Sammelbeitrag: OSMO Videoaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sammelbeitrag: OSMO Videoaufnahmen

      Hier mal ein Sammelbeitrag, in dem ihr eure (oder auch fremde) OSMO Videoaufnahmen vorstellen könnt. Einfach hier posten..

      Die Aufnahmen müssen nicht ausschließlich mit dem OSMO gefilmt worden sein - natürlich gehen auch Videos, die zum Beispiel sowohl aus OSMO als auch Luftaufnahmen bestehen..

      Wer hat schon was zu zeigen?
    • Hier sind meine ersten Versuche mit dem Osmo.



      Es ist ganz schön schwierig aus dem Laufen heraus eine richtig schöne smoothe Kamerafahrt hinzubekommen, wie man sie vom Copter her kennt. Die vertikale Schrittbewegung wird man auch bei aller Mühe nie ganz wegbekommen.
      Den Originalton der Kamera kann man total vergessen. Ein externes Mikro ist wohl auf jeden Fall notwendig.

      Ich hab mir jetzt erstmal noch die Fahrradhalterung und ein Mikro dazubestellt. Werde dann mal versuchen mit dem Fahrrad schöne Kamerafahrten hinzubekommen.
    • Hier auch mal ein Video..

      leider nur eine kurze Szene drin (Fahraufnahme) - alle anderen Szenen sind unbrauchbar.. ich hatte mir mehr erhofft von der Anwendbarkeit - aber Nahaufnahmen um Objekte herum sind leider kaum brauchbar, da dort dann das auf uns ab der Schritte oder keine Bewegungen der Kameraposition immer stark sichtbar sind (ich rede nicht von Wacklern - die werden wunderbar ausgeglichen).
      Hauptsächlich kann man den OSMO wohl dann verwenden, wenn man eine Landschaft filmt oder Objekte, die eine gewisse Mindest-Entfernung haben..

      Fahraufnahmen sind relativ cool - aber auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, sonst vibriert alles wegen dem starken Fahrtwind. Und es darf nichts vom eigenen Fahrzeug im Bild sein, sonst wird man Seekrank beim anschauen! Da ist dann die goPro mit Festmontage die bessere Wahl!

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Das stimmt, in manchen Situationen ist die GoPro besser.
      Man muss es abwägen, was gerade so passt.
      Der Osmo hat ein Vorteil, bei 4K kein fisheye zu haben im Gegensatz zu GoPro.


      BTW: so ein Knopf habe ich vom Werk ;) , macht schon Spaß :thumbsup:
      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Jogi schrieb:



      ich hatte mir mehr erhofft von der Anwendbarkeit - aber Nahaufnahmen um Objekte herum sind leider kaum brauchbar, da dort dann das auf uns ab der Schritte oder keine Bewegungen der Kameraposition immer stark sichtbar sind (ich rede nicht von Wacklern - die werden wunderbar ausgeglichen).
      Ja das stimmt, ordentliche Kamerafahrten um ein Objekt herum hinzubekommen ist extrem schwierig zu Fuß. Ich hab mir überlegt, dass solche Aufnahmen mit einem Kameradollyersatz eigentlich gut funktionieren müssten. Z.B, Osmo auf einen Stuhl mit Rollen oder Osmo aufs Fahrrad montiert und dann das Fahrrad ums Objekt im Laufschritt rumschieben. Irgendsowas....
    • Das Problem ist, dass der Osmo auch nur 3 Achsen stabisilert, und damit keine Vertikalbewegungen. Um die auszugleichen, muss man sich einen geeigneten Gang aneignen ("Entengang"), was relativ viel Übung erfordert, damit man wirklich weiche Fahrten hinbekommt. Oberstes Gebot ist es, die Knie nie durchzudrücken.

      Die Alternative ist dann eben, 4- oder 5-Achsen-Systeme zu verwenden, was allerdings in anderen Preiskategorie liegt (zum Googlen: "Ronin mit Easy Rig", "Tilta Armor Man" oder für DSLR-/system Kameras "Nebula 4200 5-Axis")
    • stephanfilmer schrieb:

      Hier sind meine ersten Versuche mit dem Osmo.



      Es ist ganz schön schwierig aus dem Laufen heraus eine richtig schöne smoothe Kamerafahrt hinzubekommen, wie man sie vom Copter her kennt. Die vertikale Schrittbewegung wird man auch bei aller Mühe nie ganz wegbekommen.
      Den Originalton der Kamera kann man total vergessen. Ein externes Mikro ist wohl auf jeden Fall notwendig.

      Ich hab mir jetzt erstmal noch die Fahrradhalterung und ein Mikro dazubestellt. Werde dann mal versuchen mit dem Fahrrad schöne Kamerafahrten hinzubekommen.
      Die Kamerafahrten sind aus meiner Sicht doch erstaunlich smooth, bei teilweise doch hohem Tempo.
      Ich werde demnächst auch so ein Teil einsetzen, ich finde die Kombination von Boden und Luftaufnahmen interessant.

      Super Video, Congratulation !
      Unterhalt sames Video mit interessanten, unterschiedlichen Einstellungen, viele Grosseinstellungen, Action und natürlich ein toller Schauspieler. Dynamisch geschnitten, Szenen-Übergänge immer in die nächste Bewegung und meistens in den Bild-Schwerpunkt geschnitten. Sound passt perfekt. Cool gemacht !
    • Das stimmt. und wenn ich einen Fahruntersatz zulege oder eine Laufschiene, dann brauch ich wieder keinen Osmo mehr, dann geht es auch mit einer normalen Kamera :) aber wir werden hier offTopic im Video-Beitrag :) Ggf sollten wir dazu hier ein eigenes neues Thema aufmachen: "Ideen für Kamerafahrten mit dem OSMO"
      Stephan willst du das mal aufmachen mit ein paar Bildern und Infos zu Deinem Wagen?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:

      Das stimmt. und wenn ich einen Fahruntersatz zulege oder eine Laufschiene, dann brauch ich wieder keinen Osmo mehr, dann geht es auch mit einer normalen Kamera :) aber wir werden hier offTopic im Video-Beitrag :) Ggf sollten wir dazu hier ein eigenes neues Thema aufmachen: "Ideen für Kamerafahrten mit dem OSMO"
      Stephan willst du das mal aufmachen mit ein paar Bildern und Infos zu Deinem Wagen?
      Hi,
      leider sind das bei mir bis jetzt nur Gedankenspiele. Ich hab bis jetzt noch keinen Wagen. Die Bilder stammen von Andreas.