Neuer Phantom 3 Advanced hebt nicht ab - driftet nur ab!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Phantom 3 Advanced hebt nicht ab - driftet nur ab!

      Hallo Drohnenfreunde,

      ich habe bereits seit langer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eine Drohne zuzulegen. Da ich Hobbyfotograf bin, wollte ich meinen Point of View gerne erweitern und habe mich daher für die Phantom 3 Advanced entschieden.
      Nachdem ich knapp zwei Wochen warten musste, ist vergangenen Freitag meine Drohne endlich eingetroffen.

      Nach der Arbeit gleich ausgepackt, aufgebaut und das Firmwareupdate eingespielt und den Kompass kalibriert. Natürlich erwischt man sich selbst zu einem kleinen Kind zu mutieren und das Gerät möglichst direkt in der eigenen Wohnung starten zu lassen.
      Da das Starten scheinbar nur mit GPS im Anfängermodus ist, habe ich diesen deaktiviert und mein Glück probiert - das Ganze ging natürlich nach Hinten los. Statt zu starten ist die Drohne nur seitlich weggeklappt und mir in den Schrank geflogen/gefallen bei keiner Flughöhe über 5cm. Natürlich habe ich mir gleich zwei Propeller damit zerschossen. Ich wurde etwas nüchterner und dachte mir: War halt eine dämliche Idee in der Wohnung zu versuchen.

      Also habe ich gestern auf freiem Feld bzw. Feldweg einen neuen Versuch gestartet. Gerät ausgepackt, Propeller dran, Kompass erneut kalibriert. Und erneut mein Glück probiert - leider mit dem selbigen Ergebnis und dem Ergebnis, dass wieder zwei Propeller geschrottet sind. So wie ich es in anderen Videos gesehen habe, sollte die Drohne horizontal starten, nicht vertikal seitlich wegdriften. Man könnte meinen, dass ich irgendwie an den Schubhebel nicht klarkommen würde, aber so ist es nicht. Ich drücke lediglich den linken nach Oben. Ich habe es auch mit diesem Startmodus probiert, bei dem ich in der App nach rechts ziehen muss. Ergebnis war das selbe.

      Was mache ich falsch? Oder hat die Drohne einfach einen Knacks weg? Ich meine, dass mir beim montieren aufgefallen ist, dass das Gewinde eines Rotors in eine falsche Richtung liegt. Könnte es hiermit zusammen hängen?
    • Hallo @Azathoth, erst einmal Willkommen hier im Forum. Der Phantom 3 ist ein faszinierendes Gerät jedoch auch ein Hobby wo viele, viele Fakten, Einzelheiten aber auch rechtliche Gegebenheiten beachtet werden müssen. Hierzu bist Du in diesem Forum genau richtig.

      Die erste negative Erfahrung hast Du bereits gemacht, ich sage immer, das Wohnzimmer, eine enge Garageneinfahrt oder Reihenhausgarten ist nicht die richtige Umgebung um den Phantom mal eben zu testen (auch bei neuen Funktionen, etc.). Soll jetzt wirklich keine Belehrung oder den Finger in die Wunde legen sein, es sind aber immer wieder Newbies hier im Forum unterwegs und die sollen auch aus solchen ersten Erfahrungen lernen und genauso Erfahren das man u.a. auch eine explezite Versicherung für dieses Hobby benötigen.

      Zu Deinem Fall, dass Dein Phantom 3 Advanced im zu einer Seite zieht, kann eine nicht ordnungsgemäß kalibrierte IMU sein. In der IMU ist der Drehratensensor (Gyroskop) und der Beschleunigungssensor vereint und soll Deinen Phantom u.a. auch in der Waagrechten in der Luft halten. Von daher kontrollier mal Deine IMU.

      Wie das Funktioniert, habe ich vor längerer Zeit mal hier im Forum eine Zusammenstellung gemacht die Du sowie mit weiteren Einzelheiten in folgenden Links findest

      IMU des DJI Phantom 3 kalibrieren

      und hier wie bzw. warum man das im "kalten" Zustand machen soll

      Phantom 3 upgrade
    • Hast du die Kompass Kalibrierung draussen auf dem freien Feld gemacht?
      Im Hause hast du zu viele Störfaktoren.
      Keine Antennen oder Masten oder anderes Metall in der nähe.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.

      Hast du die Phantom neu oder gebraucht gekauft?
      würde, wie Quadle auch auf fehlerhafte IMU Werte tippen wobei mir dieser Satz von dir zu denken gibt:

      Azathoth schrieb:

      dass mir beim montieren aufgefallen ist, dass das Gewinde eines Rotors in eine falsche Richtung liegt
      Wie meinst du das?

      Gruß
      Chris
    • Schwede schrieb:


      ...

      Azathoth schrieb:

      dass mir beim montieren aufgefallen ist, dass das Gewinde eines Rotors in eine falsche Richtung liegt
      Wie meinst du das?
      Gruß
      Chris
      Uuuups, da ist mir Doch was entgangen. Liegt wohl daran wenn man zu schnelle an einer Lösung hängt und nicht richtig zu Ende ließt.

      Klar ist, da müssen jeweils zwei unterschiedliche Motoren (links- und rechtsdrehend) mit den zugehörigen Propeller sein die sich jeweils gegenüber liegen. Propeller mit schwarzer Kappe muss auf Motor mit schwarzer Markierung auf der Welle und Propeller mit silberner Kappe auf Motoren ohne Markierung (also Welle komplett silbern). Hast Du da den Propeller mit Gewalt auf den Motor geschraubt ?

      Hier mal das DJI Tutorial, wo am Minute 6:40 die Propellermontage erklärt wird. Ist zwar in Englisch sollte aber gut verständlich sein

    • Das wird wohl das Übel sein! Ich konnte nirgends in der Kurzanleitung feststellen, dass die Farben der Propeller von Bedeutung sind. Dachte vielmehr, dass das für die reine Optik wäre.
      Dann habe ich doch noch Hoffnung, dass das Fliegen in Zukunft doch noch klappt.. :)
      Ich gebe gerne demnächst nochmals Feedback.
    • Azathoth schrieb:

      Natürlich erwischt man sich selbst zu einem kleinen Kind zu mutieren

      Azathoth schrieb:

      Ich konnte nirgends in der Kurzanleitung feststellen, dass die Farben der Propeller von Bedeutung sind


      Da haben wir`s doch.
      Die kindliche Ungeduld bei neuen Spielzeugen :D
      Ist aber ja wohl ohne größere Schäden gutgegangen :thumbup:

      Führ dir am besten einmal das richtige User Manual für die P3A zur Gemüte bevor du das nächste Mal loslegst. Erspart dir wahrscheinlich die nächsten (wohlmöglich unangenehmeren) Überraschungen.

      Gruß
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwede ()