Vorstellung und erste Fragen, Nighthawk 250 AGM

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und erste Fragen, Nighthawk 250 AGM

      Vorstellung:
      Ein herzliches "Hallo" an das gesamte Forum!
      Mein Name ist Andy, 25 Jahre alt und nach etwa 8 Jahren Modellbauabstinenz bin ich nun beim Aufbau meines ersten Quads.
      Für die Zukunft geplant sind weitere kleinere Racer.
      Eine ausführlichere Vorstellung werde ich schnellst möglich im geplaudere nachreichen.

      Nun zum Nighthawk:
      Der Aufbau war denkbar einfach, funktionieren tut eigentlich auch alles.

      Bisher umfasst die Technik:
      Carbon 250'er Rahmen
      Open Pilot CC3D Flightcontroller
      4x MT2204 Motoren je mit 5030 Gemfan bestückt.
      4x 12A SimonK ESC's
      Telemetriesender 915 Mhz
      Akkus: (da ich leider nicht ganz glücklich mit Li-Pos bin setze ich einen 3S P-ION Akku mit 2000mAh ein sowie die LiFe 4S 1300mAh von Hacker)


      Nun wie gesagt funktioniert alles sehr gut beim "Tischtest", Flugeigenschaften werden noch folgen bei erstem gutem Wetter.
      Für jedes Problem habe ich bisher tolle Beiträge gefunden, nun bleibt ein Problem, welches sich scheinbar etwas schwieriger gestaltet.
      Im OpenPilot bekomme ich ständig eine CPU-Lastwarnung. Laut telemetrie ist die CPU des FC ständig bei 80-87% Auslastung.
      Normal sollten 70-75% sein mit Telemetrie. Nun möchte ich gerne auch das GPS Modul einbauen, allerdings wird dann die CPU-Belastung NOCH höher sein. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht in Sachen CC3D und CPU-Last.

      Vielen Dank

      Andy
    • auf welcher baud rate läuft das Modul? Versuch die evtl zu senken.
      Du brauchst deine Telemetrie ja nicht mit mehreren bazzillionen Messungen pro sekunde.
      Aber andere Frage GPS auf nem racer? Wozu? Du fliegst das ding ehh nur im acro modus und das ist dann nur n Akku Fresser der deine Flugzeit gleich doppelt verkürzt. 1 durch Stromverbrauch 2. durch Gewicht.
      Fliege im Raum um Dortmund und Bochum. Schreib mich an wenn du gemeinsam fliegen willst!
      "Gib Gummi!!!!" - "Geht nicht, habe Plastik Propeller!!!!"