Gebrauchte Akku`s kaufen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gebrauchte Akku`s kaufen

      Hallo liebes Forum,

      ich bin Besitzer einer Phantom 2 Vision+ seit 2 Tagen, jetzt habe ich mal eine Frage ob es ratsam ist gebrauchte Akku`s zu kaufen.

      Hab derzeit ein Angebot vorliegen: für 3 Akku`s (1. Akku 13 - 14 mal geladen, 2. Akku 5 - 6 mal geladen und 3. Akku 2 mal geladen) mit zusätzlichem Ladegerät für 145 Euro oder soll ich lieber das Geld in neue Akku`s investieren?

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David_Lo_Pan ()

    • Würde ich nehmen. Obwohl gebrauchte Akkus immer ein Risiko von Falschbehandlung bergen, dürfte es in diesem Fall geringer sein, weil über das spezielle Ladegerät geladen wurde. Über die Lagerung bei Nichtnutzung kann man lange nachdenken und wird wohl vom Besitzer auch nicht unbedingt ehrlich beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Gru ()

    • Die Ladezyklen sagen leider alleine noch nicht viel aus. Die P2 Akkus mögen es z.B. gar nicht wenn man sie komplett leer fliegt und/oder entweder leer oder voll geladen lagert.

      Viele jammerten in der Vergangenheit über die ach so schlechte Akkuqualität von DJI und dass ihre Akkus schon nach unter 50 Flügen Schrott wären. Dies kann ich so nicht bestätigen, ich habe zwei Akkus, die derzeit bereits zwei Jahre alt werden und von denen jeder annähernd 100 Zyklen drauf hat. Beide funktionieren nach wie vor anstandslos, mit vielleicht 1-2 Minuten Flugzeitverlust gegenüber neuen Akkus.
      Allerdings fliege ich sie nie leerer als ca. 30%, lade sie anschließend wieder auf ca. 60%, lagere sie in diesem Zustand und lade erst kurz vor dem nächsten Einsatz voll.
      Ich wäre bei Gebraucht-Akkus extrem vorsichtig und würde sie höchstens von jemandem kaufen, dem ich hinsichtlich Akkuberhandlung vertrauen kann.

      Gruß Gerd
    • Cannes schrieb:

      Ich sehe es wie Gerd. Gebrauchte Akkus sind ein No Go, da kein guter Pilot gute, gebrauchte Akkus verkauft.
      Mag sein, aber ehemalige Piloten machen das. Leute, die sich gerade neue Akkus gekauft und dann den Kopter verloren haben. Oder Leute, die auf einen andere nKopter umsteigen. Oder Leute, die ihr Hobby aufgeben. Man hat immer das Risiko, so was kann alter Schrott sein oder ein Schnäppchen.

      Ein wenig Vorsicht schadet nicht, ich würd die Akkus vor dem ersten Benutzten testen. Oder beim ersten Benutzen die Spannung gut im Auge behalten.