Automatisches Landen und Aufladen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Automatisches Landen und Aufladen

      Hallo Leute

      Ich habe einen Hexakopter XL von MikroKopter.de und möchte diesen als eigenständiges Messinstrument einsetzen. Dafür habe ich ihn bereits mit einem Windmesssensor ausgestattet. Die Geschichte funktioniert soweit und ich kann ihn an verschiedene Punkte fliegen und die Windgeschwindigkeiten messen.

      Nun mein Problem: Jetzt will ich, dass das System autonom fliegt, dann wieder bei der Ladestation landet, den Akku auflädt und dann wieder von vorne beginnt. Gibt es da ganz allgemein Systeme oder Bausätze, wie man ein solches unbegrenztes Fliegen erreichen kann?

      Danke für die Hilfe. Bin auf dem Gebiet ein kompletter Neuling ^^"
    • Da werden wohl die gängigen Hobby-GPS und -GLONASS-Systeme nicht genau genug sein, dass er wie ein Rasenmäher die Ladestation ansteuert.
      Auch punktgenaue Landesysteme mit Kameras oder Laser würde ich keine verfügbaren kennen.

      Man könnte aber ein kleines Roboterfahrzeug bauen, welches die Ladekabeln automatisch zum gelandeten Kopter bringt.
      Die Fahrzeuge auf der Hamburger Modelleisenbahn und die Rasenmäher schaffen das ja auch.
    • Wie sieht das denn allgemein aus mit dem automatischen landen?
      Kann ich davon ausgehen, dass der Kopter immer auf der Wiese steht wenn ich den automatisch landen lasse oder gibts da des öfteren Probleme?
      Das Ziel wäre, dass der Kopter während Monaten autonom fliegt.
    • Das mit autonom fliegen funktioniert nie und ist verboten.
      Er wird nie genau am gleichen Ort landen, das kann immer einige Meter abweichen.
      Wie sieht es aus bei Nebel, Regen oder Schnee? ist alles Gift für den Kopter.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Die automatische Landefunktion ist mit der neuen FC schon erstaunlich.
      Um ein vielfaches genauer als das rumgehopse bei einer Naza.
      Vor dem Start legen wir immer mal wieder eine Markierung unter den MK
      um zu schauen wie groß die Abweichung bei RTH und Auto-land ist.
      Bestes Ergebnis waren rund 30cm. Allerdings hab ich auch schon 2 Meter
      Differenz zum Startpunkt gehabt.

      Der autonome Wegpunkteflug funktioniert bei im übrigen einwandfrei (z.B für 3D-Geländevermessung).
      Allerdings werden Start und Landung immer durch den Piloten durchgeführt.
      Während dem autonomen Flug liegt ein Finger auf dem entsprechenden Schalter
      um sofort die Kontrolle übernehmen zu können falls etwas schief gehen sollte.

      Ansonsten: Aktuell ist eine Lösung mit den Möglichkeiten die dem Normalsterblichen momentan
      zur Verfügung stehen nicht machbar. Weder technisch, noch rechtlich


    • MK ist momentan in Sachen Redundanz das sicherste System das ich kenne.
      Immer vorausgesetzt man verfügt über das nötige Kleingeld.

      ...und wenn man die Landebeine auf den Auslegern nach außen versetzt
      ist die Wahrscheinlichkeit dass der Kopter umkippt so gut wie ausgeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fafnir ()