FC 40 Akkus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FC 40 Akkus

      Moin zusammen,
      ich bin auch gerade frischer Besitzer einer FC40. Kleine Modifikationen sind ebenfalls schon durchgeführt, wie LiPo-Warner und
      Phantom 2 Props verbaut.
      Beseht eigentlich auch die Möglichkeit 5000er Akkus zu verwenden?

      Gruß
      Jens
    • Ich denke nicht.
      Ich habe mir diese hier zugelegt Link zu eBay
      alles was größer ist, ist auch schwerer und verlängert die Flugzeit nicht unbedingt.
      Ansonsten kannst Du Dich auch mal durch ein paar bereits bestehende Einträge wühlen,
      musste ich auch zum Anfang durch. Hier z.B. FC40 steht auch
      bisschen was drin. Ist zwar leichter ein neues Thema aufzumachen, aber meistens steht schon was im Forum.
    • FC 40 Akkus

      Auf was für eine Flugzeit kommst Du ca.?
      Ich liege mit dem originalem bei 14,5 Minuten mit 6 Bft.
      Natürlich habe ich vor Eröffnung reichlich gestöbert, aber zum 5000er or above nicht wirklich explizit was gefunden.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Schwer zu sagen, da es ja auch darauf ankommt, wie man fliegt.
      Aber mit den 2.700'er Akkus kann ich ca. 3-5 min länger in der Luft bleiben.
      Habe es allerdings auch noch nie wirklich bis zum allerletzten ausgereizt.
      Ich habe auch reichlich recherchiert und keine größeren Akkus gefunden.
      Du kannst zwar ne größere Battery-Door einbauen, verlagerst dann aber mit größeren/längeren Akkus den Schwerpunkt.
      Die ThunderTiger-Akkus passen schon von der Höhe her gerade so in das Batteriefach und
      von der Länge her dürfte es bei der originalen Battery-Door auch nicht mehr sein.
    • FC 40 Akkus

      Zur Not könnte man den Akku ja auch unten drunter hängen und in die Waage bringen, damit der Schwerpunkt ziemlich mittig ist.

      Habe jetzt auch mal den 2700er ausprobiert. Komme damit und den 2er Props jetzt auf 15-20 min. im Flug. Finde das ok und langt mir völlig...


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Für mich ist das auch ausreichend.
      Wenn Du nochmal ca. 1-2 min. Flugzeit extra rausholen willst, dann bau Dir die 9" Props vom Phantom 2 drauf.
      Damit liegt er auch ruhiger in der Luft, ist zumindest meine Meinung.
      Ich habe meine hier Link zu eBay gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janni ()

    • AW: FC 40 Akkus

      Hacker 2.700 mAh LIPOs passen gerade so und bringen a bissel mehr. Einige nehmen ein Y-Kabel und kletten 2 gleiche Lipos aussen an einen Träger. ... Dann ist die Flugzeit aber nicht wesentlich länger, der Copter schwerer u träger und schick ists auch nicht gerade (meine Meinung).
      15-20 min mit einem Akku sind absolut ausreichend. Genau von so einem Akku 2,3 kaufen und das fliegen genießen

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • AW: FC 40 Akkus

      Hacker 2.700 mAh LIPOs passen gerade so und bringen a bissel mehr. Einige nehmen ein Y-Kabel und kletten 2 gleiche Lipos aussen an einen Träger. ... Dann ist die Flugzeit aber nicht wesentlich länger, der Copter schwerer u träger und schick ists auch nicht gerade (meine Meinung).
      15-20 min mit einem Akku sind absolut ausreichend. Genau von so einem Akku 2,3 kaufen und das fliegen genießen

      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • balticsea schrieb:

      Auf was für eine Flugzeit kommst Du ca.?
      Ich liege mit dem originalem bei 14,5 Minuten mit 6 Bft.
      Natürlich habe ich vor Eröffnung reichlich gestöbert, aber zum 5000er or above nicht wirklich explizit was gefunden.

      Servus
      mal ne Frage mit Orginal meinst du den 2200 oder? Bei mir ist da nach 9min schicht im Schacht.
      Lg Chris
      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hallo,

      ich hab' an meinen FC40 kürzlich 'nen China Gimbal montiert. Das funktioniert ganz gut, hat aber natürlich auch sein Gewicht.
      Die Flugzeit liegt bei mir deshalb derzeit bei nur noch ca. 6 Minuten, bis das schnelle rote Blinken der LED am Kopter zur sicheren Landung auffordert. Kopter und Gimbal hängen am selben Akku.

      Ich werde sehr wahrscheinlich auch mal den oben genannten 2700er LiPo ausprobieren.

      Andere Props wollte ich auch noch anbauen.
      Kann mir dafür jemand eine gute Bezugsquelle nennen, wo man die größeren Props günstig aber in guter Qualität beziehen kann?

      Ggf. demontiere ich dann auch die Prop-Guards wieder. Bin ja inzwischen schon etwas geflogen. Das schafft auch wieder ein paar Gramm weg. :)

      Besten Dank vorab!

      ...Daniel...
    • Hallo

      Das Gewicht reduziert die Flugzeit erheblich. Hast Du ein Ladegerät, an dem Du nach Ladungsabschluß die Ladungsmenge angezeigt bekommst oder hast Du einen Lipo Tester? Außerdem könnte man die Warnschwellen in der PC-Naza-Software noch anpassen.
      Der 2700mAh Akku dürfte etwas an Flugzeit bringen, es sei denn, die Spannung bricht unter Last zu früh unter die Warnschwellen.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,

      vielen Dank für dein schnelles Feedback!

      Ja, an das Verändern der Warnschwellen in der Software habe ich auch noch gedacht. Ich hatte darüber mal was in den Arthur Konze Videos gesehen. Welche Werte würdest Du denn empfehlen, um trotzdem noch genug Puffer für einen sicheren Rückflug zu haben? Weiter als 200m war ich ja noch nie weg.

      Als Ladegerät hatte ich mir zusätzlich zum Original noch dieses hier zugelegt:
      Link zu eBay

      Das Teil funktioniert ganz gut. Nach meinen Flugversuchen am Wochenende (In der Woche ist leider keine Zeit zum Fliegen.) bringe ich die Akkus dann auch immer in den Storage-Zustand.

      Diesen LiPo Tester:
      Link zu eBay

      Und diese Prop-Guards:
      Link zu eBay
      Ich fühle mich zu Anfang mit solchen Guards doch noch etwas wohler.

      Hast Du ggf. noch 'ne gute Bezugsquelle für die größeren/besseren Props?

      Grüße
      Daniel
    • Hallo

      Mit den aufgezeigten Geräten kann man prima "arbeiten".

      Also, wenn die Akkus (2200mAh) leer sind, dann sollten ca. 1800mA geladen werden können.
      Andernfalls könnte man die Warnschwellen etwas verändern. Was zeigt denn Dein Tester an, wenn Du nach der Warnanzeige am Copter landest und prüfst?
      Zu den Props kann ich wenig sagen. Ich habe an meinem DJI F450 Graupner EProps montiert, kann aber keine deutlichen Vorteile erkennen. Bei vermeintlich besseren und zugleich billigen Props können sich die Flugeigenschaften sogar verschlechtern. Wenn Du hier im Forum mitliest dann kannst Du erfahren, dass mitunter von "Durchsackern" gesprochen wird. Die kenne ich nur bei meinem Walkera 350, wenn ich zuviel Gas wegnehme. Also vorsichtig sein. Vielleicht hat hier jemand wirklich gute Erfahrungen mit seinen Props gemacht.

      Gruß Heinz
    • Danke Dir!

      Ich werde beim nächsten Flug nochmal schauen, was der LiPo Tester nach einer "empfohlenen" Landung genau anzeigt.
      Ggf. kann ja zu den Props noch jemand etwas sagen oder empfehlen.

      Grüße
      Daniel