F550 flott machen für Kamera und FPV, was brauch ich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 flott machen für Kamera und FPV, was brauch ich?

      Hey zusammen,
      ich wollte meinen F550 gerne flott machen um jetzt auch Videos und Fotos zu machen. Aktuell hab ich nur den Kopter an sich. Habe allerdings nen Groundstation Modul und nen IOSD mini aufm Kopter.
      Die Frage ist jetzt, was ich alles brauche um erfolgreich Videos/Fotos auszunehmen.

      Ich wollte mir ne Gopro H4 Black + Zenmuse H4-3D als Grundausstattung holen (möchte auch gern 4k aufnehmen machen)
      Dazu brauch ich dann ein neues Landegestell, damit alles passt, da habe ich an das Aeroxcraft F550 Landegestell gedacht.

      Brauch ich noch was für FPV?
      Wie sieht das aus mit der Live Bildübertragung, habe aktuell nur Androids da, geht das mit denen?

      LG
      Felix
    • Hallo Felix,
      für Videos brauchst du natürlich die Kamera, die GoPro ist dabei sicherlich eine gute Wahl, auch wenn es mittlerweile diverse Anternativen gibt. Wenn du stabilisierte Videos aufnehmen willst, was zu empfehlen ist, dann brauchst du zusätzlich einen Gimbal. Achte bei der Auswahl darauf, dass der Gimbal für die gewählte Kamera passen muss. Gimbals eignen sich immer nur für bestimmte Kameratypen, wobei Masse und Ausmasse der Kamera entscheidend sind, manchmal aber zusätzlich so Kleinigkeiten wie die Kabelführung. Ich selbst fliege mit einer GoPro3+BE und einem Walkera G3D Gimbal und bin sehr zufrieden. Zenmuse ist sicherlich der Mercedes unter den Gimbals. Beim Kauf drauf achten: Der Gimbal muss einen eigenen Controller mitbringen, bei Zenmuse gibt es Versionen für P2, die keinen eigenen Controller haben.
      Dann noch: Vielleicht möchtest du den Tilt der Kamera während des Fluges steuern. Dafür brauchst du einen Kanal an deiner Funke und eine Verbindung vom Empfänger zum Gimbal. Auch hier funktioniert Walkera sehr gut.
      Was FPV betrifft, wäre das dann der zweite Schritt. Das iOSD hast du schon, das ist gut. Du brauchst noch einen FPV Sender mit Antenne (am besten Clover Leaf), einen Empfänger mit ebenfalls passender Antenne (am besten planar oder Helix). Das Thema FPV wird hier ausführlich besprochen, schau die die Artikel zu den Herstellern an und du wirst sicher fündig...
      Viel Spaß!