GPS Koordinaten in EXIF Daten der Bilder zu ungenau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Koordinaten in EXIF Daten der Bilder zu ungenau

      Servus zusammen,

      ich habe festgestellt, dass die GPS Koordinaten, die als EXIF-Information in den JPG-Bildern der Kamera ungenau sind. Es werden die Sekunden der Koordinaten gerundet, so dass die Bilder immer in Klumpen an einer Stelle liegen. Das macht eine genaue Georeferenzierung der Bilder unmoeglich.

      Das ist sehr bedauerlich und ich frage mich, wie das Kamera-Modul mit der Flight-Unit kommuniziert um die Positionsdaten in die Bilder einzupacken.

      Weiss da jemand mehr?

      Merci -

      Alex.
    • Bin nicht ganz sicher und habe auch gerade kein Material zum prüfen zur Hand, aber kann es sein, dass das an der Auswertesoftware liegt? Ich hatte das früher mal bei einer Kamera mit GPS und stellte dann fest, dass der vermeintliche Fehler in der Umrechnung der Software von Dezimal in Minuten und Sekunden lag.
    • Leider nicht, obwohl ich dieses Problem auch kenne (Koordinaten in Minuten Dezimal vs. Koordinaten in Minuten und Sekunden).

      Mit dem Linux-Programm 'exiftool' lassen sich die Koordinaten aus dem JPG anzeigen, und die Verarbeitungssoftware, die ich zur Georeferenzierung verwende, ist JOSM.
      Beide zeigen denselben Effekt, der auch schon in anderen Foren berichtet wurde.

      Das Kamera-Modul ist ja relativ eigenstaendig und hat keinen eigenen GPS Empfänger, der sitzt im Flight-Controler. Also muss dieser (mit relativem Aufwand) die Koordinaten an die Kamera vermitteln. Warum dann ausgerechnet diese Ungenauigkeit eingebaut wird, verstehe ich nicht...

      Alex.
    • Dazu kannst du alternativ die App "Pix4Dmapper Capture" nutzen. Diese App schreibt die genauen GPS-Koordinaten in die EXIF. Du musst dann nur die Bilder nehmen, die automatisch mit dem Smartphone oder Tablet synchronisiert werden und nicht die Bilder auf der Speicherkarte.
    • P2V+ v3.0 GPS-Koordinaten in den Bilddateien

      Hallo Alex, auch mit dem PS kann ich keine keine genaueren Koordinaten erkennen, es fehlt zumindest eine Stelle.
      Ist halt bei so einen Gerät nicht drin wie einiges Andere auch nicht was die Kamera an geht. Das ist auch die Auskunft die man vom Hersteller auf Anfrage bekommt.
      Bleibt die Frage, wie es bei den Nachfolgetype, wie P3P und P3A, ist?

      P.S. dachte schon, Du hättest nach Deiner Baumaktion nicht mehr genügend Spass gehabt um weiter zu fliegen ;)
      Danach alles gut gegangen?

      Beispiel zu Bildkoordinaten: 53.377477, 9.997622 = 53°22'38.9"N 9°59'51.4"E
      openstreetmap.org/search?query…622#map=15/53.3775/9.9976

      Bild P2V+ v3.0 FC200:
      <exif:GPSVersionID>2.2.0.0</exif:GPSVersionID>
      <exif:GPSLatitude>53,22,36N</exif:GPSLatitude>
      <exif:GPSLongitude>9,59,51E</exif:GPSLongitude>


      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Alternativ würde ich es mal mit der App "Litchi" probieren. Die schreibt, bei entsprechender Voreinstellung, von jedem Flug autom. ein Log im csv-Format* inkl. Koordinaten auf das Smartphone der sich auch mit den Bildern synchronisieren lässt:
      play.google.com/store/apps/det…yuthere.visionplus2&hl=de

      Eine Auswertesoftware unter Win kann hier herunter geladen werden: hdanalyzer.de/
      Die Auswertesoftware kann die Daten auch in das gpx-Format konvertieren.

      *) hier ein Datensatz aus der csv-Datei:
      "15:42:28.073,08,0,0.00,11.506000,53.362412,9.953083,0.00,0.00,0.00,-4,2,-93,2,1,0,62,90,-1055,3363,11588,27.00,30,GPS,1,0,0,0,0,0,0,1453300948070,0,0,0,0,0,0,-1,Litchi_2.7.1,,,,,,0,0,0,40,20,-930,1960,0,8700,0,1,0.00,5.26,0,0,0,0,,,0,0,0
      53.362412,9.953075,0,0,0.00,1,0,0,0.00,1,189,2016-01-20 14:42:28.166,2016-01-20"
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GThomas ()