Neue Firmware Vers. 1.5.0030 ist Online

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware Vers. 1.5.0030 ist Online

      Soeben ist die neue Firmware Vers. 1.5.0030 für den Phantom 3 Advanced und Professional online gestellt worden.

      FW-Version 1.5.0030 für Phantom 3 Professional dl.djicdn.com/downloads/phantom_3/P3X_FW_V01.05.0030.zip
      FW-Version 1,5,0030 für Phantom 3 Advanced dl.djicdn.com/downloads/phantom_3/P3S_FW_V01.05.0030.zip

      nähere Angaben zum FW-Update und wie es am besten durchgeführt wird, erhaltet Ihr in unserem Wiki unter wiki.kopter-support.de/index.php?title=DJI:Firmware_Update

      Release Notes: dl.djicdn.com/downloads/phanto…Release_Note_en_11.25.pdf

      Hier der Inhalt daraus in Deutsch:

      Neuigkeiten:
      • Videoaufnahmen in 2,7-K-Auflösung hinzugefügt
      • Waypointfunktion optimiert
      Vorrausetzung:
      • DJI GO App ab Vers. 2.4.2 für iOS
      • DJI GO App ab Vers. 2.4.1 für Android
      Bemerkung:
      • Ein Firmware-Downgrade ist nach dieser Aktualisierung nur auf Vers. 1.4.0010 oder später möglich.
      • Videoauflösungen mit 2,7 K ist derzeit nur mit der Android Version der DJI GO App möglich, die Unterstützung der iOS Version erfolgt in bälde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • So, Update ist durch.

      Downloadgröße: 28.458 KB
      Größe der .bin Updatedatei: 64.342 KB

      Dauer von Vers. 1.4.0010 auf 1.5.0030: ca. 20 min.

      Batterie: Modul [11 00] erhält kein Update!

      Fernsteuerung: Erhält mit dieser Datei kein Update

      Die letzte Version für ein Update per SD-Card / USB-Stick für die Fernsteuerung erfolgte über FW-Vers. 1.3.20. Danach erfolgt das Update auch für die Fernsteuerung vom Typ GL300A per DJI GO App. Eine Aktualisierung darüber ist aktuell nicht Online.

      Bitte darauf achten, dass sich im Stammverzeichnis (Root) nur eine .bin-Updatedateien befindet. Eine Formatieren der SD-Karte ist nicht erforderlich. Wenn dann bitte im Kopter selbst durchführen. Formatierungen von Windows können bei diversen Speicherkartenlesern zu Problemen führen.

      Folgende Module erhielten ein Update:

      [01 01]
      [08 00] Air End Decoder on Camera
      [03 06]
      [09 00]

      Eine nähere Auskunft über die Funktion ist mir aktuell nicht bekannt. Wenn jemand nähere Informationen darüber hat, wäre ich über eine Mitteilung dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Schwinge117 schrieb:

      Kann es sein das das update schon wieder weg ist?

      Vor 5min hab ich es noch gesehen jetzt ist es weg!????
      Bei mir auf diversen Devices nach wie vor Online! Achtung: Keine neuen Updates derzeit für den Inspire 1, Updates für Phantom 3 Standard, erfolgen über die DJI GO App, lt. Release Notes jedoch noch keines Online.
    • Danke @Willie, schneller Service wie immer.

      Das neue Geofencing und somit die Erweiterungen der Flugverbotszonen scheint in dieser FW-Version noch keinen Einzug gehalten zu haben. Auch läßt sich die Flughöhe nach wie vor auf 20-500 m einstellen.
    • Ja, bei der Einstellung der Höhe über 120m erhält man jetzt ein Warnung.

      Was mit noch aufgefallen ist, dass meine Litchi bei Kameraaufnahmen fest hing, mit der freundlichen Stimme Aufnahmen nicht möglich.
      Und das das Programm einmal komplett abstürzte. Geschah aber nur einmal, werde ich in den nächsten Tagen genauer testen.

      Vorher hatte ich noch nie Probleme mit der Litchi.
    • Das eine ist die 2,7K für den Advanced, der wurde mit einen der letzten Updates eigefügt. Was jetzt kommen soll, ist das Wählen der 2,7K -Auflösung für den Professional. Geht aber aktuell nur mit der Android-App.
    • quadle schrieb:

      Das eine ist die 2,7K für den Advanced, der wurde mit einen der letzten Updates eigefügt. Was jetzt kommen soll, ist das Wählen der 2,7K -Auflösung für den Professional. Geht aber aktuell nur mit der Android-App.
      Warum das? Der Prof hat doch schon 4K? Im Umkehrschluss bekommt dann der Ad. 4K? ;)
    • Gigi schrieb:

      quadle schrieb:

      Das eine ist die 2,7K für den Advanced, der wurde mit einen der letzten Updates eigefügt. Was jetzt kommen soll, ist das Wählen der 2,7K -Auflösung für den Professional. Geht aber aktuell nur mit der Android-App.
      Warum das? Der Prof hat doch schon 4K? Im Umkehrschluss bekommt dann der Ad. 4K? ;)
      Evtl. möchte der 4K-Filmer, neben den bereits bestehenden Auflösungen in HD, FullHD, auch in 2,7k aufnehmen. Diese Möglichkeit soll wohl der Professional-Pilot jetzt erhalten. Es werden weder dem, der bisher die 4K hatte diese genommen, noch bekommt der bisherige 2,7K-Filmer weitere Auflösungen dazu. Was bisher noch nicht bekannt ist, welche Framerate die 2,7K beim Prof. haben wird. Ich als iOS-Nutzer habe jetzt auch noch keine Möglichkeit das abzuklären, daher die Frage an die Prfof-Fliegende, Android-Gemeinde.
    • flyer666 schrieb:

      Ist der "No Signal"-Bug nun auch endlich Vergangenheit?
      Mitten im Flug haben mehrere Leute einfach mal so das Videosignal verloren. Dann folgte ein nerviges An- und Ausschalten der RC und des Fliegers in beliebiger Reihenfolge, bis das Bild wieder erschien und man weiter fliegen konnte.
      In den offiziellen Releas-Notes gibt es zu gefixten Bugs keine Aussagen. Es wird aber berichtet, dass die Übertragung stabieler geworden sein soll.
    • Hallo Forum,

      bei mir ist das Update gerade schief gegangen. 1.5.0030 auf eine sd Karte gespielt, Kopter eingeschaltet und gut 25 Min gewartet. In der Fernsteuerung am I-Pad ist dann mal ready to fly gestanden - Kopter aus und wieder eingeschalten ---- aber jetzt piepst er nur und vorne über der Kamera leuchtet eine kleine rote Led . Die 4 großen Leds tun gar nix??? ja und er piepst unerträglich. Am I-Pad steht trotzdem ready to fly....?

      LG.
    • quadle schrieb:

      flyer666 schrieb:

      Ist der "No Signal"-Bug nun auch endlich Vergangenheit?
      Mitten im Flug haben mehrere Leute einfach mal so das Videosignal verloren. Dann folgte ein nerviges An- und Ausschalten der RC und des Fliegers in beliebiger Reihenfolge, bis das Bild wieder erschien und man weiter fliegen konnte.
      In den offiziellen Releas-Notes gibt es zu gefixten Bugs keine Aussagen. Es wird aber berichtet, dass die Übertragung stabieler geworden sein soll.
      Dann hoffen wir mal auf's Beste. ich hau die FW später mal drauf. Wegen des blöden Wetters leider momentan nicht zu testen. Aber ich fliege die Tage mal aus.
      Danke für die Rückmeldung.
    • quadle schrieb:

      Gigi schrieb:

      quadle schrieb:

      Das eine ist die 2,7K für den Advanced, der wurde mit einen der letzten Updates eigefügt. Was jetzt kommen soll, ist das Wählen der 2,7K -Auflösung für den Professional. Geht aber aktuell nur mit der Android-App.
      Warum das? Der Prof hat doch schon 4K? Im Umkehrschluss bekommt dann der Ad. 4K? ;)
      Evtl. möchte der 4K-Filmer, neben den bereits bestehenden Auflösungen in HD, FullHD, auch in 2,7k aufnehmen. Diese Möglichkeit soll wohl der Professional-Pilot jetzt erhalten. Es werden weder dem, der bisher die 4K hatte diese genommen, noch bekommt der bisherige 2,7K-Filmer weitere Auflösungen dazu. Was bisher noch nicht bekannt ist, welche Framerate die 2,7K beim Prof. haben wird. Ich als iOS-Nutzer habe jetzt auch noch keine Möglichkeit das abzuklären, daher die Frage an die Prfof-Fliegende, Android-Gemeinde.

      Die Möglichkeit bei Prof auf 2.7K einzustellen begründet mit der PC Leistung der der Anwender. Soll heißen, dass auch einer mit einer schwachen Rechnerleistung Filme in K bearbeiten kann,
      zwar nicht in 4k (hohe Rechnerleistung) sondern in 2.7k (geringere Rechnerleistung).