Findet nach Absturz SD Kart nicht obwohl sie gesteckt ist!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Findet nach Absturz SD Kart nicht obwohl sie gesteckt ist!

      Hallo

      Bin Neu hier im Forum und könnte was Hilfe gebrauchen.
      Bin auch Neu im Drohnen fliegen.

      Habe mir einen Yuneec 500Q 4K zugelegt!
      Anleitung 2 Bätter in Deutsch!
      Mehr nicht!
      Habe es schon Geschaft in eine Baumkrone zu fliegen und zum Absturz zu bekommen!
      Die Kunststoffteile sind schon ersetzt!
      Sagt mir aber immer in der Fernbedienung SD Karte fehlt!

      Auch der Flugsimulator geht bei mir nicht!
      Die Software geladen und den USB Stick den ich mit erworben habe eingesteckt und bekomme die Fernbedienung mit dem Computer verbunden!
      Keine Anleitung dabei!

      Kann mir einer einen Tipp geben?
      Vielleicht einer aus der Nähe aus Köln?

      Wäre für jeden Tipp und Hinweis Dankbar!

      Uwe :(
    • Also: eine Video-Anleitung befindet sich auf der mitgelieferten SD Karte. Oder einfach mal bei Youtube ein paar Videos (auch in deutsch, z.B. Arthur Konze oder Ralfs Fotobude)

      Funktioniert die Karte im PC / Laptop?

      leuchtet die kleine LED an der Kamera vorne grün?

      Bei einem Absturz könnte ja aber auch die Kamera einen Schaden bekommen haben...

      leider nicht aus Köln :(
    • GeRe schrieb:

      NTFS ist ein amerikanisches System und wird (noch) nicht unterstützt.
      Sorry, mit Amerika hat das recht wenig zu tun (im Vergleich zu NTSC / PAL, falls das gemeint war mit amerikanischem TV Format)
      Gibts halt von Windows seit etlichen Jahren. Ist einfach ein anderes (theoretisch besseres) Dateisystem.
      Meine war / ist mit exFat formatiert. Fat32 hat, glaube ich, noch die 2GB Grenze an maximaler Dateigröße, oder waren es 4GB?...
      gerade keine Lust zum recherchieren :)
    • Badmobil schrieb:

      Hallo
      Habe sie mit NTFS formatiert!
      Wie oben bereits geschrieben, darf die Karte nicht im NTFS-Format formatiert sein, egal wie gross sie ist.

      Normal ist auch eine neu gekaufte SD-Karte mit 64Gb und größer nicht mit NTFS formatiert, sondern exFat.
      Je nach Betriebssystem sollte die auch zur Auswahl beim Formatieren stehen.

      Dass die Unlesbarkeit mit dem Absturz zusammen hängt ist möglich, da hier eventuell beim Datenschreiben
      Datenmüll produziert wurde. Normalerweise, wenn man die Karte NICHT nach einem Dronenfehler versucht
      im PC zu lesen, schreiben oder formatieren, korregiert die CGO3 diesen Fehler beim nächsten Start von selber.

      Also, Karte exFAT formatieren und dann testen oder, die möglicher Weise mitgelieferte SD-Karte von Yuneec
      verwenden, wenn die noch nicht umformatiert wurde.

      Um den FLugsimulator zu verwenden muß der Treiber installiert sein, was nach der Softwareinstalltion eigentlich
      von allein geht. Anschliessend muß aber noch den Simutalor mit den ST10+ angelernt werden, sonst ist keine
      Steuerung möglich. Hierzu möglichst ein neues Gerätprofil erstellen und NICHT die eigentliche Drone löschen
      oder abändern.
      Später, um die Drone wieder zu nutzen, in der ST10+ auf Drone zurück stellen.
    • Es gibt zwei Möglichkeiten.
      Die CGO3 der Q500 4K wurde bereits mit der neueren Verbindung ausgestattet.
      Und zwar über die Kopfplatte über die drei Messingkontakte.
      Ob nun der Q500 auch diese Kontakte auf seiner Unterseite hatte, kann ich nicht sehen.
      Meiner zB hat noch nicht die nötigen Kontakte und die CGO3 wird weiterhin mit einem
      kurzen schwarzen dreiadrigen Kabel mit dem Copter verbunden.
      Dann läuft die Kamera bereits selbstständig und startet beim Einschalten des Copters
      und baut eine WIFI Verbindung zur ST10+ auf.

      Wenn also bisher die Verbindung Gimbal/Kamera zum Copter über ein Käbelchen ausserhalb
      stattgefunden hat ist diese Kontaktplatte am Gimbal "ohne" Funktion.
      Selbes würde dann auch für den SteadyGrip gelten.
    • Ich habe beide Varianten. Die 4K Kamera an der ActionCam hat die Kontaktplatten (Kabel liegt aber dennoch bei). Die Kamera wird also nur aufgeschoben. Die Kamera am Q500 4k hat zwar rechteckige Aussparungen, aber keine Kontaktplatten. Sie wird mittels des Kabels mit dem Copter verbunden. Aber es ist doch sowieso nur die Stromversorgung für die Kamera und die Steuerung zum Schwenken (auf und ab) der Kamera.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo Danke erst mal für eure Hilfe!
      Werde morgen mal gucken ob wieder alles geht!
      SD Karte wird erkannt!

      Kann die Kamera nicht mit der Fernbedienung steuern!
      Könnte von einem Profi aus der Nähe was Tipps und Tricks gebrauchen!

      Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

      Uwe

      Hoffe es geht jetzt wieder alles!
    • Hallo auch nochmal.

      Genau einmal über deinem letzten Posting wurde doch bereits der vermutlich
      richtige Hinweis gegeben. Wenn die CGO3 startet ist VCC und GND vorhanden,
      also die Spannungsversorgung. Läßt sie sich nicht steuern, fehlt PWM, die
      Servoansteuerung.

      Auf deinen Bildern ist der Lötpunkt von PWM doch gut zu erkennen, gleich neben
      den anderen beiden noch vorhandenen dünnen schwarzen Adern.

      Etwas ungünstig könnte allerdings sein, wenn, wie auf den Bilder nicht gut zu erkennen,
      ein Stück der Leiterbahn auf der Platine rausgerissen worden ist. Das müßte man
      dann rekonstruieren.
    • wedbster schrieb:

      Etwas ungünstig könnte allerdings sein, wenn, wie auf den Bilder nicht gut zu erkennen,
      ein Stück der Leiterbahn auf der Platine rausgerissen worden ist. Das müßte man
      dann rekonstruieren.
      Seh ich auch so. Ist doch nicht schwer das zu reparieren. Die Platine muss raus und dann sieht man die fehlende leiterbahn auf der anderen Seite. Die wird durch eine Litze ersetzt. Dafür wird der Schutzlack an der vorhandenen Leiterbahn abgekratzt, verzinnt und die Litze angelötet. Das Loch in der Platine ist groß genug um eine neue Verbindung zur anderen Seite herzustellen, falls das nötig sein sollte. Ansonsten das verzinnte Ende durchführen und mit dem schwarzen Kabel verlöten.