Motoren drehen falsch rum

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motoren drehen falsch rum

      Einen schönen Sonntag euch allen,
      ich starte gleich mal mit einem Problem.
      und zwar habe ich gedacht, drehste mal ne kleine Runde im Garten bei dem schönen Wetter hier, als Testflug nach der Reparatur (Bodytausch). Mal ohne Kamera, ob auch wirklich alles geht.

      Es kam wie es kommen musste, zum fliegen kams erst garnicht.
      Ich habe ihn (glücklicherweise!) kurz im Leerlauf am Boden drehen lassen und bemerkt dass sich ein Prop löst.
      Ich dachte erst dass ich ihn vielleicht nicht richtig fest geschraubt hatte (was sich ja eigentlich auch von selbst festziehen sollte), nachdem sich aber beim zweiten Versuch ein anderer gelöst hat war klar dass es das nicht sein kann.
      Also wieder rein, ohne Props mal die Drehrichtung überprüft und siehe da: die vorderen beiden drehen je andersrum als aufgezeichnet ist.

      Ich bin mir absolut sicher dass ich beim Zusammenbau nichts vertauscht habe und alle Motoren und alle Controller wieder an der gleichen Position gelandet sind.

      Was kann da der Fehler sein und wie kann ich ihn am einfachsten beheben?

      Gruß
      Nils
    • Aber wenn er sich sicher ist nichts vertauscht zu haben, ist das schon sehr eigenartig. Wenn ich so eine Reparatur machen wurde, käme vorher mein Fotoapparat zum Einsatz. Wenn natürlich die "Brocken" nach einem Crash auf dem Boden verteilt sind, nutzt das natürlich nicht mehr sehr viel.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ist das egal, ob ich Mitte mit links oder mitte mit rechts tausche?

      Nein, vertan habe ich mich definitiv nicht - die Motoren sowie Controller waren alle einzeln markiert wie auch die Einbauorte, angelötet ist auch alles wie vorher anhand von Fotos.
      Daher wundert es mich ja so.
      Aber wenns mit dem Kabeltausch getan ist bin ich ja froh :)
      (auch wenns mir jetzt schon wieder vor dem Body zusammen schrauben graut...)
    • So, habe die Kabel getauscht und eben einen Testflug gemacht.
      Ging alles soweit gut, er ist kurz abgehoben, habe ihn etwa eine halbe Minute ganz niedrig überm Boden schweben lassen. Dabei war er schon recht wacklig und hat sich gaaaaaaanz langsam im Uhrzeigersinn gedreht.
      Bin dann langsam etwas höher woraufhin das drehen stärker wurde und plötzlich zwei Propeller sichtbar langsamer gedreht haben. Kurz darauf sind sie abgeflogen und der Copter recht unsanft aufgeschlagen, zum Glück ohne Kamera und ohne Gehäuseschaden diesmal.

      Habe dann sofort überprüft ob ich die Propeller falsch aufgeschraubt hatte, aber das geht ja garnicht vom Gewinde her. Richtig rum drehen sie alle sodass die Props sich ja eigentlich durch die Drehung wenn dann festziehen sollten und sich auf keinen Fall Lösen sollten.
      Hat da jemand eine Erklärung für? O_o

      Eben habe ich ihn nochmal an den PC angeschlossen, die Motoren nochmal laufen lassen und die Kalibrierung der Sensoren überprüft, aber da war alles in Ordnung. Sie Sensoren haben die Lage richtig erkannt, keine Signifikanten Schwankungen drin gehabt und keine falsche Drehung gemeldet.

      Bin mit meinem Latein am Ende und werde ihn jetzt wohl zu Yuneec schicken müssen :(

      Gruß
      Nils
    • Wenn du nach dem Landen die Motoren ausstellst, bleiben dann alle Motoren etwa zeitgleich stehen oder bleiben zwei sofort stehen und die anderen laufen etwas länger aus? Denn das würde auf ev. Lagerschäden, Schwergängigkeit der Motoren hinweisen. Das würde auch erklären, dass der Kopter sich langsam in eine Richtung dreht.

      Aber gönn dem Kopter doch einen Heimflug in Richtung Kaltenkirchen. Aber mit DHL, denn mit eigener Kraft wird er das nicht schaffen. Normal ist das Verhalten sicherlich nicht.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Nein, gehen alle gleichzeitig an und aus.
      Drehen auch etwa gleich schnell, regeln entsprechend der Eingaben (hab das im Wohnzimmer ohne Props und GPS getestet), also wenn ich beispielsweise nach links will drehen die linken beiden runter und die rechten etwas hoch usw.

      Hast Du da Erfahrungen was der Spaß kostet wenn die den überprüfen und ggf. reparieren?
    • Morgen anrufen. Email werden meist nicht beantwortet. Nur die Service MA werden mit Sicherheit keine Preisauskunft geben können, bevor sie den Copter nicht begutachtet haben. Also kommst du um das dorthin schicken nicht umhin. Aber lass dir doch, bevor sie die Reparatur ausführen, einen Kostenrahmen mitteilen. Vielleicht gibt es noch Gewährleistung bzw. Kulanz.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo, bin neu hier und Grüße alle Copterfans. Ich wollte hier mal einen Tipp geben. Die Drehrichtung der Motoren kann man mit der GIU wechseln. Ich hatte meine maximale Aufstiegshöhe auf 100 gestellt. dann hatte ich noch ein bisschen mit der Sofware rumgemacht. Hier muss ich unbewußt die Drehrichtung eines Motors verstellt haben. Ich habe es erst gemerkt als mir ein Prop weggeflogen ist. NIX passiert -Glück gehabt. Ich habe dien Motor dann selbst wieder eingestellt. Gruß an alle - Wolfgang
    • habe auch das Problem. habe mir die 500 4k diese Woche neu gebraucht aber Ungeflogen gekauft mit Rest Garantie. kann es passieren das yuneec die Drohne so raus geschickt hat oder hat der vorBesitzer gelogen und die Drohne wurde schon mal geflogen und wurde einfach nur falsch repariert?

      Mfg marcel
    • monk2020 schrieb:

      habe auch das Problem. habe mir die 500 4k diese Woche neu gebraucht aber Ungeflogen gekauft mit Rest Garantie. kann es passieren das yuneec die Drohne so raus geschickt hat oder hat der vorBesitzer gelogen und die Drohne wurde schon mal geflogen und wurde einfach nur falsch repariert?

      Mfg marcel
      Wieso sollte man eine Drohne für den Preis eigentlich kaufen und nie benutzen?