Erste 250er Dimensionierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste 250er Dimensionierung

      Hi,

      Wie der Titel schon sagt plane ich meine erste Drohne zu bauen. Nach langem hin und her habe ich mich dabei für einen 250er entschieden. Nun wollte ich eure Meinung zu meinen Komponenten hören.

      Motor: Scorpion 2204-2300kv
      ESC: Afro Jack 20A
      Rahmen:Kim250 Pro FPV with PBC
      FC: Sparky 2.0
      Akku: 3s 1800-2100mAh



      Was haltet ihr davon?

      Lg
      Mathias
      Bilder
      • image.png

        488,55 kB, 1.024×768, 463 mal angesehen
    • Hi,

      ja sieht gut aus, aber die 550g inkl. Antrieb und Akku glaub ich nicht ausser ich sehe es. Macht bei dem Schubverhältnis aber nix aus.
      Ich hab den HK Thorax Mini FPV Rahmen + 6 Multistar Elite 2204-2300kV mit 5x3 Propeller (für 6x3 ist der Rahmen zu klein) - da mit FPV + GPS bestückt wird es natürlich etwas schwerer und die Multistar haben nicht die Leistung wie die Scorpion - fliegt aber trotzdem :)

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • Hallo,

      klar ist es möglich - ich frage mich dabei halt immer wieder wie oft man das Modell optimieren muss bis man den theoretischen optimalen Wert erreicht und wie es danach aussieht. Vor allem ist das Gewicht der zusätzlichen Kleinzeugs - ob es nun Schrauben, Propeller oder Kabel etc. sind - immer wieder ganz interessant und der damit verbundene Aufwand solange daran rumzuschnippeln oder probieren bis es am leichtesten ist. Leider beisst sich das auch immer wieder mit Servicefreundlichkeit. Also Baubericht erwünscht. Da ich auch einen Sparky 2.0 herumliegen habe könnte man sich ggf. austauschen. Planst Du die original TAULABS Software zu benutzen ? Mir wäre zwar Cleanflight im ersten Schritt lieber da ich für das auch die EZ GUI weiternutzen könnte aber man kann ja auch komplett umstellen.

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • Hi,
      das ist in Ordnung. Mein erster Copter hat auch mehrere Monate gebraucht bis alle Teile beisammen waren ;) Dauert halt wenn es vom Originalhersteller kommt.
      Vlt. packt es mich ja über Weihnachten und ich steck das Teil mal an. Evtl. kann man auch die Firmware von Openpilot verwenden, der Schaltplan zwischen Sparky 2.0 und der Openpilot Revolution Serie sieht verdammt ähnlich. Mangels der Verfügbarkeit eines TauLink-Modules hab ich mir das OpLink von Openpilot geordert, was aber noch unterweg ist. Sieht auch ziemlich gleich aus.
      Hattest Du auch über eine Telemetrie Rückmeldung nachgedacht ? In Verbindung mit der Taranis wäre das TauLinkModule ja natürlich genau DIE LÖSUNG. Leider kann man nur die unbestückten Leiterplatten ordern, was zwar nicht das KO Kriterium wäre, sondern eher der Aufwand den Kram an einzelnen Bauteilen ,so dass es auch passt, zusammen zu bekommen. Da man das TauLinkModule auch als Bluetooth Gateway für die GCS nutzt, hat man sozusagen für den Zweck die eierlegende Wollmilchsau.

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • sieht gut aus... aber warum denn nen Sparky FC?
      ich würde ja irgendwas nehmen was cleanflight easy zulässt halt ne naze32 Acro oder ne CC3D
      Achja 550g klingt absolut realistisch! meine ZMR wiegt mit akku 544g

      PS: kannst mir ja mal ne PN schreiben wo du fliegen gehst ^^
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Also bei Sparky 2.0 fallen mir als Gründe die folgenden ein:
      • F405 uC - also mehr I/O Möglichkeiten (für die Bastler halt ...)
      • mehr Flash
      • mehr RAM
      • mehr MHz (also der uC Takt, nicht die Funkfrequenz ;) )
      • onboard Telemetrie- bzw. Funkmodul
      • SPI IMU - damit schnellere Verfügbarkeit der Messdaten als über den langsamen I2C Bus
      • 8kHz interne Regelschleife (um das zu Nutzen muss man dann allerdings auf ESC's mit Oheshot oder CAN umsteigen)
      und damit einfach mehr Möglichkeiten als mit nem F103 oder F3xx uC. Das Onboard Funkmodul betrachte ich zwar noch als Gimmick, aber für einen Mini-Racer ist hier die Telemetrie Lösung bereits onboard ohne zusätzliches Equipment und damit Gewicht. Es besteht hier sogar die Möglichkeit gleich den kompletten Fernsteuerempfänger damit zu ersetzen. Allerdings muss man sich das TauLinkModule momentan selber bauen.
      Klar wäre eine Cleanflight Portierung sicher wünschenswert, aber die TauLabs Software gibts auch mit allem Zubehör und der Funktionsumfang liest sich auch nicht schlecht. Und falls es eine TauLabs Allergie gibt - die Openpilot Revolution Serie beschreitet einen ähnlichen Weg. Über kurz oder lang hat es dann sicher auch mal jemand geschafft das uC Pin Muxing für Cleanflight zu erstellen und dann kann man das auch benutzen. Also einfach mal mit der Zeit mitgeschwommen ... bzw. wenn man jetzt erst mit 32bit anfängt - dann damit. Klar gibt es dann sicher noch welche die da lieber einen RPi-2 mit Linux mitnehmen wollen - aber hier dauert mir die Bootzeit in der Luft zu lange falls es mal einen Reset gibt ;)

      Viele Grüße,
      Miracolix