Quadrocopter mit Arduino?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter mit Arduino?

      Nabend,

      Wir haben von der Schule einen Arduino Mega bezahlt bekommen bzw ein Funduino Mega , mit diesen möchte ich mir ein Quadrocopter bauen , ich brauche alles außer Werkzeug das habe ich bereits .
      Der Quadrocopter soll für Aufnahmen genutzt werden (später) mit einer GoPro oder anderer Action Camera,
      Dies soll aber erst später geschehen , d.h erst mal ein QC der schön fliegt und auch schön Smoothisch also schön gleiten aber auch eine Geschwindigkeit drauf bekommen .
      Ich weiß ich habe mir damit ein großes Ziel gesetzt mir geht es erstmal um das elektronische bzw Maschinelle nicht um die Programmierung .

      Mein Budget liegt bei 120-150€ ohne Fernbedienung .

      Vielen Dank im Voraus


      Edit: das ich da rechtliche Richtlinien einhalten muss ist mir bewusst !



      Mit freundlichen Grüßen
      Dennis
    • Hallo,

      die Entwicklung von MultiWii basiert auf Arduino und hier wirst Du auch fündig, wenn Du Google damit quälst Dir Informationen zu liefern (inkl. Verdrahtungsplänen). Nur lesen wirst Du selber müssen. Nach Deinem Beitrag nach zu urteilen hast Du schon das Mega-Board ? Dann benötigst Du noch wenigstens eine IMU (Inertial Measurement Unit, also den Drehraten- und Beschleunigungsmesser. Hier mal nach MPU6050 googlen, da gibts beim Chinesen ganz brauchbare Miniboards - teilweise auch mit Magnetfeldsensor und Barometer - also 10DOF (= Freiheitsgraden) für mittlerweile unter 10€ (mit Versand). Das ganze an den I2C Bus geknüppert, die ESC's an die PWM's angeschlossen und die Empfangssignale an die Inputs gelegt, Software drauf und los gehen kanns. Klingt einfach ? Ist es aber nicht - aber machbar wenn man nicht gleich aufgibt. Als Rahmen wirst Du bei Deinem Budget sicher einen (leichten) Holz-Eigenbau verwenden wollen ? Standardgröße 450mm Motorenabstand. Die ESC's in der Größe sollten 20A...30A an 4S können. Da bist Du überschlagen schon wenigstens 40..60€ los - das gleiche für die Motoren. Einen Lipo-Akku benötigst Du dann auch noch. Berechnen kannst Du Dir Dein Flugobjekt unter ecalc ob es flugtüchtig sein könnte. Vom Gewicht würde ich ohne die Komponenten auch erstmal die 850g beibehalten. Alternativ holst Du Dir ein komplettes Set ohne Flugsteuerung.
      Unschön am Mega-Board ist das (zwar geringe) Zusatzgewicht der Arduino-Platine mit den Steckverbindern. Da kommt eine komplette Flugsteuerung besser weg - aber da Du ja einen Teil schon hast, ist das hier keine Option.
      Ansonsten - so schön "smooth" wird er nicht fliegen (bzw. kommt es darauf an was Du unter "smooth" verstehst ;) ) - das macht nur eine 32bit Flugsteuerung, da die etwas schneller rechnen und damit reagieren kann. Das notwendige Zubehör dazu inbegriffen. Aber für den Anfang ist der Arduino sehr brauchbar - hat ja damals bei den ersten Versuchen auch funktioniert. Mit dem Mega-Board kannst Du später auch problemlos einen GPS-Empfänger an eine UART hängen und damit auch einfache Navigationsaufgaben bewältigen. An eine weitere UART kann dann noch ein OSD usw. Nur auf das Gewicht der zusätzlichen Komponenten musst Du selber achten. Bei Fragen um MultiWii kannst Du mich bemühen, falls es da Probleme geben sollte. Dann viel Erfolg - und nicht aufgeben.

      Viele Grüße,
      Miracolix
    • Es scheitert bei dir leider am budget für den preis kriegst du vielleicht Motoren und ESC's zusammen. Da fehlt der Rahmen, Propeller, gimbal, Akku, OSD, Video TX, Video RX. Leg noch mal die selbe Menge drauf..
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort miracolix , gibt es irgendwelche Marken oder so etwas wo man die Finger von lassen sollte ? Besonders bei den Akkus bin ich da ein bisschen ängstlich nicht das sie dann einfach anfangen zu räuchern ;) Da ich eine Ausbildung zum Mechatroniker mache und 2 weitere Elektroniker im Haus habe werde ich mit den verdrahten nicht das Problem haben .
      Habe beim Rahmen am SK450 gedacht.
      Gibt es eine Seite wo man günstig bestellen kann bzw das beste P/L Verhältnis bekommt ?
      Falls es da irgendwelche Art Benutzer werben gibt kannst du mir gerne deinen schicken dann würde ich deinen angeben .
      Werde mich wohl noch mehr rein lesen müssen bevor ich mir irgendwas bestelle :)


      Edit: Recoil vielen Dank für deinen Beitrag , kannst du mir den mal eine Konfiguration für den doppelten Preis zusammen stellen , eine Fernsteuerung muss noch nicht inklusive sein! Setze es mal auf 250€ ohne Fernsteuerung .


      Viele Grüße
      Dennis
    • Gesundes neues Jahr, !

      Sorry für die späte Atwort, hatte mir über die Feiertage angetan mal das neueste Debian Jessie auf den alten Bastel-Rechner zu updaten um mit der GCS von Taulabs zu spielen. Aber zurück zum Thema.
      Marken die man nicht kaufen sollte kann ich nicht nennen, ich hab dafür zuwenig durchprobiert. Der Statistiker würde hier sicher den Begriff mangelnde Varianz nennen. Ich kann Dir aber sagen welche HW ich bislang ohne Probleme nutze. Bestellen tu ich die Teile wenn es schnell gehen soll im Regelfall bei Hobbyking (im folgenden kurz HK genant) mit der Europäischen Niederlassung (Zollfrei) wenn es dort verfügbar ist, ansonsten kann man Aliexpress oder Banggood (teilweise auch Zollfrei) nutzen wenn man teilweise die 4 Wochen in Kauf nimmt wenn es direkt aus China kommt. Einzelne Elektronik Komponenten wie ein uBlox GPS Modul oder auch fertige Sensor Module wie z.B. die IMU kann man einfacher auf eBäh suchen, aber auch hier genau ansehen und lesen und nicht unbedingt das billigste nehmen. Kommt aber dann meistens auch direkt vom Originalhersteller aus China und dauert dann halt paar Wochen. Solange Du unter 22€ bleibst kostet es auch keinen Zoll.
      Unproblematisch getestet hab ich:
      FlyColor ESC 6S / 30A direkt vom Hersteller über Aliexpress (gibts mittlerweile auch bei HK)
      Afro Race Spec ESC 20A von HK aus der EU NL
      Bei den Carbon Props hab ich bislang die besseren Erfahrungen über HK gemacht, auch wenn man mehr wuchten muss. Woanders war die gleiche Größe und Bauform wesentlich dünner und empfindlicher.
      Die Motoren (Multistar Serie) hab ich auch allesamt über HK geordert, sonst würde ich vlt. heute noch sparen. Man darf die Teile halt nicht dauerhaft am Maximum betreiben - dann funktionieren die auch gut und haben auch einen guten Wirkungsgrad. Klar gibt es da auch noch bessere Hersteller - man muss halt daran denken "what you paid is what you get" und muss es dann nach Budget und gedachtem Einsatzzweck auswählen. Für einen 450er Rahmen wirst Du bei HK auch fündig - einfach mal schmökern und vergleichen bevor man kauft. Für einen 450er Rahmen hab ich leider keine Motoren getestet, ich bin da entweder drüber oder drunter in der Konfiguration.
      Du kannst Deine Konfiguration vorher nochmal zur Diskussion stellen, meist wird es aber so sein das Du es selber ausprobieren musst. Wer das Geld hat jedwede erdenkliche Hardware zu testen, der kauft sich lieber gleich eine fertige Phantom oder noch besser. Das macht mehr Spaß ;) Zumindest wenn man auch mal fliegen möchte.

      Viele Grüße,Miracolix