Propeller tauschen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller tauschen

      Wann sollte man sie Propeller austauschen?
      Habe bei landen öfter das Problem das der Copter vorn über kippt, nachdem die Landung eigentlich schon geklappt hat.
      Jedenfalls bricht dann meist ein Propeller und der 2te wird etwas abgeschliffen bzw. etwas ausgebrochen (wobei ausgefranzt es noch besser trifft).
      In wie weit kann man die beschädigten Propeller noch gebrauchen? Auswuchten muss gemacht werden, ist klar. Aber kann man den Dinger noch trauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Foliant ()

    • Ich würde das Risiko mit einem beschädigten Propeller zu fliegen, als zu groß einschätzen. Da hilft ein Auswuchten nicht unbedingt weiter. Der ev. Folgeschaden ist zu groß. Kauf dir andere Propeller, die etwas stabiler sind. Es gibt zu den originalen Propeller Alternativen, die etwas mehr "Berührungen" vertragen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich tausche meine wenn sie Knickspuren (weisse Bereiche) oder tiefere Kerben haben.

      Feste Props sind nur bis zu einem gewissen Grad eine Lösung. Besser der Prop bricht, als etwas, was schlechter auszutauschen wäre.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Wielange hältst du den Schubregler nach unten?
      Die Propeller müssen im "Leerlauf" sein. Sonst einfach nach dem Landen den roten Stop Schalter drücken. Dann kippt der Kopter mit Sicherheit nicht mehr nach vorn um. Die Beschädigungen sehen bei dir schon sehr eigenartig aus.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Das sieht so nach Kalibrierungsfehler aus. Lass dir im Monitor mal die einzelnen Stick Bewegung anzeigen. Vielleicht schlägt der Schubregler nicht richtig aus. Bei mir geht er in der unteren Endstellung so quasi in die "Standgas" Einstellung. Gekippt ist er bei mir (noch) nie.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Foliant,

      mein Copter hat bisher nur eine Landung alleine gemacht.
      Ich lasse den immer vor mir Schweben, rechte Hand an´s Landegestell, Roten Knopp an der FB, und gut ist. Landung und Copter perfekt.
      Egal was für ein Untergrund, und das Langestell bleibt sauber ;)
    • Nicht ganz ungefährlich wenn du mich fragst. Einmal net richtig aufgepasst und Zacken du hast die Propeller irgendwo an dir. Da ich früher mit Benzin getrieben Flugzeugen geflogen bin und einmal miterlebt habe wie ein flugkollege unachtsam war und der seinen Unterarm zu na an die rotierenden Propeller gebracht hat bin ich da eh ein gebranntes kind. Glück im Unglück er hatte nur ne flache wunde. Aber jeder wie er es für richtig hält.
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne in Flensburg gegen Punkte eingetauscht werden. Bei Fragen fragen.
    • Zappi schrieb:

      Nicht ganz ungefährlich wenn du mich fragst. Einmal net richtig aufgepasst und Zacken du hast die Propeller irgendwo an dir. Da ich früher mit Benzin getrieben Flugzeugen geflogen bin und einmal miterlebt habe wie ein flugkollege unachtsam war und der seinen Unterarm zu na an die rotierenden Propeller gebracht hat bin ich da eh ein gebranntes kind. Glück im Unglück er hatte nur ne flache wunde. Aber jeder wie er es für richtig hält.
      Du hast eigentlich völlig Recht Zappi,
      allerdings nicht wesentlich gefährlicher als wenn Dir (oder umstehenden Personen) abgebrochene Klein- und Kleinstteile vom Propeller in´s Gesicht jagen...nachdem der Bodenberührung beim Kippen hatte.
      Ich Fliege den Coppy immer in etwa 3-5 Meter Entfernung auf "Landehöhe", laßß Ihr dort Schweben, und nehme Ihn dann aus der Luft. Das bedeutet der Coppy hat mal gerade etwa 3-5 sec Zeit einen Fehler wie GPS-Ausfall oder sonst was zu Produzieren. Selbst dann müßte der Coppy noch auf mich zu Kommen. Also die Chance das der Coppy einen Fehler macht genau in diesem Moment ist recht gering. Aber für mich einer der sichersten Landeformen.
      Auch sollte der Coppy immer über der Kopfhöhe Schweben, also Arm fast ganz lang zum Pflücken.

      Ritze in den Fingern von den guten alten Glasfaserprops habe ich übrigens auch. Spaßig wurde es aber als ich vor 19 Jahren mit Helicopter angefangen hatte .. :D
    • Michael Stenger schrieb:

      Ich lasse den immer vor mir Schweben, rechte Hand an´s Landegestell, Roten Knopp an der FB, und gut ist. Landung und Copter perfekt.
      Sowas leichtsinniges und dann auch noch vorschlagen. Ich weiß ja nicht was dass nun wieder soll. Bei Super Experten mit sehr langer Flugerfahrungen mach das ja gehen, aber ...... eine kleine Windböe oder ähnliches :thumbdown:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Tja Gerd,
      evtl solltest Du mal einen Q500 versuchen aus der Schwebe zu bringen...selbst stupzen mit 2 Händen bringt das Teil nicht aus der Ruhe.
      Einfach mal Deinen Copter richtig kennenlernen, nösch.. ;)
      Ein Windböchen und eine Windböhe lassen denCopter nicht mehr als mal 10-20 cm driften, und das sogar recht langsam.
      Was kann mir passieren:
      Stimmt ich stoße mir meinen Kopp mit brachialer Gewalt gegen das Landesgestell ? .....hahahha.
      Details meiner Post lesen und verstehen :thumbup:
    • Michael Stenger schrieb:

      Ein Windböchen und eine Windböhe lassen denCopter nicht mehr als mal 10-20 cm driften, und das sogar recht langsam.
      da möchte ich widersprechen. am montag vor einer woche (und auch gestern wieder) war heftiger wind. den kopter hat es geschmissen und gebeutelt (nicht nur horizontal, sondern auch vertikal, da der wind nicht immer nur von der seite kommt); ich hätte gern gesehen, wie Du den da aus der luft gegriffen hättest... ich kann auch gern ein video hochladen, wenn Du mir nicht glaubst.

      ...oder fliegst Du nur bei windstille? ;)

      übrigens gibt es auf YouTube und co. genügend beispiele, dass das starten oder landen aus bzw. in der hand schnell(er als man es wahr haben will) einmal schief gehen kann... und einmal reicht schon aus.


      B2T ^^
      I-LL FLY WITH YOU
    • *B4LL4* schrieb:

      Michael Stenger schrieb:

      Ein Windböchen und eine Windböhe lassen denCopter nicht mehr als mal 10-20 cm driften, und das sogar recht langsam.
      übrigens gibt es auf YouTube und co. genügend beispiele, dass das starten oder landen aus bzw. in der hand schnell(er als man es wahr haben will) einmal schief gehen kann... und einmal reicht schon aus.


      B2T ^^
      ...genau davon hätte ich gern mal Links ! (bitte) Ich habe nicht ein Video gefunden.

      Und den Copter tut es erst richtig "Beuteln" bei 4-5bft Windstärke! Und nein, dann fliege ich erst gar nicht...ganz einfach :P

      Schau mal:
      6-7bft Wind, der Copter fliegt immernoch relativ stabil UND wird auch hier seeeeehr gefährlich ( ;) ) aus der Luft gepflückt.
      Aber, dies war ja nur ein Testflug. Normalerweise fliegt da kein Menschn mehr mit dem Copter.
      Du kannst Dir aber vorstellen, daß der Copter bei den zugelassenen 3bft Wind äußerst festgenaget in der Luft steht. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Michael Stenger schrieb:

      .... Details meiner Post lesen und verstehen
      Man man, jetzt geht das hier auch los mit den Belehrungen. Du kannst mir glauben, das ich lesen kann. Du scheinst aber Probleme mit dir selbst zu haben. Glücklicherweise sehe ich das nicht nur als einziger so.

      Ich suche krampfhaft nach einer Lösung dich bei mir in der Anzeige zu blocken. X(

      Es ist zwar nicht ganz passend, aber immerhin schön schmerzhaft.
      kopterforum.de/topic/11232-verletzung-durch-phantom/


      Und jetzt ein Beitrag speziell für unseren Spezialisten, der im Internet nichts gefunden hat. Aber die haben ja sicherlich keine Ahnung vom Fliegen, würde Michael jetzt sagen.

      technik-consulting.eu/Analyse/Gefährdung_Drohne.html

      @Michael
      Lies bitte besonders das Thema zum Handstart bzw. Landung: Cool aber leichtsinnig
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • Michael Stenger schrieb:

      ...genau davon hätte ich gern mal Links ! (bitte) Ich habe nicht ein Video gefunden.
      skyvideo.wordpress.com/2016/01/09/why-i-dont-catch-my-drone/










      sind zwar nicht alles "ich lande in der hand"-fails, aber die gefahr ist real und sollte IMHO nicht so heruntergespielt werden...

      ich persönlich wäre auch fast - durch solche forenbeiträge - auf diese idee gekommen, als ich vor 3 monaten ins kopter-business eingestiegen bin.

      aber nach dem 1. start der motoren des P3 hat mir mein innerer selbsterhaltungstrieb gesagt, dass ich das lieber nicht tun sollte. klar, starte und lande ich manchmal auch nur ein paar meter neben meinem standort, aber da ist die chance im falle einer unverhergesehenen reaktion des kopters (wodurch auch immer), noch wegzuspringen und auszuweichen größer, als wenige cm über(!) meinem(!!) kopf(!!!).

      :)
      I-LL FLY WITH YOU
    • GeRe schrieb:

      Michael Stenger schrieb:

      .... Details meiner Post lesen und verstehen
      Ich suche krampfhaft nach einer Lösung dich bei mir in der Anzeige zu blocken. X(


      ..das geht mir genauso Gerd,
      ewig nur Meckern aber nie passende Argumente, oder sachliche Dinge von Dir....
      Inhaltlich kommt da von Dir nie was rüber. Das Bringt uns im Forum nicht weiter.
      :sleeping:
      Handlandung gefährlich, woanders schreibst Du aber das feste Carbon-Glasfaser Propeller, selbst zusammen geschustert, keine Gefahr darstellen ....hahaha
      Gerd mal ehrlich, Du bis in meinen Augen ein Fähnchen im Wind. Wer Dir nicht passt wird immer sofort beleidigt und mit nicht passenden Beiträgen bombadiert.
      Schick mir doch eine PN, aber laß das Forum doch Forum sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • *B4LL4* schrieb:

      Michael Stenger schrieb:

      ...genau davon hätte ich gern mal Links ! (bitte) Ich habe nicht ein Video gefunden.
      sind zwar nicht alles "ich lande in der hand"-fails, aber die gefahr ist real und sollte IMHO nicht so heruntergespielt werden...

      ich persönlich wäre auch fast - durch solche forenbeiträge - auf diese idee gekommen, als ich vor 3 monaten ins kopter-business eingestiegen bin.

      aber nach dem 1. start der motoren des P3 hat mir mein innerer selbsterhaltungstrieb gesagt, dass ich das lieber nicht tun sollte. klar, starte und lande ich manchmal auch nur ein paar meter neben meinem standort, aber da ist die chance im falle einer unverhergesehenen reaktion des kopters (wodurch auch immer), noch wegzuspringen und auszuweichen größer, als wenige cm über(!) meinem(!!) kopf(!!!).
      Da ist nicht EIN EINZIGES Video mit Verletzugen bei kontrollierter Hand-Landungen
      Da ist nicht ein Q500 bei (wieviele Q500 hast Du denn schon geflogen?)
      Völlig an der eigentlichen Problematig vorbei!!! :thumbdown:
      ....anderes hätte mich jetzt auch gewundert
      Ich mach da einen Haken hinter, es wird leider wieder unsachlich und nicht passend zum Thema (das war ja Propeller)
      -------------
      Nochwas,
      zuuufällig kam Gestern Nacht eine Folge der MYTHSBUSTERS auf Sky/Discovery (wer die nicht kennt mal googlen, sehr empfehlenswert)
      Da haben die Drohnen und Verletzungspotential getestet. Für mich echt mal eine Überraschung, denn die haben die empfindlichste Stelle am Körper / Haut gesprüft: Hals und Haösschlagader !!
      Also passenden Dummy gebaut und dann mit 3 versch. Drohnen direkt in den Hals geflogen.
      Die DJI Phantom hat mal gar nix gemacht
      Ein größerer Hexakopter ein kleinen seeehr kleinen Kratzer
      Dann haben die Ihre eigene (vom Produktionsteam) großen Octakopter genutzt (ich glaub etwa 8kg), und erst als der volle Meile in den Hals geflogen ist, gab´s Blut!

      Un dieser Copter war al einziger mit festeren Carbon-Blätter ausgestattet. Alle anderen Props haben sich bei Berührung verbogen, und nicht geschnitten (Zeitlupe)
      Ich schau mal ob ich die Folge irgendwo im Netzt finde....das war mal echt klasse!