Viele allgemeine Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Viele allgemeine Anfängerfragen

      Hallo Leute!

      Ich bin ganz neu hier. Seit gestern fliegt meine Drohne. Die Phantom 3 Advanced!

      Tolles Teil, macht wirklich Spaß. Am Freitag hab ich die Drohne gekauft (Conrad Stuttgart) und musste erstmal die neue Firmware updaten. Dabei lief irgendwas schief. Am Ende riet mir der DJI Service das Ding einzuschicken. Toll... X(
      Ich bin dann zum Conrad und durfte ohne langes Gerede eine neue mitnehmen. Einschicken dauert laut Conrad 8-10 Wochen!!!
      Und siehe da: Das Teil fliegt wirklich!

      Erstmal aufm Feld paar Probeflüge gemacht. Dann hab ich mich später in ein kleines Waldstück gewagt. Dort habe ich dann einen schweren Fehler gemacht:
      Anstatt die Drohne über das Tablet automatisch zur Landung zu bringen habe ich den Home Button auf der Fernsteuerung gedrückt. Das sieht dann im Wald wie folgt aus: Drohne schwebt ein Meter über sphaltierten weg - rast auf einmal mit hoher Geschwindigkeit nach oben - dreht sich um und fliegt volle Kanone in den nächsten Baum - Absturtz aus 10m auf den Asphalt... Wow! Ich Idiot!!!
      Nach dem ich meinen Herzrythmus wieder gefunden habe erstmal alles gecheckt: Kleiner Kratzer und das Gehäuse leicht verzogen. Zu Hause am Tisch mal alles kontrolliert. Und alles funktioniert!! Vorsichtiger Start im Garten: Alles läuft! Wahnsinn!
      Aber nach dieser Schrecksekunde und einem so blöden Anfängerfehler habe ich jetzt viele Fragen! Ich wünsche euch viel Geduld ;)

      1. Meine "zweite" Drohne verlangt auch ein Update der Firmware. Die erste Drohne, die ich beim Conrad umtauschen durfte hat dabei das Zeitliche gesegnet. Deswegen habe ich erstmal keine Updates vorgenommen. Sollte ich das tun? Die Drohne fliegt! Also warum sollte ich das tun? Gibt es einen wirklichen Grund?

      2. Nach meinem Crash stelle ich mir folgende Frage: Kann die Drohne starten OHNE einen "Homepoint" zu setzen? Bsp.: Ich schwebe in der Luft. Drücke auf den Home Button und die Drohne fliegt zum Homepoint des Fluges davor? Also evtl 500m weiter? Ist das möglich oder startet die Drohne ohne Homepoint einfach nicht?

      3. Auch wenn meine Drohne noch fliegt (einwandfrei) ist ein Propellerarm minimal verzogen. Wenn ich die Propeller so drehe, dass eine Seite der Propeller über der Drohnenmitte steht (also dem Gehäuse), haben die Propeller etwa 10mm Abstand zum Gehäuse. Der verzogene Propeller aber nur noch 5mm. Beim Fliegen merke ich davon nichts. Was soll ich tun? 60€ für einen neue Gehäuseabdeckung ist viel. Lieber würde ich einen Föhn nehmen und das Teil leicht erwärmen und fertig. Was ist das genau für ein Kunststoff? Funktioniert das? Oder ist die Idee allgemein viel zu schlecht? :P

      4. Irgendwann möchte ich die Drohne vielleicht kommerziell nutzen. Ich bin oft zum Fotografieren, Filmen, Bergsteigen und Klettern in den Bergen unterwegs. Vielleicht lässt sich da ja was verdienen? Dafür brauche ich eine Aufstiegserlaubnis. Meine Fragen: Woher bekomme ich eine Aufstiegserlaubnis für Deutschland (BW, B)? Das Ministerium für Luftfahrt etc. hat meine email nicht beantwortet? Bin ich dort richtig und muss nur hartnäckig bleiben? Und eine Erlaubnis für Österreich? Wo beantrage ich die? Werden solche Erlaubnisse auch Abgelehnt? Was muss ich dabei Beachten?

      5. Versicherung! Also auch für eventuelle kommerzielle Nutzung! Habe gerade die Vollkasko von drohnen-versichern.de gesehen. 15€/Monat sind viel aber nach dem Schreck neulich evtl. ne feine Sache?! Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Und: Kann ich eine (komerzielle) Haftpflichtversicherung mit einer privaten Vollkasko koppeln? Ist meine Drohne dann beim Gewerblichen Flug verischert wenn ich sie gegen einen Baum semmel?

      Ihr seht.... Ich habe viele Fragen. Ich hoffe keine schon beantworteten Fragen gestellt zu haben?! ?(

      Sorry für den langen Post. Wenn Ihr erstmal Luftbilder braucht um antworten zu können: Mein Jungfernflug! ;)


      Vielen Dank!
      Benni
    • Hallo Benni, und Willkommen im Forum. Da läuft wohl einiges was nicht so laufen sollte bei Dir. Das Hobby, dass Du Dir hier ausgesucht hats ist sehr aufwendig und es gehört viel Vorbereitung dazu. Allem voran solltest Du Dich vor dem ersten Start, umfangreich mit den Funktionen des Phantom 3 aber auch den manigfaltigen Rechte und Pflichten auseinandersetzen. Weil das alles nicht so einfach und auch nicht ungefährlich ist, gibt es auch seit 2005 eine separate Versicherungspflicht, ähnlich wie beim Auto auch, für den Betrieb von solchen Luftfahrtgeräten. Einen ersten überblick was Du alles darfst bzw. besser sein läßt, erhälst Du auf folgender Seite

      drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/

      Eine Hilfe und was alles beim Update für Dein Phantom 3 zu beachten ist, erfährst Du in folgendem Thread

      Firmware Update für Phantom 3 Advanced / Professional

      Das mit dem RTH unterliegt einigen Regel die eigentlich eine Notfallfunktion darstellt. Kurioser Weise will man aber genau am Anfang diese Funktionalität ausprobieren. Setze Dich bitte umfassend mit Deinem Phantom 3 auseinander. Nutze die vielfältigen Videos die DJI zur Verfügung stellt. Wenn Du dann eine neue Funktion ausprobieren Möchtest, dann mach ich dass zumindest immer in einem Bereich wo keinerlei Hindernisse weit und breit zu sehen sind und mache mir im Vorfeld Gedanken, was mache ich wenn der Phantom anders reagiert als von mir gewünscht.

      Trotz Deiner ersten negativen Erfahrungen wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Phantom 3 und auch hier im Drohen-Forum.
    • Zu3. Beim P2 habe ich es schon ausprobiert. Man kann das Gehäuse warm machen und biegen, aber man muß sehr aufpassen.

      zu 4: Aufsteigserlaubnis ist in DE Ländersache, in BW sogar auf die einzelnen RPs verteilt. In Thüringen ist keine AE mehr vorgesehen, aber es gibt Auflagen für den Aufstieg. In Bayern wird wohl ähnliches gerade umgesetzt.

      zu 5: Wen deine private Kasko mitbekommt, das du gewerblich fliegst, wird sie nicht zahlen. Es gibt in Deutschland einen Grundsatz: Wenn man etwas gewerblich macht, wird alles, was darunter fällt, als gewerblich angesehen. In den Versicherungsbedingungen steht in der Regel auch was von privater oder gewerblicher Nutzung. Wird der privat versicherte Kopter gewerblich genutzt, dann führt das in der Regel zum Verlust des Versicherungsschutzes. Wenn du mit der Versicherung was anderes vereinbaren kannst, solltest du dir das ausdrücklich so betätigen lassen.

      Aber mal allgemein: Modellflug heißt fast automatisch, auch mal Bruch machen. Es liegt an dir, ob du gleich einen 1000,-- EUR Kopter zu Schrott fliegen willst, oder erst mal einen, der nur 20,-- EUR kostet. Mit einem Cheerson CX-10 und einer Großpackung Propeller läßt sich das Fliegen besser und zu einem Bruchteil des Preises lernen.
    • @benider
      RTH in den Baum hatte ich bei einem meiner ersten Flüge auch. Zwar nicht selber gedrückt, aber im nachhinein auch etwas dämlich angestellt. Wollte nach Meldung Akku schwach landen. Als der Kopterschon am Boden war, hob er ab und wollte nach Hause.

      Hatte Glück, ein Landebein, ein Propellerschutz, das war alles an Schaden. Meine Entscheidung fiel aber jetzt für diese Versicherung aus. Damals fand ich sowas leider nicht, sonst hätte ich das ghleich gemacht. Ich hate in Jogi's Thread dazu auch was geschrieben.
    • Hallo Benni,
      was ich da lese macht mich etwas nachdenklich. Phantom frisch gekauft und gleich in den Wald? Der Unfall war vorauszusehen. Viele Neulinge überschätzen sich und unterschätzen die Reaktionen des Kopters. Das wirst du erst bestätigen können, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast. Aber bitte nicht im Wald.

      Flieg das Ding erstmal genüsslich übers Feld und mache dich mit dem Flugverhalten und der Steuerung vertraut. Und wenn du irgendwann soweit bist, dass du meinst "Jetzt ab in den Wald", dann schalte das GPS ab. Im Wald ist das Signal nicht immer gewährleistet. Dazu kommt noch, dass es zu Abschattungen durch die Bäume oder deren Laub kommt. Dann verlierst du den Kontakt, weil 2,4 GHz kein Material durchdringt. GPS mit RTH wird dir dann wieder nichts nutzen.

      Deshalb übe auch Flüge ohne GPS und immer im Sichtkontakt zum Kopter. Den Zwischenfall hättest du wirklich vermeiden können.
    • benider schrieb:


      1. Meine "zweite" Drohne verlangt auch ein Update der Firmware. Die erste Drohne, die ich beim Conrad umtauschen durfte hat dabei das Zeitliche gesegnet. Deswegen habe ich erstmal keine Updates vorgenommen. Sollte ich das tun? Die Drohne fliegt! Also warum sollte ich das tun? Gibt es einen wirklichen Grund?
      Wenn die Drohne ein Update verlangt, sollte man auf jeden Fall erst mal prüfen, für was das Update da ist und danach entscheiden.

      z.B.
      Update 1.06.0040 - behebt ein Problem, das mit kaltem Akku der Copter abstürzen kann. Sollte man also installieren.
      Update 1.07.... Beta - verbietet dir anhand falschem Kartenmaterial die Flüge in manchen Gegenden. Sollte man vorerst noch nicht installieren.

      Gruß
      Steevee
    • Mr. Gru schrieb:

      Dann verlierst du den Kontakt, weil 2,4 GHz kein Material durchdringt. GPS mit RTH wird dir dann wieder nichts nutzen.

      Deshalb übe auch Flüge ohne GPS und immer im Sichtkontakt zum Kopter. Den Zwischenfall hättest du wirklich vermeiden können.
      Klar, das erleben wir täglich wenn wir im auto das Navi an haben und durch den Wald fahren?

      Da ist ein Blechdach im Auto über dem Navi, was den Empfangsbereich deutlich einschränkt und wir haben überall Bäume um uns herum. Und das Navi funktioniert problemlos mit gutem GPS Empfang, auch im dichten Wald. Das GPS im Kopter hat kein Blechdach über sich und ist in größerer Höhe, warum sollte das schlechter funktionieren als das GPS im Auto?
    • benider schrieb:

      2. Nach meinem Crash stelle ich mir folgende Frage: Kann die Drohne starten OHNE einen "Homepoint" zu setzen? Bsp.: Ich schwebe in der Luft. Drücke auf den Home Button und die Drohne fliegt zum Homepoint des Fluges davor? Also evtl 500m weiter? Ist das möglich oder startet die Drohne ohne Homepoint einfach nicht?
      Bei jedem Start und jeder Zwischenlandung wird der Homepoint neu gesetzt. Deshalb GPS vor jedem Start prüfen. Wenn die Drohne weiter als ?m vom Homepoint weg ist, steigt die Drohne auf die eingestellte RTH-Höhe und fliegt dann heim. Ist die Drohne höher als RTH-Höhe sinkt die Drohne erst über Home. Die RTH-Höhe kann man während des Fluges ändern. Im Wald sollte man RTH nicht benutzen. Sind zuviele Bäume im Weg.
    • @balloonix
      Du kannst das GPS des Autos nicht 1:1 mit dem des Phantom vergleichen. Das kann sich noch ganz anderer Quellen bedienen, beispielsweise, weiß es , wo Straßen sind. Ich habe an meiner Kamera ein GPS und kann damit auch Routen tracken. Da kommt es durchaus schon vor, dass mehrere Kilometer später im Wald fehlen. Besonders in dichtem Blätterwald. Beim Auto hast Du i.d.R. auch immer nach oben offen.
      Andererseits allerdings empfhängt der Phantom ja auch das russische System (vergesse den Namen immer wieder).
    • Ja Prof. Balloonix, mach den Leuten noch Mut und empfehle ihnen mit GPS zwischen Häusern und im Tunnel zu fliegen. Im Wald ist dann auch keine Problem. Und wenns dann schief geht wirst du denen bestimmt eine gute Erklärung liefern können warums schief ging.
      Davon mal abgesehen, habe ich noch kein Navi unter dem Blechdach gesehen. Und wenn der Wald nicht daran schuld war, dass mein Hand-Garmin nur Murx angezeigt hat, was dann? Aber ich erwarte nicht ernsthaft eine Antwort darauf.
    • Wolfisch schrieb:

      Eine Beta-Version sollte man ohnehin nicht installieren wenn man nicht zum Kreis der Beta-Tester gehört.

      Das sehe ich nicht generell so. Unter Linux haben 80% aller Programme die Version 1.0.0 noch nicht erreicht. Wenn du da nur Stable-Versionen benutzt hängst du Jahre hinterher.

      Ist vieleicht bei den Coptern anders.
    • Mr. Gru schrieb:

      Frage 2 wurde noch nicht beantwortet. ;)
      Diese Frage läßt nur eine offene Vermutung zu. Normal setzt der Phantom vor dem Start am Boden seinen HomePoint. Vorraussetzung, er hat GPS-Empfang und in der GoApp steht "GPS - Safe to Fly". Dabei steht sowohl eine Info links oben im Display und die Stimme aus dem Lautsprecher infomiert mich über einen neuen Startpunkt mit der Bitte diesen auf der Karte zu prüfen. Hat er keinen Empfang, setzt er den HomePoint auch nicht neu.

      Das ganze läßt aich aber auch im Nachhinein mit Hilfe der FlightRecords in der App nochmals nachspielen.