Versicherung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin,
      Ich weiß es gibt hier auch eine vom Forum bevorzugte Versicherung und jede Menge Meinungen.
      Aber worauf muß ich achten was ist das wichtigste was eine gute Versicherung beinhalten sollte?
      So richtig habe ich mir noch keine Meinung bilden können.
      Warum nicht DMFV, günstig? 150.-€ find ich ganz schön heftig.
      Manche haben bei der VGH eine Haftpflicht und bei denen ist die Drohne mit drin. Habe selbst eine bei der VGH und da ist keine mit Drohne mit bei.
      Jetzt will ich mich nächste Woche mal mit denen unterhalten was sie mir so bieten.
      Bei der hier im Forum steht ja nicht viel bei außer 3 Millionen wird empfohlen, warum reicht nicht eine oder zwei?
      Fragen über Fragen. ?(
      LG 64
    • @sixtyfour: Hallo und Willkommen Ihr im Forum. Schön dass Du gleich an die Versicherung denkst, ist es doch elementar für unser Hobby.

      Auf was solltest Du bei einer Versicherung achten.
      • Fliegst Du Privat oder mit gewerblichen Hintergrund?
      • Das sie über genügend Deckungssumme (aktuell ca. 1 Mio.) verfügt.
      • Sind alle meine Flugmodelle oder jeweils nur eines Versichert.
      • Das sie auch Flüge von der grünen Wiese abdeckt
      • Darfst Du damit Video-/Fotoaufnahmen machen
      • Darfst Du diese Aufnahmen für private/gewerbliche Zwecke veröffentlichen
      • Darfst Du Flüge mit FPV-Brille machen, wenn ja unter welchen Bedingungen
      • Darfst Du autonome /automatisierte Flüge machen, wenn ja unter welchen Bedingungen
      Das sind jetzt mal die Punkte welche mir ad hoc einfallen. Du musst jetzt für Dich entscheiden welche Punkte sind Dir wichtig, dementsprechend musst Du Deinen Schwerpunkt für Deine Wahl suchen.

      Zur DMFV - Versicherung. Woher hast Du den Preis mit 150,- € oder fliegst Du gewerblich? Nach meinem Kenntnisstand kostet die Versicherung beim DMFV mit 2 Mio. Deckungssumme ab 2016 ca. 56,- €/Jahr (Mitgliedschaft - 42,00 + Zusatzversicherung Form II für Flugmodelle bis 5kg -14,36). Dabei ist dann auch eine Rechtsschutzversicherung und soviel ich weis 6 Magazine. Was auch gesagt sein muss ist, dass der DMFV mit Fach-Rechtsanwalt Dr. Sonnenschein sehr positive Arbeit im Sinne unseres Hobby macht.

      Den MFSD gilt es hier auch zu erwähnen, hast Du bei dem die Möglichkeit einer 3-monatigen, kostenlosen Probemitgliedschaft einschl. Versicherungsschutz für Kopter über 1 kg. Da hast Du dann erst mal Zeit mit der verschiedenen Versicherungen auseinander zu setzen.

      Letztendlich gibt es auch noch die Gruppen-Versicherung hier aus dem Forum zu erwähnen welche ebenfalls bei einer Drohne ein sehr gutes preis Leistungsverhältnis hat. Dazu hat der Admin auch eine Versicherungsvergleich zusammengestellt.

      drohnen.de/vergleich-quadrocop…lticopter-versicherungen/

      Aus 2013 ist er jetzt nicht mehr ganz aktuelle gibt jedoch einen Ünerblick über die Anbieter und den Verweis auf die entsprechenden Seiten um sich mit den Bedingungen vertraut zu machen.

      Bei machen privaten Haftpflichversicherern ist der private Flugmodell-Flug bereits mit versichert. Hier gilt es jedoch sich in jedem Fall den Versicherungsschutz, am besten mit Angabe des genauen Flugmodells bestätigen zu lassen, da beim Fliegen eine solche Versicherungsbestätigung jederzeit mitgeführt werden muss.

      So das war es erst einmal. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
    • Moin,
      hatte gestern einen Termin bei dem Vertreter meiner Versicherung, bei der ich auch meine Privathaftpflicht habe (VGH).
      Nachdem ein Fragebogen ausgefüllt wurde, welcher Hersteller, Gewicht usw. sollte am nächsten Tag schon ein Angebot vorliegen.
      War auch so. Summe 178.-€, ohne Wettkampf mit 250,- Selbstbeteiligung. Privat nicht gewerblich.
      Da hat er dann auch gesagt das ist ganz schön heftig und er will sich da noch mal "durcharbeiten", er kennt sich damit auch nicht aus und er wird noch Rücksprache mit der Zentrale halten. Geht leider erst im neuen Jahr.
      Ja, enttäuschend. Ich kam mir vor als wollte ich den Fingernagel meines rechten Zeigefingers versichern weil ich den zum Gitarre spielen brauche und nicht so etwas alltägliches wie eine Drohne.
      Denke mal da wird nix attraktives bei rüberkommen, ist mir auch alles zu schleppend.
      Werde mich wohl die nächsten Tage zwischen DMFV oder Drohnenforum entscheiden.
      @quadle. Nee die 150.-€ sind nicht dem DMFV zugeordnet, hab nur mal so allgemein im Netz verglichen und da waren welche dabei die in der Preislage waren.
      Gruß, sixtyfour
    • Hallo,

      die alte private Haftpflichtversicherung kündigen (wenn sie Drohnen nicht beinhaltet). Dann bei drohnen-versichern.de versichern. Mit kompletter Familienhaftpflicht für 82 Euro im Jahr. Alles abgedeckt im privaten Bereich. Jeder, der einen Makler hat, bezahlt ihn immer gut mit. Immer.

      drohnen-versichern.de/versiche…vate-drohnen-haftpflicht/

      Gruß
      "Große Menschen der Erde, schauet in den Himmel der klaren Nacht und erfasset wie klein und dumm ihr seid"
    • Ja, die XXL sieht sehr gut aus. Nur leider hätte ich dann meine Versicherung vor einem Monat kündigen müssen (3 Monate Kündigungszeit).
      Da müsste ich jetzt noch 14 Monate zwei Haftpflichtversicherungen zahlen.
      Obwohl bei dem Preis, wäre eine Überlegung wert.
    • Oder mal bem MFSD vorbei schauen. Da ist die Versicheriung im Mitgliedsbeitrag enthalten.

      Wichtig sind auch die genauen Bedingungen. Ist die Versicherugn auf die Drohne bezogen? Das ist bei der R&V so, kauft man sic heine zweite Drohne, braucht man einen zweiten Versicherungsertrag. Beim MFSD sind alle Modellflugzeuge des Mitglieds versichert und so weit ic hweiß auch, wenn man als Mitglied ein fremdes Modell fliegt oder sein eigenes Modell von einema Anderen geflogen wird.

      Ich habe noch einen R&V Vertrag, als ich mein F450 auf F550 umgebaut habe, mußte ih den Versicherungsschein ändern lassen.
    • Tja, Schweiz fällt für mich leider flach.
      So lesen sich alle Versicherungen gut, das man eigentlich jede in Anspruch nehmen könnte. Bei vielen die sich hier anbieten fehlt leider in der Beschreibung ob da eine Selbstbeteiligung mit bei ist. Was ist bei einem Schaden, wird der zügig bearbeitet oder erstmal ablehnend?
      Warum kostet die XXL 85.-€ (20 Millionen €!) die im Forum etwa 100.-€ (2 Millionen)und die bei DMFV nur 56.-€ (1.5 Millionen) ???
    • In einem älterem Beitrag schreibt Jogi:





      Versicherungspaket für Mitglieder unseres Forums:


      Den Antrag für die Versicherung könnt ihr HIER online ausfüllen.


      Die Versicherung läuft über ein rennomierte Versicherungsgesellschaft (R + V Versicherung)


      Nicht empfohlen aber zum Vergleich:
      Versicherung über die Mitgliedschaft in Modellflug-Verbänden:


      mfsd.de
      dmfv.de
      deutsche-modellsport-organisation.de
      und andere..



      wollte jetzt eigentlich die vom MFSD nehmen (5 Millionen, Magazin, Rechtsschutz usw.), bin mir jetzt aber immer noch nicht ganz sicher.
      Warum werden die unteren nicht empfohlen? Oder hat sich das geändert, obiges ist ja nun auch schon über 2 Jahre alt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixtyfour ()

    • sixtyfour schrieb:

      Warum werden die unteren nicht empfohlen? Oder hat sich das geändert, obiges ist ja nun auch schon über 2 Jahre alt.
      Um dir ein Versicherung "empfehlen" zu können, müsste der Empfehlende mit mindestens der zu empfehlenden Versicherung schon mal
      einen Schaden reguliert haben um zu wissen, ob die was taugt.
      Manche empfehlen eine Versicherung auch nur, weil sie schon jahrelang da versichert sind, noch nie einen Schaden hatten und dementsprechend
      auch seit der Vertragsunterschrift nix mehr von denen gehört haben, was dann wohl nicht schlecht (also empfehlenswert?) ist.

      Wenn du es wissen willst, hinterfrage jede dieser "Empfehlungen" hier genau, ansonsten nimm irgendeine Versicherung und los geht's.
    • Schadenreguierung ist eine Sache. Die betrifft aber den Versicherungsnehmer nur indirekt. Bei KFZ würde ich eine Versicherung mit kulanter Regulierung nicht empfehlen, weil man da schnell mal hoch gestuft wird, weil die Versicheurng kulanterweise zahlt.

      Bei der Kopterversicheurng sollte auch der Umfang wichtig sein, und da kann ich gerqade die R&V nicht empfehlen, weil man eben für jeden Kopter einen Vertrag braucht.
    • sixtyfour schrieb:

      Ja, die XXL sieht sehr gut aus. Nur leider hätte ich dann meine Versicherung vor einem Monat kündigen müssen (3 Monate Kündigungszeit).
      Da müsste ich jetzt noch 14 Monate zwei Haftpflichtversicherungen zahlen.
      Obwohl bei dem Preis, wäre eine Überlegung wert.
      Ich hab meine private Haftpflicht gekündigt und bezahle bis zur Kündigung (Nov. 2016) nicht die 85 Euro, sondern nur 35 Euro :)
    • sixtyfour schrieb:

      Naja, beim MFSD komme ich mit Foto- Videoaufnahmen ja auch schon auf 130.-€.
      Braucht man das, versichert sein für Fotos-Videos?
      Die 130€ brauchts nur wenn du als UAS (z.B. gewerblich) unterwegs bist.
      Die Versicherung selbst darf nicht unterscheiden zwischen Video/Foto oder nicht. Bescheinigt sie dir Flugmodell-Haftpflicht gilt das unabhängig davon, ob du mit oder ohne Kamera fliegst (und Aufnahmen machst). Bescheinigt sie dir UAS-Haftpflicht ist es dasselbe.
      Das scheint beim MFSD tatsächlich widersprüchlich. Notfalls musst halt klagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Unter 7) Einschluss der gewerblichen Nutzung von unbemannten Luftfahrzeugen (UAS)

      Da schreiben sie etwas verwirrend von Flugmodellen exklusive und inklusive (Kamera)aufnahmen.

      mfsd.de/index.php/mitgliedschaft/mitgliedsbeitraege
      In Punkt 7 wird beschrieben, welche Zusatzbeiträge bei gewerblicher Nutzung erhoben werden, 7.1 sind die Zusatzbeiträge für gewerbliche Nutzung ohne Kamera und 7.2 sind die Beiträge für gewerbliche Nutzung mit Kamera.
    • Warum wird bei gewerblicher Nutzung (als UAS) dann überhaupt unterschieden zwischen Luftaufnahmen und Nicht-Luftaufnahmen. Der Zweck des Fluges kann es ja nicht mehr sein, der ist -weil gewerblich- sowieso ein anderer als Freizeit?
      Wollen die die Luftaufnehmer extra abzocken, im Vergleich zu den Agrarfliegern, Vermessern oder sonstiger gewerblicher Nutzer von Drohnen.
      Der Begriff "Flugmodell" im Sinne von Fluggerät ist auch verwirrend, da "Flugmodell" gesetzlich eine eigene, gegensätzliche Bedeutung hat verglichen zum UAS.
    • Ich bin beim DMFV und die 150 stimmen definitiv nicht.

      Was ich dem DMFV anrechne ist die bisher sehr erfolgreiche Rettung des Hobbies. Wo andere nur quatschen und lamentieren packt der DMFV auch zu.

      Was ich etwas meeeh finde ist, dass eigentlich FPV nicht versichert ist. Jedenfalls nur mit Spotter inklusive Lehrer Schüler Kabel.
      Und so leid es mir tut, werde ich wohl deshalb demnächst zu einem anderen Anbieter wechseln.
      Du nicht nehmen Kerze!