Neuling hat Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling hat Fragen

      Hallo zusammen,

      da ich mein altes Hobby (Paintball) leider aufgeben muss, brauche ich Ersatz :D
      Drohnen oder Modellflieger haben mich schon immer fasziniert, warum also nicht mal das probieren.
      Aktuell würde ich mich wahrscheinlich für eine Phantom 3 Advanced entscheiden. Die Aufnahmen sind erstmal zweitrangig (kommt aber vielleicht noch)


      Nun habe ich mich schon einige Tage eingelesen und habe natürlich Fragen.
      - Lohnt es sich eine Drohne in der Stadt zu kaufen? So wie man liest darf man ja so gut wie nirgends damit fliegen.... Wie macht ihr das? Immer aufs Feld fahren? Meine Nachbarn hier sind sehr.... nennen wir es eigen ;)
      - Sollte ich mir jetzt eine zulegen oder lieber warten bis es wieder wärmer wird? Ich denke nicht dass man bei schlechter Witterung fliegen kann? Oder? Die Wartezeit wäre dann auch im Bezug auf die Drohnenversion von Vorteil.


      Grüße Luis
    • Hallo und Herzlich willkommen!
      Wenn du in der Stadt wohnst würde ich tatsächlich aufs Land fahren oder schauen, wie das mit der Flugzone bei dir so geregelt ist.
      Ich würde mir jetzt schon den Copter anschaffen, bei nicht allzu starkem Wind kann man mit der Phantom immer noch gut fliegen und nach DJI kann man (bei mir die Phantom 3 Professional) bis zu Temparaturen von -10 Grad Celsius fliegen. Zu der Sache mit der Version: Ich finde die Phantom jetzt schon sehr fortschrittlich, für mich würde sich eine evtl neuere Version nicht lohnen, ich finde die P3 super. :D
      -Erebos Air
    • Schließe mich meinem Vorschreiber an. Bei Flügen in der Stadt ist mindestens Ärger mit Nachbarn vorprogrammiert, und im Laufe des nächsten Jahres kann man auch ein gesetzliches generelles Verbot von Flügen über Ortschaften nicht ausschließen. Fliegen im Winter ist kein Problem, wenn man ein wenig darauf achtet, dass die Akkus in ihrem spezifizierten Temperaturfenster bleiben - gegebenenfalls etwas vorwärmen.
    • Danke für eure Antworten.
      Ich wohne eher in einem großen Vorort als in einer Stadt. Frage mich halt wie das Leute aus Berlin, Frankfurt, Stuttgart usw.... machen. Man darf ja auch nicht in Wohngebieten fliegen, trotzdem gibt es hierzu einige Videos.

      Ich muss sagen, dass ich auch noch nie eine Drohne gehört habe. Im Moment stelle ich mir das ganze ziemlich laut vor. Von daher habe ich keine Vorstellung wie weit man raus muss damit sich keiner gestört fühlt.....

      Wie steht ihr zu gebrauchten Drohnen? Kann man sowas kaufen oder ist die Gefahr der versteckten Mängel zu hoch. Für den Preis einer neuen P3A bekommt man gebraucht halt noch jede Menge Zubehör?

      Grüße
    • Es wird viel geredet und diskutiert, was man darf und was nicht. Es gibt eien REgel, daß man nur innerhalb der Sichtweite fliegen darf. Da gbit es Leite, die sagen bei 100m Höhe ist Schluß, dann erkennt man die Drohne nicht mehr wirklich. andere meinen, man hat das REcht, bis zur Höhe des kontrollierten Luftraumes (7660m) hoch zu steigen, es reicht, wenn man einen Punkt am Himmel erahnen kann.

      Ich kenne kein Verbot, über Ortschaften zu fliegen. Neu ist jetzt seit kurzem, ein Verbot Modellflug über Menschenansammlungen zu betreiben. Bei den Flugplätzen gibt es ein Verbot in 1,5km Umkreis, dazu noch Kontrollzonen, in denen man eine Einflugerlaubnis braucht, Für einige Flughäfen gbites eine allgemeine Erlaubnis bis 30m Flughöhe. Wie viel Ärger man mit den Nachbarn bekommt, häng von den NAchbarn ab udn davon, wie man sein Hobby betreibt. Grundsätzlich ist der Luftraum über dem Grundstück in der Verfügugnsgewalt des Grundstückseigentümers. Grundsätzlich sind aber Überflüge zu dulden, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Und grundsätzlich hat der Mieter einer Wohnung da nicht viel zu melden. Aber er kann sich gestört fühlen und bei Drohnen mit Kameras auch seine Persönlichkeitsrechte verletzt sehen.

      Draußen in der Pampa gibt es keine Anwohner, dafür andere Regeln. Flugverbotszonen, Schutzgebiete, etc. Der kontrollierte Luftraum in Bodenhöhe kann auch mal ein Gebiet von mehr als 40km Ausdehnung umfassen. Verstöße werden bisher eher selten, aber wenn, dann gerne mit 4-stelligen Bußgeldern geahndet. Das Thema ist leider recht umfangreich aber du findest hier im Forum viele Informationen darüber. Für die ersten Flüe würde ic hsowieso irgendwo hin gehen, wo Platz ist, Am Anfang erlebt man schnell den einen oder anderen kleinen Unfall. Wenn die NAchbarn eh etwas eigen sind, muß man das Verhältnis nciht noch durch eine Notlandung in Nachbars Garten strapazieren.

      Ob man eine Drohne neu oder gebraucht kauft, hängt von den eigenen Vorstellungen ab.Bei eBay Kleinanzeigen findest du eine große Auswahl an gebrauchten Drohnen zu Preisen, wie die Dinger zwar angeboten, aber NICHT gehandelt werden. Bei eBay im sofort-kauf ist es nicht viel anders, die meisten Anbieter verlangen utopische Preise. Suche bei eBay nach der Drohne deiner Wahl, schränke dann auf abgelaufene Auktionen ein und du siehst, wi gebrauchte Drohnen gehandelt werden. Dann sch regelmäßig in eBay Kleinanzeigen rein und nach einiger Zeit worst du dein Schnäppchen finden.

      Mal ein Beispiel: zwei P2 Vision+, eine flugfertig, die andere nicht ganz, dazu noch zusätzliche fast neue Akkus, zusammen für 500,-- EUR. Ich hab schon überlegt, zuzuschlagen. Bis ich fertig war mit überlegn, waren die Dinger verkauft. Vor ein paar Tagen tauchten hier in den Angeboten etwaas ähliches (oder vielleicht genau diese beiden?!?) für 1700,-- EUR auf.

      Wenn du nur die Fernsteuerung in de Handnehmen willst, dann ist so was wie ein Phantom ganz gut. Wenn du statt Fernsteuerng auch mal Lötkolben oder Schraubedreher in die Hand nehmen willst, dann wäre so was wie F450 oder F550 gut. Da kann man dann verschiedene Akkus nehmen, ander eFlightcontroller einbauen, eine F450 kann man auch von 4 auf 6 Motoren umbauen, etc.

      Übrigens: Wenn du noch schreibst, wie der Ort in dessem Vorort du wohnst, heißt, wirst du schnell genauere Infos bekommen, ob es dort Fluverbotszonen gibt, kontrollierten Luftraum, vielleicht eine RMZ oder Naturschutzgebiete. Und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Ti, über gutes Gelände zum Fliegen. Ein stillgelegter Steinbruch oder ein verlassenes Militärgelände kann viel interesanter sein, als eine gut besuchte Sehenswürdigkeit und hat wesentlich weniger Potential für Ärger.
    • @Luis, wenn du dir Google Earth runterlädst kannst du hier die Verbotszonen runterladen und installieren.
      skyfool.de/luftraeume/
      Da siehst du was Sache ist. Wenn du dann die Ansicht kippst, kannst du auch gut erkennen wo die Lufträume anfangen und enden. Nicht alle reichen bis zum Boden. Ducrh Anklicken der Zonen werden die Bereichszahlen auch eingeblendet.
    • Man kann in google earth auch die Zonen auswählen. Interesant sind Class CTR, das ist der kontrollierte Luftraum bis zum Boden, restricted areas und RMZ. Die höher liegenden Bereiche interessieren dann weniger, weil man da mit dem Kopter aus anderen Gründen gar nicht hin darf. Dazu kommt dann noch die allgemeine Einflugerlaubnis für die Flughäfen, die von der DFS kontrolliert werden. Bei denen darf man dann doch in den Luftraum Class CTR bis 30m Höhe einfliegen. Die 1,5km um den Flughafen herum sind aber weiterhin gesperrt. Was dann wiederum aus den Skyfool Daten nicht hervor geht.
    • Hey, Danke für die Tipps. Ich habe es mal mit Google Earth probiert. Der Bereich wohin ich eigentlich fliegen wollte ist mit CRT markiert..... wohl nicht soo gut :cursing:

      Dafür ist in die in die andere Richtung kilometerweit Platz :thumbsup:

      Es reicht ja wenn die Lufträume aktuell sind oder? Denn auf Google Earth ist nicht mal unser Haus gebaut...

      Grüße
    • Schau mal hier rein: dfs.de/dfs_homepage/de/Service…elle%20|%20%22Drohnen%22/

      da fidnest du dann:

      Die im Folgenden aufgeführten Internationalen Verkehrsflughäfen werden
      von der DFS betreut: Berlin/Schönefeld, Berlin-Tegel, Bremen,
      Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover,
      Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg,
      Saarbrücken und Stuttgart.

      Für diese Flughäfen gibt es eine allgemeine Einfluggenehmigung bis 30m Höhe.