Eigenbau einer kleinen Drohne für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau einer kleinen Drohne für Anfänger

      Hallo,

      ich habe seit kurzer Zeit eine Spielzeugdrohne und finde das eigentlich sehr interessant... Da ich sehr technikinteressiert bin, möchte ich mir eine Drohne selber bauen und evtl ein paar Gimmicks einbauen...
      Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht und weiß nicht wo man anfängt.... Gibt es Bücher zur Auslegung von Drohnen oder gar gute Onlineinformationen? Des weiteren bräuchte ich natürlich einen guten Onlineshop, bei welchem ich die benötigten Teile einkaufen kann....

      wäre schön wenn mir jemand paar Tipps geben könnte....

      Grüße,
      Parallax
    • Hallo Alpha,

      ein FPV Racer wäre natürlich was cooles... Allerdings müsste ich hierfür erst Aufwand und Kosten kennen um sowas zu probieren....

      Ein Komplettset ist widerum nicht so meins, da ich ja an der technischen Sache interessiert bin... Bei einem Komplettset hat mir das ja schon ein anderer abgenommen, und das ich Schraubenzieher und Lötkolben halten kann, traue ich mir zu... ^^....

      Ich würde eher daran interessiert sein, wie man das ganze auslegt, wo man die Teile herbekommt, und das ganze dann zu bestellen, zusammen zu bauen und zu testen...

      Grüße,
      Parallax
    • Hallo ihr beide!

      Ich bin nun auch seit einigen Monaten Besitzer eines FPV Racers. Macht unheimlich viel Spaß und ist einfacher als man denkt... 8o

      Im Internet gibt es meherere Anleitung zu dem Thema, kostenlos und auch kostenpflichtig. Die kostenlosen sind leider häufig auf englisch oder nicht vollständig :( .

      Für den Anfang würde ich euch ein "Komplettset" Bausatz empfehlen mit einer vernünftigen Bauanleitung. Dort wird dann auch alles erklärt, was man wissen muss...

      Gruß
      CopterPilot :thumbsup:
    • Wie gesagt, Komplettsatz ist nicht so mein Ding...

      Ich habe mir nun einige Videos zum Eigenbau angeschaut, und so schwer scheint das ja nicht zu sein....

      Grundsätzlich besteht so eine Drohne ja aus einem Gestell, auf dieses kommt Stromverteilung, Empfänger, Elektronik, Motorregler und Motoren.... das dürfte es ja mal im groben gewesen sein...

      Wenn ich das nun so durchdenke bräuchte ich als erstes wohl ein Gestell.... Ich möchte eine eher kleine Drohne bauen, so im Durchmesser von 20-40cm....

      Hat da jemand Erfahrungen welche Gestelle dafür gut sind, und wo man solche Teile am besten herbekommt?

      Grüße,
      Parallax

      PS: Bei Amazon und ähnlichen Shops habe ich einige Rahmen gesehen... Sind die irgendwie genormt, damit auch entsprechende Stromverteiler und so weiter da drauf passen, oder gibt es da, wie bei so vielem, verschiedene Normen, die Vor- und Nachteile haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parallax ()

    • Hallo Parrallax,

      mit "Komplettsatz" meinte ich einen Bausatz, in welchem alle Teile enthalten sind. So kann man noch alles selber basteln, jedoch kann man sich so auch sicher sein, dass wirklich alle Teile zueinander passen.

      Richtig, ein FPV Racer unterscheided sich im Grunde kaum von einem großen Copter. Er ist lediglich kleiner und hat normalerweise weniger Funktionen als ein großer Copter. Somit hat er z.b. kein GPS und häufig auch nur die nötigsten Sensoren im FlightController.

      Die Gestelle sind meistens in der 250er Größe und haben somit einen Durchmesser von 25cm. Unter Anfängern ist das EMAX Nighthawk Gestell sehr beliebt.
      Auf dieser Seite hier findest du sehr viele Informationen über das FPV-Racing. Um einen groben Überblick über die Thematik zu gewinnen ist das super: race-fpv.de/

      Die Stromverteiler Boards haben bei den FPV Racern häufig die gleiche größe wie die FlightController (als das CC3D oder Naze32 Board). Somit kann man die ganz gut an den Befestigungsvorrichtungen für die Flightcontroller befestigen.
    • Also das mit dem Komplettsatz is so ne Sache, da ich mich ja gerade dafür interessiere entsprechende Komponenten auszuwählen und auszulegen... Das zusammenbauen, naja... ist halt basteln... Und da die Auslegung beim Komplettset schon wer anders übernommen hat, ist das eben net so meins...

      Mir kommt es auch net darauf an, eine super gute Drohne zu bauen, mehr Spaß macht es mir, das Zeug auszulegen um am Ende zu sehen ob es fliegt und wie es fliegt...

      Den Rahmen find ich ganz gut... Deinen Link hab ich gelesen, ganz interessant...

      Kann man den bei der Auswahl des Gestells große fehler machen?

      Erstmal will ich eine Drohne bauen, die fliegt.. Im späteren verlauf evtl noch GPS und FPV hinzufügen....

      Hat jemand noch Links für gute Online Shops, welche Teile und Frames verkaufen?

      Grüße,
      Parallax
    • Hey Jungs,
      aller Anfang ist natürlich schwer, ich empfehle euch einen Bausatz zum selber bauen, die sind meistens halbwegs auf einander abgestimmt und ihr findet PID settings für ähnliche quads online!
      Schaut mal bei eBay ich hab dort mir einen ZMR250 Bausatz für knapp 100€ gekauft, da ich bereits Kamera und FPV Sender hatte.
      Wenn ihr euer erstes quad habt, werdet ihr nach einer Weile sowieso Teile austauschen wollen/müssen ab da werdet ihr aber bereits wissen was ihr haben wollt an Teilen.

      Und vergesst nicht eine Versicherung abzuschließen ;)
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"
    • Rec0iL schrieb:

      Hey Jungs,
      aller Anfang ist natürlich schwer, ich empfehle euch einen Bausatz zum selber bauen, die sind meistens halbwegs auf einander abgestimmt und ihr findet PID settings für ähnliche quads online!
      Schaut mal bei eBay ich hab dort mir einen ZMR250 Bausatz für knapp 100€ gekauft, da ich bereits Kamera und FPV Sender hatte.
      Wenn ihr euer erstes quad habt, werdet ihr nach einer Weile sowieso Teile austauschen wollen/müssen ab da werdet ihr aber bereits wissen was ihr haben wollt an Teilen.

      Und vergesst nicht eine Versicherung abzuschließen ;)
      Das kann ich so bestätigen :) Wenn man den Copter selber aufbaut, dann kennt man sich auch direkt besser mit den einzelnen Bauteilen aus und kann im Schadensfall schnell die einzelnen Bauteile auswechseln.
      Die Thematik mit der Versicherung sollte auch definitiv nicht unterschätzt werden, da die Racer zwar klein aber unglaublich schnell sind :D

      Schöne Grüße
    • Wenn Du Gimmicks willst, schau dich auch gleich nach einem Sender um, jeder Gimmick will einen freien Kanal, unter 8 Kanälen solltest Du also gar nicht erst anfangen. Hab selber grade bei E-Bay kleinanzeigen einen schönen Pultsender mit FPV Empfänger und Monitor bekommen.

      So was kostet dann aber beim Einstieg natürlich etwas Geld, und Zeit hat man da ja auch grade nicht, man will ja endlich fliegen. (hab etwa ein halbes Jahr lang gesucht bis was brauchbares aufgetaucht ist wo mir auch der Preis geschmeckt hat). So lange bin ich eben mit der Originalfunke geflogen, jetzt wird es so langsam.

      Mit eine programmierbaren Funke kann man dann halt auch schön verschiedene Modelle fliegen ohne sich groß umzustellen. Meine P1 lässt sich ja z.B. an einen FASSt Sender binden, ohne das ich den Empfänger ausbauen musste. Jetzt könnte ich also auch nachträglich noch den Empfänger tauschen (um mehr Kanäle zu haben), wenn ich wollte, auf die Art hab ich mich scheibchenweise angenähert.

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)