P3P Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P3P Absturz

      Hallo @ll ,

      meine geliebte P3P ist am Neujahrstag leider abgestürzt.
      Was ich jetzt durch lesen im Forum erfahren habe , hatte DJI wohl ein
      Problem mit der Firmware wenn es draußen ein wenig kälter ist.
      Da ich das letzte mal im September geflogen bin , habe ich von dem Update leider nichts
      Mitbekommen. Eigentlich war alles wie immer. Warten bis aufgewärmt und dann Ready to
      Fly. Nach ca 6 meter Flughöhe dann die Hölle. Copter aus , Motoren abeschaltet und
      P3P ging zu Boden. Gehäuse und Kamera komplett kaputt.
      Jetzt meine Frage : Kann DJI die Garantie ablehnen ?
      Copter ist mittlerweile schon in Schondra.
    • Hallo @DrohnenGott, Willkommen im Forum und herzliches Beileid für Deinen Phantom 3 Prof.. Das mit der Garantie wird schwierig werden. DJI hat in dem Zusammenhang 2 Mails an registrierte Benutzer versendet. Eines sogar mit einer Verhaltensweise im Umgang mit dem Akku bei kalten Temperaturen.

      Link zur DJI Webseite (Allgemeine Info zum fliegen im Winter)

      Link zur DJI Webseite (Hinweis und Info auf das Batterieproblem).

      Am 22. Dez. kam dann das Update zum Schutz heraus. In der GoApp bist Du (in engl.) auf die Problematik sowie die Notwendigkeit eines neuen Updates hingewiesen worden.

      Das Problem ist, dass bei kaltem Akku die Zellspannung infolge der verminderten chemischen Reaktion ziemlich Tief ist. Bei gleicher Leistung muss die Spannungsdifferenz also durch einen erhöhten Strom ausgeglichen werden. Dieser Strom wird dann bei extremen Steigflug so hoch, dass der Akku in eine Schutzabschaltung geht.

      Davor hättest Du die besten Chancen gehabt, denke aber DJI hat da einiges Unternommen um auf das Problem hinzuweisen. Ich hoffe Du hast Glück und DJI kommt Dir kulanter Weise entgegen.
    • wie gesagt. Letzter Flug im September.
      Und ich schalte bevor ich fliege mein iPad immer in den Flugmodus. Da ist keine Meldung gekommen. Erst als ich den Flugmodus ausgeschaltet habe ist die Pushnachricht gekommen. Da war es zu spät. Never Change a running System. Hätte nie Probleme.
    • Aber wie hätte es DJI noch anders machen sollen. Auf Website veröffentlicht, per Mail versendet und Push-Nachricht auf GoApp gesetzt. Das Du nicht Online gehst, kann DJI jetzt nicht mehr beeinflussen.

      Aber wie gesagt, ich wünsche Dor, dass DJI sich zu Deinen gunsten Kulant zeigt.
    • Hallo zusammen,

      @DrohnenGott ... wie kalt war es denn ? Ich komme gerade vom Fliegen zurück bei ca. 3 Grad. Ich habe auch noch die alte Firmware drauf und noch nie Probleme gehabt. Da aber auch mir klar ist, dass Kälte für den Akku suboptimal ist, lasse ich den Kopter immer erst vorsichtig warm"laufen .... also keine extremen Flugmanöver etc. Ich gehe davon aus, dass sich das Kälterisiko dann nach wenigen Minuten durch die Betriebstemperatur erledigt hat.

      Gruß Markus
    • @DrohnenGott: Wie soll so ein ZwangsUpdate aussehen? Wird es über das Internet iniziiert, ginge es diesem wie der Push-Information bzw. der Updateanforderung. Kein Netz, keine Info und auch kein ZwangsUpdate.

      Also bliebe nur, wenn innerhalb von zB. 3 Tagen, keine Anfrage im Netz nach einem ZwangsUpdate möglich ist, müsste der Phantom 3 am Boden bleiben. Was machst Du dann im Urlaub in fernen Landen, wo Du keinen Internetzugriff hast? Dann wäre nach spätestens 3 Tage ohne Internet schluss.
    • Hallo Markus ,

      Hatten +5 crad.
      Der Copter hat sich auch aufgewärmt , sonst wäre ja auch kein Ready to Fly gekommen.
      Habe auch keine Manöver geflogen. Senkrecht hoch und nach ca 6 meter war ende.
      Bin ich denn verpflichtet Emails zu lesen ? Ich denke so leicht kommen dir wir nicht
      davon.
      Und wie geschrieben. Der Copter war im Koffer. Dieser in der Wohnung.
    • DrohnenGott schrieb:

      Ich gehen doch davon aus das der Copter bei 30 und bei 5 crad fliegen kann ?
      Nabend
      lt Betriebsanleitung hat der P3 ein Temperaturspektrum zwischen 0 und 40 Grad. Jetzt wäre nur die Frage wie DJI reagiert wenn ein Hinweis auf ein FW Update besteht betreffend kalte Temperaturen.Wünsche viel Erfolg !
      Gruss Stefan
    • Hi,

      mir geht die Funktion an sich nicht ein, um den Akku vor Unterspannung zu schützen wird einfach der Strom abgeschalten? Der Kopter erkennt ja ob er fliegt, wie hoch usw. Es ist doch völlig hinrissig die Firmware nicht so zu programmieren, dass diese Schutzfunktion deaktiviert wird sobald der Kopter fliegt, selbst wenn dabei der Akku kaputt gehen kann. Das ist ja immer noch besser, als wenn der gesamte Kopter abstürzt und unter Umständen alles weg ist, wie z.B. über Wasser usw., ein kaputter Akku ist schnell ersetzt, das kann man in Kauf nehmen.

      Wenn beim Flug die Akkuspannung zu tief sinkt und der Akku Schaden nehmen kann reicht ein deutlicher Hinweis auf dem Display, ein Warnton, aber keine eigenständige Aktionen oder komplette Abschaltung, wer denkt sich sowas aus?

      Grüße Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias Heinz ()

    • Matthias Heinz schrieb:

      Wenn beim Flug die Akkuspannung zu tief sinkt und der Akku Schaden nehmen kann reicht ein deutlicher Hinweis auf dem Display, ein Warnton, aber keine eigenständige Aktionen oder komplette Abschaltung, wer denkt sich sowas aus?
      DJI ist halt noch weit davon entfernt, Fluggeräte zu Bauen, die sicherheits- und luftfahrttechnischen Mindestanforderungen genügen.
      Anstelle dessen kochen sie ihr eigenes Süppchen mit NoFly-Zones und Entwicklungswettbewerben mit fragwürdigen Konzepten.
      Wer innovativ sein will, sollte die Basics schon beherrschen.
    • Ich bin eher der Meinung, dass Kopter auch mit dem nicht neuesten Upload, hätte abstürzen dürfen. Bei den relativ hohen Temperaturen sind sehr viele mit dem Phantom 3 geflogen, auch ohne Probleme.
      Die Ursache wird eine andere gewesen sein.Poste doch mnal logfiles, damit wir diese mal auslesen können.

      Gruß

      Günter
    • treptowers schrieb:

      DrohnenGott schrieb:

      Ich gehen doch davon aus das der Copter bei 30 und bei 5 crad fliegen kann ?
      Nabendlt Betriebsanleitung hat der P3 ein Temperaturspektrum zwischen 0 und 40 Grad. Jetzt wäre nur die Frage wie DJI reagiert wenn ein Hinweis auf ein FW Update besteht betreffend kalte Temperaturen.Wünsche viel Erfolg !
      Danke. Habe jetzt noch die Wetterdaten erforscht , waren knappe +6 Crad. Sollte eigentlich nix gegen eine Garantie Reparatur stehen.
    • Gigi schrieb:

      Ich bin eher der Meinung, dass Kopter auch mit dem nicht neuesten Upload, hätte abstürzen dürfen. Bei den relativ hohen Temperaturen sind sehr viele mit dem Phantom 3 geflogen, auch ohne Probleme.
      Die Ursache wird eine andere gewesen sein.Poste doch mnal logfiles, damit wir diese mal auslesen können.

      Gruß

      Günter
      Hallo Günter ,
      Das ist jetzt blöd. Habe die nicht vorher ausgelesen
    • Zum Thema "Abschalten von LiPos":

      LiPos sind nicht ganz ungefährlich. Wenn sie zu tief entladen werden, werden sie zur Zeitbombe. Es hat schon einige Unfälle mit Bränden und auch Verletzten durch LiPos gegeben. Deswegen ist es grundsätzlich richtig, das ein BMS den Akku bei erreichen bestimmter Grenzwerte abschaltet.

      Was den Absturz betrifft: Die Ursache dürte nicht geklärt sein. Es ist möglich, das der Akku abgeschaltet hat. Es ist auch möglich, daß der Akku nicht richtig eingesetzt war, es ist auch ein anderer Defekt möglich, und ein Verschulden des Steuerers ist als Möglichkeit auch nicht ganz auszuschließen.
    • DrohnenGott schrieb:

      Gigi schrieb:

      Ich bin eher der Meinung, dass Kopter auch mit dem nicht neuesten Upload, hätte abstürzen dürfen. Bei den relativ hohen Temperaturen sind sehr viele mit dem Phantom 3 geflogen, auch ohne Probleme.
      Die Ursache wird eine andere gewesen sein.Poste doch mnal logfiles, damit wir diese mal auslesen können.

      Gruß

      Günter
      Hallo Günter ,Das ist jetzt blöd. Habe die nicht vorher ausgelesen
      Haust du die denn nicht mehr?