Wie genau sind Lipochecker?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie genau sind Lipochecker?

      Ich wollte mal eure meinungen zu den Lipocherckern hören.

      Kurze einleitung:

      Ich hatte einen nagel neuen 4S Lipo vor ca 1 jahr gekauft, dazu dann ein ladegerät ( iMax B6AC )
      da habe ich den Lipo gecheckt und geladen, nach 1 endladung wieder aufgeladen und weggelegt, nach 1-2 wochen wollte ich ihn wieder benutzen, also am ladegerät nachgesehen und siehe da 2 zellen kaputt.
      ( habe in voll geladen und dann weggelegt, das mögen die zellen wohl nicht )

      Jetzt das eigendliche:

      Heute sind für meine drohne 2 lipochecker gekommen, und da dachte ich mir ich hänge den kaputten Lipo mal dran und siehe da er hat 15,8V
      Zelle 1: 3,99V
      Zelle 2: 3,96 V
      Zelle 3: 4,02 V
      Zelle 4: 3,84 V

      Soo jetzt wunder ich mich total da das ladegerät anzeigte das zelle 3 u 4 kaputt währen.

      Wehm kann ich nun trauen und was ist mit dem Lipo? Weiter benutzen oder weg?
      Er sieht aus wie neu, ( ist er ja auch ) und auch nicht dick.
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Trauen kannt du eigentlich nur Meßgeräten mit gültigem Kalibriersiegel.

      Du schreibst, das B6AC hätte dir angezeigt, 2 Zellen seien kaputt. Ich habe auc hein B6AC, aber eine Anzeige über kaputte Zellen habe ich noch nicht gefunden. Was zeigt das denn nun an?

      Was den LiPo betrifft: Wenn er voll geladen wird, dann altert er schneller. Dann hat er nach einem Jahr vielleicht nuir noch 60% Kapazizät und teilentladen gelagert hätte er vielleicht noch 75%. In 2 Wochen passiert beim Lagern nicht viel, egal ob voll oder teilentladen.

      Lade ihn mit angeschlossenem Balancerkabel, schau bei Ladeende auf die Spannungen, ob alle Zellen auch 4,2V haben. Dann flieg ihn mal leer und meß noch mal die Spannungen der einzelnen Zellen.
    • LiPo Checker sind ganz praktisch für die schnelle Kontrolle eines LiPos, also z.B. im Feld prüfen ob er voll oder leer ist oder ob er auf Lagerspannung ist. Auch zur Beurteilung der Zellendrift ist er ok. Er ist allerdings kein Messgerät und die prozerntuale Ladezustandsanzeige ist extrem ungenau, da sie nur auf der Spannung beruht.

      Gruß Gerd
    • Ja ich hatte mir vorhin nichmal ein paar YT videos angesehen, und dabei vuel mir auf, das ich die ganze zeit das ladegerät falsch abgelesen habe, es zeigt andauernt 6 zellen an, und wenn man einen 4S dranhängt, zeigen die letzten 2 ladezellen 0V an da sie ja nicht angeschlossen sind. :S

      Also habe den Libo gerade nochmal geladen, und jede zelle hat 4,2 V bis auf die letzte die kommt auf 4,08V.
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup:
    • Doch das ding kann eig alles, nur ich habe da keine ahnung von :S

      Soo habe mal den akku in den heli gesteckt, natürlich ist er nicht geflogen, obwohl ladegerät und checker meinTen das der akku gu währe.

      Dann ist mir aber am heli was aufgefallen.
      Es wahr eine schraube locker, die sich wohl beim letzten nicht so sampften landen gelockert hat. Also festgezogen und siehe da lipo geht und heli fliegt. Und das alles wegen einer 2mm großen schraube :rolleyes:

      Ich werde mich morgen mal mit dem ladegerät beschäftigen und das versuchen mit dem ausglichen :thumbsup:
      Runter kommen sie alle :P

      MFG: Pepe :thumbsup: