Ersten Quadrocopter selber bauen mit dem Tarot 650 Iron Man

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ersten Quadrocopter selber bauen mit dem Tarot 650 Iron Man

      Gutes Tag zusammen,

      ich bin neu was das Bauen von Quadrocopter angeht und tut mir leid wenn ich echt dumme fragen stelle !

      Ich möchte gerne einen Quadrocopter bauen mit dem ich gute Videos und Fotos machen kann.
      Ich habe mir als erstes einen Tarot 650 Iron Man Frame, KK2.1.5 und eine Stromplatine bestellt

      Jetzt wollte ich mit den Motor, ESCs und Propellern weiter machen.
      In Aussicht hatte ich Emax CF2822 (1200KV) Motoren mit SimonK 20A ESCs + 1045 Carbon Propeller

      Frage..

      Reicht das um alles stabil in der Luft zu halten oder reichen die Motoren und ESCs nicht aus (20A) ?
      Welchen Akku ? soll auf jeden fall ein 3s Akkus werden kann ich da einfach einen bestellen ? wollte einen mit 11.1V 5500mAh 3S 35C Lipo nehmen
    • Die Motoren sind OK, aber die ESCs sind zu klein für 10er Props. Könnte Probs geben bei Vollgas. Wenn es aber ein Kamerakopter sein soll und nur ganz kurz Vollgas geflogen wird, wäre es wohl ok. Ich würde aber 25er oder 30er nehmen. Kostet nicht viel mehr und man hat etwas Puffer.

      Du nicht nehmen Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Don Promillo ()

    • Danke für die Antwort

      Also ich will einen Quadrocopter bauen der mindestens 10- 15 Minuten in der Luft sein kann für aufnahmen.

      Brauch ich überhaut so große Motoren mit 1200KV ? hab schon welche mit 650 gesehen die auch auf dem Traot montiert waren und mit Kamera lief alles ohne Probleme!

      Das ist wirklich alles Neuland für mich also sorry für die fragen

      Will gleich vernünftige Sachen einbauen und nicht erst auf billig gehen hab ja Zeit damit, stück für stück soll er fertig werden.

      Für eine Kaufberatung was die Motoren, ESCs und Propeller angeht würde ich mich freuen
    • Was verstehst du unter "groß"

      Motorbezeichnungen sind Statordimensionen(Manchmal aber auch Gehäuse) und Anzahl Umdrehungen pro Volt.

      Ein 2836-1200 KV ist also 28x36 groß und dreht mit 1200 Umdrehungen pro Minute pro Volt. Also an 3s ca 13680 rpm

      Dazu kommt noch, welche Spannung der Motor verträgt eh er verschmort, welche Belastung in Watt er ab kann, eh er außeinander fliegt usw.

      Painless360 kann das aber besser erklären als ich:



      Und zur Berechnung kannst du "eCalc" nutzen, einfach danach Yahooen, Bingen oder Googeln.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Bei "vernünftige Sachen einbauen" fällt für meinen Geschmack auch das KK Board als FC für diese Baugröße hinten runter.
      ...jedenfalls bei einem 650er Tarot der "guter" Kameraträger ausgelegt werden soll. Ich hab die Dinger bislang nur in 450er
      "Rattenkoptern" verbaut. Bin gespannt auf deinen Bericht, ob die FC mit dem großen Rahmen zurecht kommt.
      Wie der Don anmerkt, sind 20A am untersten Limit.
      Viel Erfolg beim Bau.

      Gruß
      Uwe
    • Naja fürs Erste reicht das KK total aus. Hauptsache du flashst es auf eine bessere Firmware, wie Steveis zum Beispiel. Die Stockfirmware ist im Autolevel so lala.
      Also gleich einen Programmer mitkaufen.
      Altitude hold, Loiter, Waypoints und RTH fehlen natürlich dennoch.

      Und wenn man Blut geleckt hat, kann man auch einen APM oder Pixhawk nachrüsten.
      Das ist auch meist die Phase, in der man sich sowie eine kleine Luftratte baut, und dort kann das KK gleich transplantiert werden.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Matek1984 schrieb:

      Hab mir gerade die Tarot ZYX-M bestellt !

      Wenn dann richtig :) die KK2.1.5 kann ja für meinen Racer her halten

      So möge er nach dem Erstflug berichten. Ich bin auf den FC extrem gespannt.

      Bei mir schlägt demnächst eine Turnigy TGY-i6 auf, zur Verwendung als kleine zusätzliche, fast nix kostende Reisefunke.
      Wäre vielleicht auch was für zukünftige Anfänger die irgendwann in diesem Thread vorbei schauen.
      Du nicht nehmen Kerze!