Nighthawk 280 Pro RTF Motoren zu schwach?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nighthawk 280 Pro RTF Motoren zu schwach?

      Guten Abend liebe Gemeinde,

      Also ich bin neu in der Drohen-Szene und hoffe mal das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Also zu Weihnachten habe ich von meiner Freundin so eine kleine günstige Drohne geschenkt bekommen. Eine MJX400. Diese hat dann mein Interesse für quadrocopter geweckt. Da diese leider ziemlich schnell im Baum hin und nach erfolgreicher Rettung kaputt war habe ich mich halt im Internet ein wenig umgesehen und bin dabei auf die Racing-Drohnen gestoßen die mich auch direkt begeistert und in ihren Bann gezogen haben. Also eins vorweg ich habe mir jetzt in der kurzen Zeit leider noch nicht so viel Wissen über die Materie anlesen können. Also zu meinem Problem: ich habe mir einen Nighthawk 280 Pro RTF bestellt. Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben wird also mit Baseflight konfiguriert und eingestellt. Aber wenn ich den Copter fliegen lassen will hebt er einfach nicht vernünftig ab...d.h. Er bleibt mit den vorderen Beinen oder bzw den roten Propellern unten am Boden und hebt nur hinten ab. Als ich dann den Copter noch mal an Baseflight hatte ist mir unter der Motors-Test Sektion wo man die Motoren einzeln ansteuern kann aufgefallen das die vorderen zwei Motoren wesentlich langsamer drehen als die hinteren. Das kann man auch sehr deutlich an der Geräusch-Erzeugung der Motoren hören...d.h. Die hinteren Motoren erzeugen deutlich mehr Lärm und drehen auch augenscheinlich wesentlich schneller als die vorderen. Deshalb mal eine grundlegende Frage dazu...müssen beim abheben und mit Standardwerten die Motoren alle die gleiche Drehzahl haben oder ist das normal das die vorderen Motoren wesentlich langsamer drehen als die hinteren zwei..?ich habe nämlich Angst das wenn ich zuviel Gas gebe das der Copter vorne überkippt und die rotoren kaputt gehen. Bitte seid nicht allzu streng mit mir wahrscheinlich ist das eine blöde Frage...aber ich dachte halt weil ich auf die schnelle im netz keine befriedigende Antwort gefunden habe das fragen nichts kostet...Schonmal danke im Voraus für eure Antworten und euer Verständnis...!!!
    • Moin, moin,
      also ich habe zwar keinen Nighthawk habe mir aber vorletzte Woche einen Walkera runner gegönnt - zum Spaß haben und Heißen. Der stellst sich aber z.Z. leider noch nicht richtig ein, da ich auch gerade am konfigurieren bin!
      Was ich aber weiß und auch in der Software (multiwii) gesehen haben, dass ist die Drehzahl der Motoren annähernd gleich, da der Copter ja auch symmetrisch ist und den Schwerpuk in der Mitte der Roll- Pitchachsen haben sollte. Das sollte bei dir auch so sein und damit sollte die Drehzahl annähernd gleich sein, sonst stimmt meiner Meinung da etwas nicht. Wenn du so vorsichtig starten kannst, wie im ersten Versuch, stell die Drehzahl doch gleich ein und testen dann (vorsichtig) den takoff.
      Ach und Flugmodus ist richtig gewählt und Fernsteuerung und Sensoren sind kalibriert und arbeiten korrekt?
      Gruß
      fly_high
    • Hey vielen Dank für deine Antwort..!! Das hat mir schonmal etwas weiter geholfen..! Ja ich würde den copter ja auch mal gerne fliegen lassen doch habe ich Angst weil der nur hinten abhebt das er vorne überkippt und die rotoren kaputt gehen...wenn ich die Drehzahl in baseflight hochfahre kann man deutlich hören das die hinteren Motoren sehr viel mehr Geräusche erzeugen als die vorderen und somit auch schneller drehen...also ist es ja auch logisch das der copter nur hinten abhebt...und ja denke sonst ist alles richtig eingestellt...habe jetzt alles schon tausend mal probiert auch mit cleanflight Neuste Firmware drauf usw...
    • Bist du dir denn sicher, dass sie schneller/langsamer drehen, außer dass das Geräusch anders ist? Hast du dir die Drehzahl mal realtime im Programm angeschaut? Hatte gerade den runner angestöpselt und die laufen auf +/- 10 min-1 gleich.
      - gyro und Beschleunigungssensor sind ok und kalibriert?
      -Copter steht in Waage auf dem Untergrund (sonst denkt er, er muss gleich gegensteuern!)
      -hast du mal die Motoren von vorn nach hinte getauscht und dann geschaut (wenigstens einer, damit kannst du diese dann ausschließen)
      Gruß
      fly_high

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fly_high ()

    • Nein das habe ich noch nicht gemacht..!gute Idee..!danke...mit welchem Programm kann ich sehen wie schnell die drehen in realtime...?und ja ich bin mir sehr sicher das sie langsamer drehen...nicht nur akustisch sonder auch visuell kann man es deutlich erkennen das sie langsamer sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akd72 ()

    • Kommt darauf an, welche Flugsteuerung mit welcher Software du hast. Bei mir weiß ich, dass es mit der multiwii geht/bestückt ist, da kann ich die Werte am PC live sehen. Beim Nighthawk weiß ich es nicht - sorry.
      Habe heute auch rumexperimentier mit den Einstellung und die waren zwischen für mich nicht fliegbar/absturzgefährdet bis optimierungsfähig. Aber ich habe nicht das Problem mit den Motoren, sondern nur das einer (für mich udn mein Können) stabilen Fluglage bei schnelleneren Flügen und schweben. race-Copter sind doch eine andere Liga...
    • Hm ja der nighthawk 280 hat ja so ein AllinOne-Board und der FlightController der dadrauf verbaut ist nennt sich glaube ich Skyline32 welcher aber auf dem Naze32 basiert...ich habe bis jetzt nur baseflight und cleanflight in Verbindung damit nutzen können...openpilot z.B. Erkennt den nicht wirklich...kann man denn die realtime Drehzahl auch in base-oder cleanflight sehen..?wenn ja dann weiß ich nicht wie...
    • Hi,
      Was passiert wenn du in Baseflight die Motoren über den Master-Switch hochfährst?
      Hast du die Motoren in Baseflight mal initialisiert?

      War glaube ich: PROPELLER AB VOM KOPTER !!!!
      Akku raus
      USB anschließen
      In Baseflight den Masterswitch die Motoren auf volle Last stellen
      Akku anschließen
      Bestätigungston der Motoren abwarten.
      dann den Masterswitch auf Null zurück


      Sind die Motoren an der richtigen Position?
      CW Motor für CCW Rotation
      CCW Motor für CW Rotation

      In welchen Modus fliegst du?
      ACRO, Level?
      Im ersten FlugTest empfehle ich ACRO.


      ...und jetzt fällt mir auch erstmal nichts mehr ein ;)
      Alles wird gut!
      1. Hi danke für deine Antwort..!!also wenn ich in baseflight den Master hoch fahre dann läuft ein Motor manchmal garnicht erst an...und wenn dann ist dieser hör und sehbar langsamer als die hinteren...ich glaube ich mache mal ein kleines Video um euch das einfach mal zu zeigen...
    • Update: also ich habe das Problem bei mir identifizieren können. Und zwar lag es an flasch kalibrierten Esc-Reglern..! Wobei ich aber auch sagen muss das die Anleitung die bei dem nighthawk mitgeliefert wird ziemlich beschissen ist und das sowas wie falsch kalibrierte Regler vorprogrammiert sind wenn man nicht ganz genau auf die pips-Töne achtet..!!naja wie dem auch sei werde gleich mal bei den Esc-Reglern einen Factory-restore machen und dann müsste ich endlich RTF sein..!!