt, dass unser tun dann eine Wertschätzung findet, wenn wir diese öffentlich zeigen. Nicht jeder für sich sondern alle gemeinsam.
    • Sicher kann das auch eine Firma, Verein oder andere Organisation sein, aber diese trägt eben die Verantwortung, wass auf diesem Kanal hochgeladen wird. Hier im Forum sieht das anders aus. Da hat das EuGH im Jahr 2014 entschieden, dass eingebettetes Bild oder Filmmaterial nicht gegen das Urheberrechtes verstößt, eben deshalb, weil ma davon ausgeht das das Urheberrecht beim einstellen in den Kanal eingehalten wurde.

      Für die ganze Koptergemeinschaft eine solche Verantwortung zur Einhaltung des Urheberrechtes zu übernehemen wird wohl keine noch so große Organisation übernehmen.

      Ich gebe Dir mit der Idee und dem Ziel, ein Portal mit positiven Koptervideos, um unser Hobby in rechte Licht zu rücken, recht und würde es auch nur Unterstützen. Einzige Möglichkeit so etwas zu realisieren sehe ich in einer Website, wo eben solche YouTube- oder Vimeo-Videos eingebettet und ohne weiteres Suchen in den tiefen einer solchen Seite, dargestellt werden.
    • danke @quadle,

      mir geht es um das tun. Also anstatt zu jammern, was etwas zu tun.
      Anstatt wir uns alle in eine "Drohnen" Schublade stecken lassen, sollten wir Flagge zeigen und vor allem, das zeigen was 90% in diesem Forum sind, Hobbyfilmer der besonderen Art.
      Oder?
    • Hi!

      Also ich stelle meine besseren Filme auf Vimeo ein.
      vimeo.com/michaelschulze
      Wer Lust hat schaue einfach mal vorbei. Die drei neuesten Filme enthalten Aufnahmen vom Kopter. Zwei habe ich aber hier schon gepostet.
      Ist als Plattform aber nur eingeschränkt kostenlos.
      Interessant ist hier die Möglichkeit Gruppen zu erstellen. Das heißt es gibt Gruppen z.B. nur mit Luftaufnahmen,
      wo jeder, der mag und passendes Material hat, sich verlinken kann und seine Videos dort einstellt.
      Das sieht dann z.B. so aus:
      vimeo.com/groups/aerialcinematography
      Vimeo gefällt mir gut und das Miteinander ist meist recht freundlich.

      Im Netz bin ich zudem auf eine außerordentlich attraktive Seite gestoßen und werde mich dort sicher auch noch anmelden.
      Dort gibt es gute Filme und Fotos und viele Ideen. Und natürlich einfach schöne Bilder! Unbedingt mal reinschauen
      dronestagr.am/

      Viele Grüße

      Michael
    • teckdrohne schrieb:

      hi @quadle,

      ist doch in der Sache erst mal egal, wie, was, wo.
      Wichtig ist immer das Ziel! Also wie kann ich die Videos der Mitglieder öffentlich präsentieren positiv präsentieren.

      Zudem kann eine juristischen Person auch eine GmbH aber auch ein Verein mit Vorstand.. sein.
      Diese muss nur für das was sie tut Verantwortung übernehmen, was eine Redaktion in diesem Fall machen kann.
      Ich kann als GmbH vertreten sein und 20 Mitarbeiter machen uploads. Verantwortlich ist die GmbH und das Organ, also der GF.
      Mir geht es um die Art der Präsentation der Videos! Ich jedenfalls finde, dass die Videos hier im Forum komplett unter gehen und eigentlich nur der Forumgemeinde zur Verfügung stehen.
      Ich bin davon überzeugt, dass unser tun dann eine Wertschätzung findet, wenn wir diese öffentlich zeigen. Nicht jeder für sich sondern alle gemeinsam.
      So etas ließe sich doch mit einer Art Blog (Wordpress, tumber, etc...) realisieren oder nicht? Ein, zwei oder mehr ''Admins'', ein Kontaktformular zum einsenden der Video(-Links) und ein Bewertungssystem für die einzelnen Einträge so ähnlich wie hier. Und dann wird vor selektiert und es werden Regeln aufgestellt wann ein Video welches unter Umständen gepostet wurde wieder runtergenommen wird weil es zu viele Dusliges oder so ähnlich hat.
    • ja, Wordpress oder ein andere Blog System wäre denkbar und relativ leicht umsetzbar, aber auch da werden uns die anderen 80 Mio. nicht so leicht finden.
      Wordpress hat zudem den Nachteil, extrem anfällig für Hacker zu sein.
      Wir haben doch alle so schöne Videos gemacht, die wir nicht nur uns zeigen sollten.
    • miwup schrieb:


      ....
      Im Netz bin ich zudem auf eine außerordentlich attraktive Seite gestoßen und werde mich dort sicher auch noch anmelden.

      Dort gibt es gute Filme und Fotos und viele Ideen. Und natürlich einfach schöne Bilder! Unbedingt mal reinschauen
      dronestagr.am/

      Viele Grüße

      Michael
      Und genau soetwas ist es, was sich @teckdrohne meines Erachtens vorstellt.

      Geniale Seite, danke dafür.
    • ja wirklich sehr gute Seite.
      Danke für eure Mühe.
      Leider aber sehe ich dadurch keine wirkliche Image-Verbesserung unserer Situation.
      Aufgrund der Meldung, dass unser Bundesverkehrsminister an der Gesetzgebung der Drohnenregelung arbeitet, wäre es doch jetzt an der Zeit, positive Signale zu senden, sodass unser Bild nach außen, nicht die massive Reglementierung rechtfertigt, die geplant ist.