Paralleles Laden mehrerer Akkus per externem Ladegerät

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Paralleles Laden mehrerer Akkus per externem Ladegerät

      Hallo zusammen,
      ich habe das Problem dass wenn ich spontan mal mit meinem P3A fliegen möchte ich ca. 4 Stunden benötige, um meine 4 Akkus nacheinander zu laden.
      In der Bucht und bei Amazon gibt es ja solche Ladeplatinen, mit denen man 3 Akkus gleichzeitig laden kann.
      Hat so etwas jemand im Gebrauch und kann mir folgende Fragen beantworten:
      Welches externe Netzteil/Ladegerät würdet ihr empfehlen?
      1. Mit welcher Spannung wird dann geladen ? (das DJI-Standardladegerät für 1 Akku liefert ja 17,4V bei 3,3 A)
      2. Muss am externen Ladegerät je nach Anzahl x der angeschlossenen Akkus der Strom auf x mal 4 A begrenzt werden oder ziehen die (intelligenten) Akkus immer nur den Ladestrom, den sie benötigen?
      Ich würde mich über entsprechende Infos freuen, da ich mir dann auch ein entsprechendes Ladegerät anschaffen muss.
      Schon mal vielen Dank
      Jürgen
    • Kauf dir besser noch ein oder zwei von den original DJI Ladegeräten, dann kannst du die Akku's am besten gleichzeitig laden.


      Begründung:

      The Charger of the DJI Phantom 3 Professional offers is offering 100W (17,5V 5.7A) and it needs about 60 minutes to charge the intelligent battery. Its smaller 57W version, provided with the Phantom 3 Advance, needs up to 100 minutes. Note: The thermal protection of the intelligent battery prevents charging if its too hot (directly after the flight) or if its too cold.This improves battery life.
      Both charger versions are able to charge the internal 2S, 6000mAh of the remote controller as well.
      Its tempting to charge them at the same time, but don´t do this: Its never a good idea to charge batteries with different sizes (capacity/voltage) parallel or supply different charger electronics by the same source. Charging the empty flight battery, the charger starts with app. 15.6V, continues with 16V (second LED) and ends at 17.5V (all LED blinking). Time vs. Voltage behavior while charging the smaller Flight controller battery with its own charging electronics is different. You won´t save time anyways.
      Same goes for parallel charging of multiple intelligent batteries. Although several auction sellers will earn money with fancy adapters, allowing to connect several batteries at one charger, its not recommended, since they never have the same charge state or internal resistance. If multiple charging is required, its better to use separate chargers or chargers with truly separated outputs, which should not exceed the 17,5V max., mentioned before,and should not be below, since balancers usually need a voltage higher then cell voltage for proper operation.


      Quelle: rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2449000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Die Begründung oben im englischen Text kann ich technisch nicht nachvollziehen.
      Die Ängste vor parallelem Laden sind unbegründet, wenn man weiß, was man tut.

      Allerdings würde ich nur Geräte kaufen im Zubehör, die auch mit dem nächsten Kopter dann noch funktionieren (z.B. P4 im Jahr 2016), da ansonsten das Geld sehr kurzlebig ist. Man kauft hier proprietäre Sachen für DJI, die eigentlich bei freien Marken nur einen kleinen Bruchteil kosten würden. So wären gewöhnliche Akkus beispielsweise in 15 Minuten voll (alle 4 zusammen).
    • Wenn man 4 leere Akkus mit ähnlicher Spannung hat, ist das parallele Laden kein Problem.
      Aber viel Nutzen hat man nicht, weil der Strom sich dann auf 4 Akkus verteilt. Dann brauchen 4 Akkus 4 mal so lange wie ein einzelner oder man braucht ein LAdegerät, was 4 mal so viel Leistung hat. Wenn man spontan fliegen will, ist es nicht verkehrt, die Akkus gleich nach dem Fliegen wieder aufzuladen. Wenn man das Geld dann statt in ein teures Ladegerät in einen kleinen Kühlschrnak investiert und die Akkus kühl lagert, hat man den gleichen Aufwand bei höherem Nutzen.
    • Wenn du deine 4 Akkus in 1 Std. voll ahben willst brauchst du ein Netzteil mit 320 Watt. Gibts sowas? Dann noch einen Lader, der 18 A kann. Gibts sowas?
      Korrektur auf 3 Akkus: Netzteil 240 Watt/Lader 14 A.
    • Leute, ich merke schon, die Sache würde etwas kompliziert und grundsätzlich auch nicht ganz billig.
      Ich habe gerade ein sehr günstiges Angebot in der Bucht für die Standardladegeräte von DJI gefunden und habe mir mehrere bestellt.
      Ich denke, das ist auch nicht sehr viel teurer, aber auf alle Fälle sicherer als irgend welche Experimente.
      Vielen Dank für eure Antworten.
    • Die Beschreibung sollte man sich genau durchlesen. Artikelstandort Frankfurt, weiter unten dann Versand per Airmail, und ein Artikeltext ,de rscheinbar vom Google Translator gemacht ist und über 300 neutrale und noch mal über 300 negative Bewertungen im Jahr. Ich habe da so meine Zweifel, ob das wirklich wie beschrieben originale DJI Geräte sind.
    • So, heute habe ich meine Ladegeräte (Stückpreis 30 Euro) aus der Bucht erhalten.
      Ich habe ja versprochen, über die Teile zu berichten.
      Nach meinem Dafürhalten sind es original DJI-Geräte. Sowohl Verpackung, Haptik, Aussehen, Aufklebeetikett und Funktion sind bis ins kleinste Detail absolut identisch mit dem Ursprungsgerät.
      Sogar Gewicht, Kunstoffmaterial und Kabellängen sind identisch. Sollten sie tatsächlich gefakt sein, sind sie einfach perfekt gemacht.

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Haha .... gefaked. Wenn ich die Dinger hier hätte würde ich noch mehr Unterschiede finden. mach doch mal ein schönes Bild. Beide nebeneinander. Aber gib dir Mühe damit man auch was erkennt.
    • Hab lange gekuckt und hab jetzt wunde Augen. Kann nur noch blind in die tasten hauen. Ich würde aber sagen das obere ist original. Aber das untere ist so gut gefaked das es auch original sein könnte. Dann hast du wohl gut gekauft. Super. Freut mich für dich. :thumbsup:
      Und schnell da wars auch noch.