Suche Kamera für Quadrocopter von meinem Freund

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Kamera für Quadrocopter von meinem Freund

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne meinem Freund eine Kamera für seinen selbst gebauten Quadrocopter zu Weihnachten schenken.
      Das Problem ist nur, dass ich leider von dem ganzen keine Ahnung habe und da der Copter selbst gebaut ist, kann ich
      auch nicht beim Hersteller irgendwelche empfehlungen einholen.
      Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich rausfinde kann welche Kamera gut wäre.

      Vielen Dank schon mal im vorraus.
    • Hallo Tassi,

      evtl. heimlich ein Foto von dem Kopter machen und hier reinstellen.
      Ich vermute einmal, dass es um Aufnahmen und nicht um FPV geht.
      Also GoPro Hero3 oder 4...in der oberen Preisklasse oder eine Mobius.
      Evtl. reicht auch SJ4000/6000. Die Dinger haben allerdings mit einigen
      Schwächen zu kämpfen Akkufach, teilw. Ruckler bei den Aufnahmen.
      Ohne Kamera-Gimbal wird sich die Qualität der Aufnahmen vermutlich
      in engen Grenzen halten. Empfehlung geht erst einmal an die Mobius.

      Link: mobius-actioncam.de/
    • Hallo Fafnir,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich versuche heute mal noch ein Bild zu machen und einzustellen.
      Du hast recht, es geht nicht um FPV (musste erst mal nachlesen was das ist ;O) )
      Die Mobius sieht schon mal super aus. Danke Dir.
      Muss ich da noch irgendeine "Sonderausstattung" für Kopter dazu kaufen oder ist das
      nicht nötig?
      (Es wäre nämlich schön, wenn er gleich unterm Weihnachtsbaum die Kamera austesten könnte)

      Vielen Dank schon mal - das hilft mir schon sehr weiter.
    • Nö, die Mobius wird aufgeladen, schnelle SD Karte rein,
      mit dem Klettstreifen an, auf oder unter den Kopter pappen und los geht's
      Unter dem Link findet man auch die Bedienungsanleitung und die Software.

      Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich z.B. später ein Billig-Gimbal
      Link zum Amazon-Produkt
      relativ leicht für die Verwendung einer Mobius umbauen.
      Der Kopter sollte natürlich mit dem zusätzlichen Gewicht zurecht kommen.

      Ich hab mittlerweile 4 von den Dingern im Einsatz.

      Edit: Eine der größten Schwächen ist (bedingt durch den Chip) bei allen Actioncams die
      extrem schwache Qualität, bzw. das starke "Rauschen" bei schlechten Lichtverhältnissen....z.B. unter'm Weihnachtsbaum ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

    • Sieht aus als wenn man da noch ein Landegestell benötigen würde bevor ein Gimbal dran kann.
      Grundsätzlich sind Teile für den Copter - gerade wenn es um eher teure Komponenten wie eine Kamera geht sehr gute Geschenke.
      Also ich kann hier jetzt nur von mir selber ausgehen: Ich habe meine Copter auch selber gebastelt, da beschäftigt man sich sehr viel mit, man liest viel, macht sich Gedanken was man noch benötigt, liest Testberichte, vergleicht, macht sich Listen...
      Es kann sein, dass sich dein Freund schon konkrete Gedanken gemacht hat was er für eine Kamera, was für ein Landegestell und was für ein Gimbal er haben möchte. Deswegen halte ich persönlich es für schwierig einen Bastler mit Komponenten zu beglücken. Kannst du nicht vielleicht irgendwie heraus bekommen was er noch benötigt - vielleicht hat er ja eine Liste die er noch abarbeitet? Oder vielleicht er zählt er dir ja im Gespräch was er noch ganz doll dringend braucht? Vielleicht eine Lötstation oder ein besseres Lipo Ladegerät.... ? Muss es denn eine Kamera sein?
      Vielleicht einen Gutschein? Ich weiß es klingt jetzt erstmal blöd aber es soll ja kein Karstadt Gutschein werden sondern ein Gutschein in einem Hobbyshop. Vielleiht findest du heraus wo dein Freund seine Teile bestellt und vielleicht bieten die so etwas an?
    • Bevor man einen Gutschein für einen Shop verschenkt, der die Teile die er sich vielleicht wünscht garnicht hat, macht es doch mehr Sinn eine nette Karte("Kopter-Sparbuch" o.ä.) zu drucken und das Geld rein zu legen.
    • Ein sog. Brushless-Gimbal....ist eine kardanische Aufhängung für die Kamera, die mit bürstenlosen Elektromotoren angetrieben wird.
      Das sind ähnliche Motoren wie jene, die für den Antrieb des Kopters benötigt werden.....klingt komisch, ist aber so. ;)
      Sensoren im Gimbal sorgen dafür, das die Kamera, unabhängig von der Fluglage des Kopters, horizontal ausgerichtet wird.
      Diese Gimbals gibt es in diversen Baugrößen für Kopter, Helme, oder "hand held"...eine Art Mini-Steady-Cam.

      Beispiele:








      Ein Gimbal muss/sollte über Dämpfer(gummis) vom Rahmen des Kopters (und somit den Vibrationen) entkopelt werden.
      Sonst kommt es zu dem sog. Jello-Effect in dem Film- und Fotomaterial...(Jello = engl. von Jelly....Wackelpudding).

      Die Mobius kann man natürlich auch direkt auf oder unter den Kopter pappen.
      Die Qualität der Aufnahmen wird dann entsprechend "mager"...aber für den Anfang?! Who cares?

      BTW:
      Das Tesaband, das vermutlich zum auswuchten der Propeller geklebt wurde, sollte man immer UM die Vorderkante
      des Propellers kleben. Ansonsten könnte der Luftstrom das Band mit der Zeit lösen und abreissen....rechter Propeller auf dem Foto...

      Gruß
      Uwe
    • Hallo Ventris,
      ich weiß was Du meinst, deswegen war ich am Anfang auch nicht so sicher ob ich das machen soll.
      Aber die Mobius finde ich jetzt echt ein gutes Mittelding.
      Ist nicht gleich eine Go Pro und preislich echt in Ordnung und wenn ich da falsch liege kauf ich mir
      ein Gimbal und mach mir die ans Mountenbike dran. ;O)
      Aber vielen Dank für Deine "Bedenken" - das ist auf jeden Fall berechtigt.
    • Hallo Uwe,

      vielen Dank dafür. Ich muss sagen, jetzt hab ich glaub ich "Blut geleckt".
      Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich mir das nicht selber ans Mountenbike hänge. ;O)
      Für den Beginn ist es echt super und ich glaube da kommt noch ein Gimbal hinterher.

      Vielen Dank nochmal für die Links und Erklärungen und vor allem für die schnellen Antworten.
      Gestern wusste ich noch nicht mal was FPV ist und jetzt bin ich mir sicher was ich kaufen will.

      P.S.: Ich bin gespannt wie er schaut, wenn ich Ihm sage, dass er das Tesaband doch besser um die
      Vorderkante kleben sollte. ;O)
      Das mach ich glauch ich kurz vor der Geschenkübergabe. ;O)

      Grüße
      Jess
    • Was FPV ist?

      FPV ist geil! ;)

      Hat aber auch wie jede Droge seine Nachteile...
      Ich hab kein Geld mehr für Computerspiele und Alkohol. Und keiner versteht einen mehr wenn man sich mit Gleichgesinnten unterhält.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Hehe...die Art der Weitergabe der Tesa-Info war durchaus beabsichtig.
      Sucht muss befriedigt werden! Ich zocke momentan viel zuviel Fallout....weil ich über
      unsere Tunnelbaustelle laufe und überlege ob ich den Mülleimer, die Kaffekanne
      oder den LKW Reifen noch als Rohstoff gebrauchen könnte....

      ...wird Zeit dass ich als Ausgleich an meinem FPV-Adler weiterbaue.
      Bilder
      • adler_09.jpg

        38,97 kB, 800×531, 207 mal angesehen
    • Ich als sonst immer sicherheitsbewusster und umsichtiger Modellbauer denke mir bei Baustellen und Brücken eher:

      "Wenn ich mit dem Mininuri irgendwann ordentlich fliegen kann, werd' ich hier sowas von durchballern... bis die Augen bluten!"



      Das Ding wiegt nur 140g und sieht zwar voll aus wie eine Drohne, weil er nun mal Flügel und Propeller hat, aber komischerweise wird er als Spielzeug angesehen. Und das obwohl dieses Modell im Moment die größte Gefahr für meine Umgebung darstellt. ;)
      Du nicht nehmen Kerze!