Gimbal als Handheld benutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein Zenmuse funktioniert nicht richtig ohne FC. Wenn es keine Verbindung hat, dreht die Kamera sich langsam aber bis zum Anschlag zur Seite.

      Zum Filmen habe ich ein Steadymaker Gimbal mit einer Sony QX10 und QX100. Das ist viel besser als GoPro. Die Cam läßt sich per App bedienen, man hat Motorzoom, Autofokus und verschiedene Möglichkeinten, manuell was einzustellen. Und nicht den Fisheye-Effekt.

      Hier gibt es ein Beispiel von einem Video mit dem Steadymaker Gimbal und der QX100: facebook.com/TurmbraeuFreudenstadt/?fref=nf Man muß etwas runter scrollen und findet dann das Video "Susal von den Isartaler Hexen". Das ist komplett so mit der QX100 und dem Gimbal aus der Hand gefilmt.

      Mir stellt sich gerade die umgekehrte Frage. Wie montiere ich das Gimbal am besten unter den F550
    • Mein Zenmuse funktioniert zwar mit der GCU ohne Can Bus ganz normal, aber er ist für das Vorhaben nicht geeignet.
      Ohne den Can fehlt die Pitchsteuerung über das Poti der Fernbedienung, somit nimmt der Gimbal immer eine um 45° nach unten geneigte Position ein.

      Mit den anderen Gimbals habe ich leider keine Erfahrung.
    • balloonix schrieb:

      Mein Zenmuse funktioniert nicht richtig ohne FC. Wenn es keine Verbindung hat, dreht die Kamera sich langsam aber bis zum Anschlag zur Seite.

      Zum Filmen habe ich ein Steadymaker Gimbal mit einer Sony QX10 und QX100. Das ist viel besser als GoPro. Die Cam läßt sich per App bedienen, man hat Motorzoom, Autofokus und verschiedene Möglichkeinten, manuell was einzustellen. Und nicht den Fisheye-Effekt.

      Hier gibt es ein Beispiel von einem Video mit dem Steadymaker Gimbal und der QX100: facebook.com/TurmbraeuFreudenstadt/?fref=nf Man muß etwas runter scrollen und findet dann das Video "Susal von den Isartaler Hexen". Das ist komplett so mit der QX100 und dem Gimbal aus der Hand gefilmt.

      Mir stellt sich gerade die umgekehrte Frage. Wie montiere ich das Gimbal am besten unter den F550
      Es gibt Steady Maker für Kopter ...
      rcmaster.net/de-steadymaker-so…hantom-compat-p237266.htm
    • Hi,

      ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen 3-Achs Handheld Gimbal selber zu bauen, es gibt dafür eine gute Plattform: basecamelectronics.com/

      "Alexmos" kompatible Controller kosten für um die 30€, z.B. dieser hier:

      Link zu eBay

      Dazu 3 Gimbal Motoren und die entsprechende Mechanik, dazu noch einen Joystick plus Button. Ob man billiger kommt müsste man sehen, so ein Motor kostet 10-15€, dazu noch den Controller usw.

      Motoren: Link zu Banggood

      Joystick: Link zu eBay

      Servotester lassen sich im Grunde auch integrieren zum Justieren.

      Hier mal ein Beispiel, das ist wohl der Prototyp auf welchem die oben genannte Software basiert.



      Grüße Matthias :)
    • Umi schrieb:

      balloonix schrieb:

      Mein Zenmuse funktioniert nicht richtig ohne FC. Wenn es keine Verbindung hat, dreht die Kamera sich langsam aber bis zum Anschlag zur Seite.

      Zum Filmen habe ich ein Steadymaker Gimbal mit einer Sony QX10 und QX100. Das ist viel besser als GoPro. Die Cam läßt sich per App bedienen, man hat Motorzoom, Autofokus und verschiedene Möglichkeinten, manuell was einzustellen. Und nicht den Fisheye-Effekt.

      Hier gibt es ein Beispiel von einem Video mit dem Steadymaker Gimbal und der QX100: facebook.com/TurmbraeuFreudenstadt/?fref=nf Man muß etwas runter scrollen und findet dann das Video "Susal von den Isartaler Hexen". Das ist komplett so mit der QX100 und dem Gimbal aus der Hand gefilmt.

      Mir stellt sich gerade die umgekehrte Frage. Wie montiere ich das Gimbal am besten unter den F550
      Es gibt Steady Maker für Kopter ...rcmaster.net/de-steadymaker-so…hantom-compat-p237266.htm
      Das ist aber nur ein 2-achs Gimbal, das ist mit einer Zoom-Kamera dann alles andere als optimal.
    • Daniel_19 schrieb:

      Hallo, und zwar wollte ich fragen ob es geht, wenn man ein gimbal ...
      Ja, geht. China-Gimbals würde ich nicht (mehr) kaufen. Schau nach einem 3-Achser von Walkera. Der ist ideal für deine Zwecke. Ein 3er muss sein, weil du den Stab niemals so ruhig halten kannst, dass die Hochachse nicht wackelt. Besonders nicht im Gehen.
      Der Walkera arbeitet autonom, hat ein geschlossenes Elektronikgehäuse mit 2 Potis, die du bequem von außen verstellen kannst, je nach gewünschtem Winkel der Cam. Das hat kein anderer Gimbal.

      Mein altes 3-Beinstativ ging kaputt. Ich entfernte ein Bein und klebte vorne die hölzenre Grundplatte an das Bein. Daran den Gimbal mit Cam. Dahinter fixierte ich den 3S-Flugakku mit Klettband und verband den mittels Adapter mit dem Gimbal. Durch Ausziehen des Beines entstand eine gute Reichweite, die aber auch ihre Grenzen hatte. Muss man austesten, wann die Cam am Anschlag ist.
    • balloonix schrieb:

      Umi schrieb:

      balloonix schrieb:

      Mein Zenmuse funktioniert nicht richtig ohne FC. Wenn es keine Verbindung hat, dreht die Kamera sich langsam aber bis zum Anschlag zur Seite.

      Zum Filmen habe ich ein Steadymaker Gimbal mit einer Sony QX10 und QX100. Das ist viel besser als GoPro. Die Cam läßt sich per App bedienen, man hat Motorzoom, Autofokus und verschiedene Möglichkeinten, manuell was einzustellen. Und nicht den Fisheye-Effekt.

      Hier gibt es ein Beispiel von einem Video mit dem Steadymaker Gimbal und der QX100: facebook.com/TurmbraeuFreudenstadt/?fref=nf Man muß etwas runter scrollen und findet dann das Video "Susal von den Isartaler Hexen". Das ist komplett so mit der QX100 und dem Gimbal aus der Hand gefilmt.

      Mir stellt sich gerade die umgekehrte Frage. Wie montiere ich das Gimbal am besten unter den F550
      Es gibt Steady Maker für Kopter ...rcmaster.net/de-steadymaker-so…hantom-compat-p237266.htm
      Das ist aber nur ein 2-achs Gimbal, das ist mit einer Zoom-Kamera dann alles andere als optimal.
      Wenn du diesen hier hast:
      Link zu eBay
      Könntest du unter dem Kopter ein oder zwei Aluhülsen anbringen, in welche du den Griff schiebst und fixierst. Eventuell verklemmen, damit er sich auch nicht drehen kann.
      Nur so ne Idee ... ;)

      Aber bedenke, dass Verbindungen per Wifi oder Bluetooth zum Kopter sowieso nicht besonders weit reichen und außerdem die Steuerung stören können!
      Ich würde eher davon abraten. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Umi ()