Neuling sucht geeignetes Equipment für FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling sucht geeignetes Equipment für FPV

      Hi Leute,

      ich bin E-Technikstudent und bedingt durch ein "Bastelpraktikum" bin ich ein wenig ins Quadrocopterfliegen eingestiegen. Dabei haben wir pro Gruppe ein bestimmtes Budget von der FH vorgegeben bekommen und meine Gruppe kam eben auf die Idee, einen Quadrocopter zu bauen. Und ich muss sagen, mit dem Teil zu fliegen hat schon Spaß gemacht.

      Jetzt möchte ich mir für privat auch einen zulegen, allerdings mit FPV. Als Budget hab ich ~250€ zur Verfügung.

      Was würdet ihr mir dafür empfehlen?
      Darf natürlich auch gerne was zum selbst zusammenbauen oder gebrauchtes sein, das ist für mich kein Problem.

      Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
      Tobi


      PS:
      Wenn ich im falschen Unterforum bin oder es eine Art "Fragebogen" für Kaufempfehlungen gibt, dann bitte ich um einen Hinweis. Danke


      Edit:

      .... Also erhöhe ich mein Budget auf 450€, besorg mir dann bei den Teilen dann aber eins nach dem anderen. Wie gesagt, gerne auch gebraucht und zum selber zusammenbauen.


      Würde gerne so beginnen, dass ich mir zu anfangs für 250€ einen flugfähigen Quadrocopter zusammenstelle (inkl. Fernbedienung), den ich dann in 1 - 2 Monaten mit einer Kamera (die fall´s bezahlbar während des Fluges Fotos machen kann) und die Fernbedienung mit einem Display erweitere. Ist das realistischer? Mit den Brillen hab ich´s glaub ich eher nicht so, Display an die Funke anbringen wäre mir lieber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heyo91 ()

    • Ich bin für 270 an einen P1 mit FPV gekommen, aber der Kopter war verbastelt und ich hatte Glück, unmöglich ist das Nicht.

      Solche Sachen kommen vor, grade gestern hab ich mich geärgert, da ist eine Futaba Anlage mit 4,5" Monitor und Yellowjacket Empfänger bei E-bay weggegangen.. ich hatte nur 10 Minuten um zu entscheiden, hab hinterher gemerkt das mein Gebot etwas konservativ war..da wären schon 300 angemessen gewesen.
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Selbst 350 werden eng für FPV.

      Wenn du bei nix anfängst, bleibt es nicht bei dem Kopter. Du brauchst auch eine Brille, eine Fernsteuerung, ein Ladegerät, Akkus....

      Einen Mini auf ZMR250 Basis oder einen 400er Flamewheelnachbau bekommt man für ca 200 zusammengestellt.
      Dazu kommt noch eine PZ0420 für ca 25eur, ein VTx für ca 20-30, dann noch Antennen für 46 Euro, weil das was dabei ist Schrott ist.

      Als Fernsteuerung kann man eine TGY i6 nehmen, kostet 50 Eur. Wenn man was gutes will, eine Taranis für 200

      Als Brille kann man eine Quanum DIY nehmen, mit Receiver und Akku kommt man auf ca 100,-




      Der Hubsan x4 FPV ist klasse... wenn es draussen regnet. Mit richtigem FPV fliegen hat er wenig bis gar nix zu tun.
      Er erfüllt seinen Zweck und macht auf eine perverse Art Spaß, aber bis er halbwegs brauchbar ist, muss man viel löten, umbauen und fummeln. Im Auslieferungszustand ist er Schrott.

      I present you... the "Blacksnout Q90"



      Mods:

      1) Die FPV Antenne wieder angelötet, rausgepuhlt und besser ausgerichtet angeklebt. Zugentlastung aus Heissschnodder gebastelt und auch den wild onanierend herumbaumelnden Quarz gleich mit eingeschmaddert. (Mal ehrlich, welcher Depp richtet den Dipol so aus, dass in Flugrichtung der geringste Gewinn ist?)
      2) Kamerausrichtung korrigiert, den Batterieschacht (der dient als Kamerahalter) aufgebrochen und neu zusammengeheissklebert. (Mal ehrlich, welcher Depp richtet eine FPV Kamera nach UNTEN aus?)
      3) Fischeyelinse angeheissklebert. (Mal ehrlich, welcher Depp verbaut bei einem FPV Kopter eine Linse die dem Tunnelblick eines durchschnittlichen CSU-Abgeordneten entspricht?)
      4) Größere Akkus (500mAh) hinten reingeschoben. Flugzeit: 5 Minuten trotz Zusatzgewicht durch die Linse und Heissschnodder.
      5) Propguards angebaut und sofort wieder abgebaut. Flugzeit mit Propguards: unter 2 Minuten.

      Transmitterpimping:
      1) Akkuschacht kaputtzernichtet und einen 2S LiFePo eingebaut. (Mal ehrlich, wer will sonst eine Funke die alle 10 Minuten neue Batterien braucht?)
      2) FPV Antenne raus und durch RP-SMA Anschluss ersetzt. FPV Reichweite mit externer Antenne? Weiter als Kontrollverlust.

      ToDo, aber so gut wie unmöglich / unwirtschaftlich: RC Antennenausgänge finden und statt PCB print richtige Antennen anbauen. Die entsprechenden Antennen für den RC-Link und die Telemetrie sind nur auf das PCB aufgedruckt.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Jo, ich würde den Kopter dennoch keinem Anfänger empfehlen.

      1. Die Mängel zu beseitigen erfordert penibles Löten. Und zwar in der Art "Hühnerfutter mit der Lupe passend ankleben."
      2. Wie jemand mal in einem anderen Forum in einem DJI Phantom Tuning-Thread sagte... "Dude, no matter how long you polish a turd, it's still a turd."

      "Gut" ist immernoch was anderes. Trotz der Umbauten.
      Die Reichweite der Fernsteuerung ist meeh. die Flugdauer ist meeh, der fehlende Acromode ist meeh...

      Wie gesagt, auf eine kranke Art und Weise ist der kleine witzig. Ein Ersatz für einen echten FPV Kopter ist er aber nicht.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Ich habe mir jetzt mal den Hubsan x4 FPV im Geschäft angesehen. Hups, ist der winzig =O :rolleyes:
      Hab mich dann auch mal kurz mit dem Verkäufer darüber unterhalten.
      Wenn ich den so lasse wie er ist, kommt das Teil auf eine ungefähre Flugzeit von 10 Minuten und eine ungefähre Reichweite (bei der FPV noch funktioniert) von 10 Meter. Auch wenn der Copter wohl für den Einsatz in Innenräumen gedacht ist, kommen mir 10 Meter trotzdem arg wenig vor.

      Don Promillo, kannst du mir da kurz berichten, wie das bei deinem aussieht? Bzw. wie das im Freien ist?


      Ich hab auch mal grob überschlagen, was dein Vorschlag so ca. kostet => 450€

      Bin auch schon am Überlegen, ob ich daraus ein etwas länger dauerndes Projekt machen soll, damit ich dementsprechend mehr Geld in die Hand nehmen kann.
      Also erhöhe ich mein Budget auf 450€, besorg mir dann bei den Teilen dann aber eins nach dem anderen. Wie gesagt, gerne auch gebraucht und zum selber zusammenbauen.

      Würde gerne so beginnen, dass ich mir zu anfangs für 250€ einen flugfähigen Quadrocopter zusammenstelle (inkl. Fernbedienung), den ich dann in 1 - 2 Monaten mit einer Kamera (die fall´s bezahlbar während des Fluges Fotos machen kann) und die Fernbedienung mit einem Display erweitere. Ist das realistischer? Mit den Brillen hab ich´s glaub ich eher nicht so, Display an die Funke anbringen wäre mir lieber.
    • So sieht es bei mir aus im Flug.


      Die 10 Meter kommen hin - die verbauten Antennen sind der letzte Müll, damit kann man es aber erweitern:


      Leider frisst die Funke Batterien wie sau, also kommt noch das hier dazu:


      Die 10 Minuten sind Wunschdenken. Rechne eher mit 6-7 im besten Fall.
      Mit der normalen Linse willst du aber nicht fliegen. Als Test mach mal beim Autofahren ein Auge zu, und mit dem anderen schaust du durch eine Klopapierrolle.

      Hierbei steht der H107 original etliche Meter entfernt auf dem Tisch...


      ...und hier mit dem Fisheye.


      Es ergibt zwar Verzerrungen, aber man kann so auch was sehen ohne ständig irgendwo gegenzuprallen

      Monitor an Funke empfand ich im Nachhinein als einen der größten Fehler meines Lebens.

      1) Sauschwer und unhandlich

      2) Man hat ja vorher die Idee, dass man dabei ja Flieger und FPV Bild sieht. Das ist Bullshit. In Wirklichkeit geht das in etwa so: Da fliegt man munter lustig vor sich hin, schaut auf den Monitor, schaut hoch... Ach du Kacke! Wo ist das Ding? Schaut dann schnell wieder runter... ACH DU KACKE! WO BIN ICH! Hilfe! Warum muss von oben immer alles gleich aussehen? ... und schon erfährt man sehr schnell das, was man unter FPV Fliegern den "Brown Pants Moment" nennt.

      3) Geldverschwendung, die man gleich hätte in eine DIY Brille investieren sollen.
      Du nicht nehmen Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Don Promillo ()

    • Don Promillo schrieb:


      "Dude, no matter how long you polish a turd, it's still a turd."
      Daszu gibt's ne klasse "Mythbusters" folge in der sie zeigen DAS man Scheiße polieren KANN..

      Wegen teuer: Den Hubsan mit Kamera bekommst Du bei Amazon aber doch auf für Weniger.. oder?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • Ok, ich hab mich von dem kleinen Hubsan gedanklich schon mal verabschiedet :rolleyes:

      Habe auch mal meinen Eingangspost editiert.

      Was sagst du zu der Idee, das Budget auf 450€ aufzustocken, aber dafür dann halt nicht alles auf einmal kaufen?
      Und was für Bauteile kann man bedenkenlos gebraucht kaufen, bzw. worauf sollte man dann achten?
    • SmilingDevil schrieb:


      ...
      Wegen teuer: Den Hubsan mit Kamera bekommst Du bei Amazon aber doch auf für Weniger.. oder?
      Ja, den gäbe es schon für 130€. Aber wenn das nichts taugt, sind auch 130€ zu viel ^^
      Hab auf den ersten Blick auch nicht auf die Maße geschaut und als ich den dann in echt sah, naja.. :D
      Auch wenn der von Don Promillo präparierte schon was hermacht ;)
    • SmilingDevil schrieb:

      Don Promillo schrieb:

      "Dude, no matter how long you polish a turd, it's still a turd."
      Daszu gibt's ne klasse "Mythbusters" folge in der sie zeigen DAS man Scheiße polieren KANN..
      Wegen teuer: Den Hubsan mit Kamera bekommst Du bei Amazon aber doch auf für Weniger.. oder?
      120 Euro bei Banggood. Und man unterstützt dabei eine aufstrebende Industrienation auf dem Wege zu Wohlstand.

      Man kann dort auch den FPV+ bestellen, der aber eine Katastrophe zu sein scheint.
      - Immernoch zeigt die Kamera nicht nach oben und wahrscheinlich immernoch Tunnelblick
      - Proprietäre Batterie
      - Die gleiche Schrottfernsteuerung
      - Die gleiche selten dämliche Antennenausrichtung
      - Vollkommen unsinnige On-Board Aufnahmefunktion. Stabilität des Bildes bei einem so kleinen Kopter sieht man ja im Video oben.

      Das kommt dabei raus, wenn man Produktmanager und Wirtschaftler einen Kopter entwickeln lässt und keinen Modellbauern.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • heyo91 schrieb:

      Ok, ich hab mich von dem kleinen Hubsan gedanklich schon mal verabschiedet :rolleyes:

      Habe auch mal meinen Eingangspost editiert.

      Was sagst du zu der Idee, das Budget auf 450€ aufzustocken, aber dafür dann halt nicht alles auf einmal kaufen?
      Und was für Bauteile kann man bedenkenlos gebraucht kaufen, bzw. worauf sollte man dann achten?
      That's the way to do it.

      Schau dir mal dies hier an:

      youtube.com/playlist?list=PLgHGpiWXS2eSYeceg736QSESW9mijzuhf
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Wenn du was lernen willst und ohne Risiko selbst was aufbauen magst, würde ich dir einen F550 FlameWheel Bausatz von DJI empfehlen.

      Hier sind einige Aufbau Anleitungen von mir, da findest du Tip's für den Aufbau:

      youtube.com/channel/UCWhI8KJ_BOHEOgiDyIfE1NQ

      Wenn du Fragen hast, schreib mich an.
    • Danke Knarfboy, deine Videos werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen :)

      Jetzt ist mir allerdings diese Drohne noch über den Weg gelaufen. Wäre die für den Anfang geeignet?
      Habe mir ein Youtubevideo zu der angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da später noch einen Gimbal und eine entsprechende Actioncam später anschließen, wenn die mitgelieferte Cam nicht mehr ausreichend ist. Allerdings wird in dem youtube.com/watch?v=mkUO3WPN5sQ auch eine andere Funke verwendet.
    • Wer mit "GPS-Racer" wirbt, ist mir schon mal von Anfang an suspekt.
      Keine Information zum Flightcontroller, Akku und sonstigen Ersatzteilen.

      Von mir also ein klares "Нет" (Njet)
      Du nicht nehmen Kerze!
    • heyo91 schrieb:

      Don Promillo schrieb:

      Wer mit "GPS-Racer" wirbt, ist mir schon mal von Anfang an suspekt.
      ...
      Magst du mir das bitte kurz erläutern? ^^
      Das hat in etwa die gleiche Aussage wie:
      Kaufen sie jetzt unseren Smart, mit dem Getriebe eines Actros.
      Testen sie unsere Cola, die wie Fanta schmeckt.
      Jetzt neu im Sortiment, unsere Trauben mit extra vielen Kernen

      Oder um es so zu formulieren: In einen F1 Rennwagen baust du auch kein Navi ein, oder?

      Ein GPS ist auf einem Racer in etwa so nützlich wie eine nörglende Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz. Wer damit wirbt, hat scheinbar keine Ahnung davon, was er da verkauft - oder glaubt seine Kunden sind ein wenig... wie soll ich es nett formulieren?... er hält sie für Deppen?
      Du nicht nehmen Kerze!