Update, was mache ich falsch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Update, was mache ich falsch?

      Hallo Forum,

      ich bin gerade dabei meine Inspire 1 upzudaten, leider klappt es nicht.
      Bei der Fernsteuerung hat alles funktioniert (Version 1.3...), nur beim Inspire bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


      ========== 2015.11.10 19:31:29 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Upgrading ...
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2015.11.10 20:03:21 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2015.11.10 20:06:32 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2015.11.10 20:10:59 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2015.11.10 20:21:33 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2014.01.01 00:00:05 remo-con disconnect======
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2015.11.10 20:27:06 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      ========== 2015.11.10 20:31:30 =====================
      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.bin
      Result: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      Ich glaube ich hab auch das mit dem entpacken nicht ganz verstanden, wenn ich auf die Datei klicke habe ich eine zweite Datei mit der Endung cpgz, was ist denn das?

      Was mache ich falsch?
      Ich würde mich über eure Hilfe sehr sehr freuen.
      Vielen Dank im voraus!!

      Grüße Erwin
    • Hallo Erwin,

      bisher war ich nur stiller Mitleser, aber da ich das identische Problem wie Du hatte, melde ich mich mal: Ich habe die Inspire samt Schilderung der Updateversuche an den Service versandt. Ich bekam den Kopter nach rund 14 Tagen zurück. Die Kamera war ausgetauscht worden, seitdem funktioniert er problemlos.

      Was das Entpacken betrifft, hat mir der Mitarbeiter der Service-Hotline gesagt, ich solle einzig und allein die .BIN-Datei auf die Karte kopieren. Laut Deiner TXT-Datei ist Deine .BIN-Datei als solche ja auch korrekt erkannt worden.

      Aber vielleicht hat hier einer der "alten Hasen" einen Tipp, der das Versenden Deines Kopters überflüssig macht.

      Schönen Abend.
    • Hallo Blackbox,

      zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin mir nicht sicher ob ich das Update zu früh abgebrochen habe, hab jetzt mal das ganze ohne Fernsteuerung laufen lassen leider auch ohne Erfolg.

      Ich höre auch kein Biep piep (wie immer berichtet wird), sondern nur ein wie soll ich sagen, Lesegeräusch von der Kamera, so wie man es früher von einem Diskettenlaufwerk her kennt (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
      Ich warte noch einmal ab bis morgen, sind ja ziemlich viele Profis hier unterwegs.

      Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

      grüße Erwin
    • Hallo Erwin,

      da auch DJI sagt, dass so ein Vorgang durchaus mal 25 Minuten in Anspruch nehmen kann, habe ich die Updatevetsuche mit jeweils 35 bis 45 Minuten großzügig dimensioniert.
      Ein akustisches Signal erhielt ich ebenso wenig wie Du.
      Aber für eine Dauer von 5-7 Minuten ein Geräusch, als würde von der SD-Karte gelesen werden, das dann aber abbrach.
      Ich habe zur Sicherheit auch eine SD-Karte als Ersatz gekauft, um eine fehlerhafte SD-Karte als Fehlerquelle auszuschließen. Leider ebenfalls erfolglos. Da die Inspirekamera ja ein .TXT-File generieren kann, ist auch bei Dir zumindest der Schreibmechanismus intakt.

      Das Bildsignal der Kamera, das ich dann bei den späteren Versuchen überprüft habe, war einwandfrei, d. h. ich hatte ein Bild auf dem Tablet.

      Das nur der Vollständigkeit halber.
      Trotzdem schönen Abend.
    • Hallo Mru,

      danke für deine Hilfe!
      Ich hab noch eine SD-Karte von einem älteren Handy, die werde ich noch testen, gute Idee vielen Dank.

      Die Kamera scheint zu funktionieren ich hab beim "rumprobieren" mal ein Paar Bilder gemacht.

      Ich habe das Update jetzt 35 min laufen lassen ohne Erfolg, außer dem beschriebenen Lesegeräusch ist nichts passiert.
      Soll ich es noch einmal probieren (über Nacht?) Kann hierbei nicht kaputt gehen?
      Ich danke euch für eure Hilfe, ihr seit echt sehr nett!!

      grüße Erwin
    • Hallo Erwin,

      folgendes... nehme die SD karte formatiere und pack die .bin datei 1.3 auf die karte, leg sie in die camera ein während der copter aus ist...nun copter anschalten...spätestens nach 30sec sollte der lesevorgang beginnen welcher mit einem gleichmäßigem biep zu hören ist....nach wiederrum ein paar sekunden sollte ein schnelles 4x biepen mit kurzer pause dazwischen zu hören sein welches den updatevorgang signalisiert...bei updatefehler is ein durchgehendes piepen zu hören....bei erfolg ein biepen in dieser folge bie,bie,bie......biep,biep ........
      nachdem 1.3 erfolgsreich war kannst du dann 1.4 updaten...fernsteuerung auslassen während des updates

      ich hoffe das hilft dir weiter^^
    • Hallo Lafcon,

      danke für den Tip, habe ich gleich gemacht leider kam kein Biep, biep-Ton sondern nur das Lesegeräusch der Kamera.
      Die hintere LED blinkt zwar aber ich denke das ist weil keine Fernsteuerung angeschaltet ist.

      Ich werde wohl um einen Anruf bei DJI nicht herumkommen, schade.

      grüße Erwin
    • Auf der Chipkarte ist ein verstecktes Verzeichnis ( \MISC\LOG\ ), dort ist eine ausführlichere Log Datei drin, wo der aufgetretene Fehler genauer beschrieben wird.
      Was steht da zu dem Fehler genau drin?

      Höchstwahrscheinlich, kannst du diesen Fehler einfach beheben:

      a.: Chipkarte formatieren.
      b.: Updatefile von deiner Festplatte löschen.
      c.: Update von DJI neu herunterladen.
      d.: .bin Datei auspacken.
      e.: Update wiederholen.

      Ansonsten hier weiter: Update, was mache ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Hallo Knarfboy,

      danke für die Hilfe!
      Ich hab die Karte bereits gelöscht, mache das ganze aber gerne noch einmal um zu sehen was in der verdeckten Datei steht.
      Jetzt bitte mich nicht für komplett verblödet halten aber wie komme ich an die "versteckte" Datei.
      Bin Anfänger, sorry!!
    • Ich versteh jetzt überhaupt nichts mehr, folgendes:

      auf der SD Karte steht:

      Packet: WM610_FW_V01.04.00.10.binResult: Failed.
      Reboot the aircraft and try to upgrade the firmware again.

      Unter Overall Status steht: Aircraft upgrade error
      Unter About steht Aircraft Version 1.4.00.10
      Hab ich jetzt das Update drauf ?
      Livebild habe ich auch keines, kann aber Bilder machen.
      Und als Fehlermeldung kommt noch: Reformatting is suggested.
      Ach so, und die App erzählt ständig etwas von atti-mode, oder so ähnlich, versteh ich nicht so genau?

      Ich glaub ich muss jetzt mal Pause machen, ich dreh durch.
      Soll ich das ganze einpacken und wegschicken oder gibt es noch Hoffnung?

      grüße Erwin
    • Erwin schrieb:


      Und als Fehlermeldung kommt noch: Reformatting is suggested.
      Er schlägt dir das vor, was ich hier : Update, was mache ich falsch?

      unter Punkt a.:

      auch empfohlen habe.
      Deine SD-Chipkarte hat gff. einen defekten Sektor, deswegen ist die Update Datei defekt.
    • Naja wenn in about V1.4 steht is der copter ja eig geupdatet... was sagt den die app? wenn du im angeschalteten zustand von funke und copter oben auf die mitte drückst auf den gelben bzw grünen balken geht ein fenster auf, hier kannst du oben auf firmware drücken und dann sollte ein anderes fenster angezeigt werden welches dir sagt was noch ein update bracuht oder nicht^^
    • OK, aber die Fehlermeldung kam, nachdem ich die Karte formatiert habe, ich hab einen MAC und habe als Formatierung FAT ausgewählt, war das OK?
      Ich werde die SD-Karte nochmals formatieren, dann müsste ja schonmal die eine Fehlermeldung weg sein.

      Vielen Dank!!

      @Lafcon: der mittlere Baken ist bei mir rot, ich werd gleich noch mal nachschauen, mache gerade das mit der SD-Karte, danke!
    • ahhhhhhhh mom,

      wenn der balken rot ist ist sprich NO SIGNAL, dann noch das update net ordentlich funtzt klingt das ganz stark nach der cam... es besteht nämlich die möglichkeit das die cam zwar ganz normal fotos und videos aufnimmt jedoch das update nicht mehr vollzogen werden kann... was mir noch einfällt sind die goldkontakte untem am inspire cam quick connector, wenn da einer verbogen ist kann das auch die ursache dafür sein.... wenn du das jetzt alles gecheckt hast und es geht immer noch nicht dann würde ich die cam alleine einschicken mit der fehlerbeschreibung: update funktioniert nicht und kein bild auf der app
      viel glück ^^ in dem fall garantie, außer deine cam is vll mal gecrashed dann könnte es bissl teuer werden