F550 Failsafe Fehlfunktionen ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 Failsafe Fehlfunktionen ?

      Hallo Leute

      Heute habe ich meine Erstflüge hinter mich gebracht. Folgende Dinge sind passiert:

      1. Failsafe Versuch funktionierte Prima. Ich habe den Schalter Auf Failsafe gestellt und die Automatische Landung funktionierte zwar gut, aber ein krasser Wackler nachdem er die Richtige Position in ca 20 Meter Höhe erreichte. Dennoch selbst stabiliesiert und gut gelandet.

      Ich habe zu Hause die Gainwerte jeweils um 10% erhöht (ausgenommen YAW und vertikal).

      2. Failsafe Versuch funktionierte nicht wirklich, er kam zurückgeflogen aber ca. 10 Meter vor der Abflugstelle und 20m Höhe hat er dann längere Zeit gewartet (gefühlte 2 Min, vielleicht kürzer) bis ich dann selbst wieder die Kontrolle übernommen habe um zu landen. er wollte nicht Näher und dann landen.

      2 Fragen bleiben offen: Wieso der krasse Wackler beim Failsafe-Landen ? Und Wieso nicht Position finden und landen beim 2. Versuch ?

      Habt ihr Ideen ?

      Danke im Voraus
    • Außerdem ist ein ERHÖHEN der Gain-Werte evtl genau das falsche.. der Kopter wackelt beim Abstoppen (schwingt), wenn die Gain-Werte zu HOCH sind.. wie sehen die Gain Werte ca. aus bei Dir? Welche Werte?

      zu Versuch 2: hast Du da evtl am Schalter an der Fernbedienung etwas gemacht? Denn wenn Du während eines goHomes z.B. von GPS in ATT wechselst, wird der goHome utnerbruchen udn der Hexacopter bleibt stehen.

      Das System selbst ist eigentlich perfekt und funktioniert immer.. wenn nciht, liegt es in der Regel an einer Einstellng oder der Bedienung..
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob ich während der Failsafe Funktion vielleicht doch etwas betätigt habe.
      Mal ne Frage: Wenn ich Failsafe aktiviere (bei mir über Flight-Mode Schalter), dann brauch ich nichts mehr zu tun , oder ? D.H ich brauch den Gasknüppel nicht runtermachen oder sonst was.
      Also einfach Finger weg, egal in welcher Stellung der Gasknüppel und restliches ist ?!

      Meine Gainwerte sind bei 135% gewesen, statt der Voreingestellten 125%. Ich habe wieder die ursprünglichen Gainwerte übernommen.

      Demnächst folgt eine Anleitung zum Zusammenbau mit Spektrum Empfänger und ein Paar Bilder :) Ich habe nämlich tolle LED Streifen für Nachtflüge, das Ding sieht aus wie ein UFO Nachts :)