Frimware

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo hier in die Runde, ich bin Roberto (iphon01) und seid Montag stolzer Besitzer einer Phantom 3 Pro. Habe auch gleich die neue Firmware auf gespielt,nach kleinen anfangs Schwierigkeiten hat es doch noch geklappt. Nun meine Frage seid gestern ist auf der englischen Seite eine neuen Firmware erschienen,kann ich diese auf meine mit deutscher Firmware Drohne auf spielen oder muss ich warten bis die neue auf der deutschen Seite erschienen ist? Habe zwar noch eine Bebop aber die Phantom hat gerufen ich bin besser nehme mich (kleiner Scherz) somit konnte ich nicht widerstehen. Also hoffe ich auf viele gute Tipps von euch da ich auch nicht mehr der jüngste bin.
      Ich sage deshalb schon mal vielen DANK. Gruß iphon01
    • Hallo duke-f danke für die schnelle Antwort, muß ich auch die Steuerung updaten oder nur die Drohne.
      Gibt es eigentlich Infos über die updates was sich geändert hat und was ich noch (blöd) finde das in den App-Stors die Apps so teuer sind wie zB Litchi oder andere, würde schon gerne erst mal probieren wie gut die Apps sind. Welche Apps sind eigentlich zu empfehlen? Litchi sieht schon interessant aus aber eben auch sehr teuer oder reicht die Orginal von DJI und brauche diese auch wegen den updates der Drohne und der Steuerung?
    • iphon01 schrieb:

      Hallo duke-f danke für die schnelle Antwort, muß ich auch die Steuerung updaten oder nur die Drohne.
      Gibt es eigentlich Infos über die updates was sich geändert hat und was ich noch (blöd) finde das in den App-Stors die Apps so teuer sind wie zB Litchi oder andere, würde schon gerne erst mal probieren wie gut die Apps sind. Welche Apps sind eigentlich zu empfehlen? Litchi sieht schon interessant aus aber eben auch sehr teuer oder reicht die Orginal von DJI und brauche diese auch wegen den updates der Drohne und der Steuerung?
      Nein, es gibt keine Update für die Fernsteuerung.

      Als erstes würde ich dir mal empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen. Aussenden veröffentlicht DJI immer auch eine Release Note zu den Firmware-Updates. Alles zu finden auf dieser Seite: Link zur DJI Webseite

      Dort findest du auch eine Anleitung zur Durchführung eines Firmware-Updates.

      Apps gibt es einige für iOS, einfache und komplizierte, aber alle habe ihren (gerechtfertigten) Preis.
      Der im Vergleich zum Kaufpreis des Copters kaum ins Gewicht fällt.

      Ob sich der Kauf für dich lohnt, hängt davon ab, was du vor hast.

      Die DJI GO App brauchst du auch weiterhin um Updates der Fernsteuerung durchzuführen.
    • Hallo 42Cacher vielen Dank für deine schnelle Antwort, du hast schon recht mit der Anleitung,die sind aber immer so langweilig. Also die DJI GO brauche ich für zum updaten ok. Habe mich vielleicht unglücklich aus gedrückt wegen den Apps, nun zu den Apps du scheinst ja schon länger und erfahrener hier zu sein, welche Apps würdest du mir nun empfehlen egal wie teuer hoffe nur nicht über 50€ und welche ist für dich die absolute App die man haben sollte! Von der App Litchi habe ich schon viel gehört oder gibt es noch andere die eventuell noch mehr Funktionen haben und besser sind.
      vielen dank Gruß iphon01
    • Hi @iphone01,

      Zuerst herzlichen Glückwunsch zur neuen Phantom 3, mit der du sicherlich viel Freude haben wirst.
      Die beste App gibt es so nicht.
      Es kommt wirklich darauf an, was du machen möchtest.
      Ich bin auch noch relativ Neu unter den Drohnenflieger, aber mir reicht die DJI Go APP aus.
      Panoramabilder z.B. mache ich mit der DronePan APP, das kann die DJI Go noch nicht.
      Leider muss man die APP kaufen und kann sie nicht wie oft bei Windows-Programmen X- Tage testen.
      Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Autopilot App sehr viele Funktionen hat, aber dementsprechend kompliziert und in englisch mit technischen Begriffen.
    • @iphon01: Auch von meiner Seite ein Hallo und Willkommen hier im Forum zum Phantom 3. Ein schönes Hobby was Du Dir ausgesucht hast und von Versicherungspflicht, Flugrecht, Recht an Bildern und Video, etc., p.p. gibt es sehr viel zu beachten was mit diesem Hobby zusammen hängt, aber dafür bist Du hier genau richtig. Auch mit der Frage zur App von Drittanbietern.

      Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, zum einen von Deinem verwendeten System (Android oder iOS) und deinen Wünschen. Wenn ich aber mal Deinem Nick-Name interpretiere glaube ich, dass Du zu den Jüngern von Steve Jobs gehörst. Da gibt es jetzt die größte Auswahl an App in unterschiedlichen Preisklassen. Ob Airnest, Altizure, DrohnePan, Testflight, etc. um mal ein paar zu nennen, gibt es jede Menge Apps für die unterschiedlichsten Aufgaben.

      Am weitesten ist wohl bei iOS die Autopilot for Phantom und die Litchi, welche es seit neuestem auch für iOS erfreuen sich großer Beliebtheit. Litchi hat einen großen Schwerpunkt auf WayPoints welche auch sehr einfach realisiert werden kann. Am umfangreichsten und aufwendigsten mit den meisten Möglichkeiten ist wohl die Autopilot App welche aber auch am kompliziertesten ist und ständig weiter entwickelt und mit Funktionen ergänzt wird.

      Aber auch die DJI GO App bietet ein paar schöne automatisierte Flugfunktionen. Die sind auch recht einfach zu bedienen. Für den Anfang in jedem Fall völlig ausreichend. IWenn man dann an die Grenzen kommt, weiß man wo der Schwerpunkt liegt und was man gerne hätte. Bis dahin hat man auch hier im Forum ein Gefühl was für eine das Richtige ist und eine App ist schnell gekauft und installiert.
    • Hallo teckdrohne und quadle erst mal vielen Dank für euere Antworten, diese ich für mich als sehr Hilfereich finde, quadle zwar verrät Nick-Namen mein iOS nur habe ich damit das Problem das mein iPad pro nicht in die Halterung passt ich könnte zwar mein 6s+ nehmen aber das ist mir wiederum zu klein, somit muss ich mein Xperia tab 4 nehmen und das hat Android. Somit bin ich um mit dem Tablet fliegen zu können auf Apps von Android angewiesen.Habe mir auch schon die von euch genannten Apps angesehen und muss sagen alle sehr interessant. Ich hoffe das es die guten für das iOS auch für Android gibt.
      Also nochmals vielen Dank für euere Hilfe, ich denke werde ab jetzt hier öfters nerven.
      Wünsche Euch und euren Familien für morgen einen reich bepackten Weihnachtsmann und anschließend zwei schöne aber leider Schneelose Feiertage.
      Gruß iphon01
    • Also ich habe mich anhand der Kommentare hier von Litchi überzeugen lassen - auch den Preis finde ich akzeptabel. Es muss ja nicht immer alles kostenlos sein. Allerdings zugegeben: Bin noch keinen Meter damit geflogen. :/ Bisher hat mir die DJI-App eigentlich ausgereicht.
    • iphon01 schrieb:

      ... das mein iPad pro nicht in die Halterung passt ...
      Auch dafür gäbe es hier eine Lösung,

      Erweiterung für Tablet's => 10" an Fernsteuerung von Phantom 3 Adv./Pro. und Inspire 1

      jedoch empfinde ich das iPad-Pro als zu Groß bzw. macht die Fernsteuerung unhandlich. Persönlich finde ich Tablet's mit einer Displaygröße von ca. 8" wie z.B. das iPad mini am besten. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Nur der Vollständigkeit halber auch die Info, es geht auch größer!