Fragen zum Thema: Wo fliegen und was gibt es zu beachten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fragen zum Thema: Wo fliegen und was gibt es zu beachten?

      Moin. Meine Fotodrohne (Quadcopter) wiegt ca 2,2x-2,3x Kg. Ich bin gerade dabei mir eine Aufstiegsgenehmigung (Niedersachsen) zu beantragen, habe jedoch vorher schon vor zu fliegen, bzw. vor weiter zu fliegen. Da ich aber mich im sagen wir 99 % legalen Bereich aufhalten will (1% ist ja anscheinend Auslegungs und Geschmackssache) hier meine Fragen.1. Wenn ich privat fliege oder auch Fotoaufnahmen mache (angenommen ich kenne wen, der ein Bild von seinem Haus oder seiner Firma haben will und ich mache das um sonst) wo darf ich da fliegen? Also sehr wahrscheinlich über meinem Grundstück? Wie sieht es mit öffentlich zugänglichen Bereichen, wie z.b. Parkplatz, ein Park der Stadt oder draußen auf den Feldern (da bin ich meistens wenn ich fliege). Ich habe mich dazu schon durch ein paar Foren durchgelesen und bin da auf deine 1,5 km Faustregel zum bebauten Gebiet (Stadtrand) gestoßen. Gilt das auch unterhalb von 5 Kg?2. Muss ich mir z.b. von dem Bauern über dessen Feld ich fliege oder dem Förster des Waldes eine Erlaubnis erteilen lassen, wenn ich fliege?Mir ist es extrem wichtig, dass ich sauber bleibe und nicht meine Mitmenschen gefährde oder gegen Gesetze verstoße, die zum jeweiligen Schutz der Betroffenen da sind.Sobald ich die Aufstiegsgenehmigung habe sieht das ja schon wieder anders aus. Dann muss ich ja nur bei der Polizei Bescheid geben, wenn ich fliege und mit dem Auftraggeber und deren Nachbarn die Datenschutzrichtlinien einhalten.Vielen Dank für eure Mühe.Gruß, Samuel Arnold

      Ich habe mal inzwischen mit einem Modellflugvereinler gesprochen und der meinte, dass man z.B. nur in Feldern fliegen darf, wenn man die Erlaubnis des entsprechenden Eigentümers hat. Wie sieht das aber mit einem Multicopter, mit einem Gewicht von unter 2.5 Kg, aus?
    • willst du 99% legal bleiben oder 100%?

      wenn deine antwort 100% ist, dann solltest du wahrscheinlich am besten deinen kopter wieder verkaufen, denn wenn du dir von jedem bauern bzw.
      förster die überfluggenehmigung fuer das stueck land holen willst, ueber das du fliegst, dann wachsen dir inzwischen graue haare...

      mich beschäftigt übrigens dieselbe frage: braucht man da wirklich von jedem, über dessen land, man fliegt, eine genehmigung?
      scheinbar ja.
      dann sollte man sich schon mal als dauergast beim katasteramt anmelden...
    • Fragen zum Thema: Wo fliegen und was gibt es zu beachten?

      Lord hat nicht ganz unrecht.

      Die gesuchten Antworten wird dir hier wahrscheinlich niemand rechtsicher geben können. Ich lasse mich aber gerne von einem Fachanwalt für Luftrecht vom Gegenteil überzeugen ;)

      Aber in dem Link findest du wirklich die Antworten. Ggf. zwischen den Zeilen...
    • soweit ich weiß, ist nichtmal das FLiegen in Städten etc. gesetzlich verboten.. zumindest zu privaten Zwecken (mal unabhängig davon, ob es sinnvoll ist).

      In den gewerblichen Aufstiegsgenehmigungen hast Du dann noch einige weitere Einschränkunden mit drin, die es sonst gesetzlich so eigentlich nicht gibt (keine Städte, nur 100 Meter Maximalhöhe,..)

      Aber 100% Sicherheit oder auch 99% wirst Du kaum bekommen, da das Thema sehr undurchsichtig ist - und hier im Netz - besonders auch mit YouTube Videos - viele seltsame Halbwahrheiten von teilweise uach unwissenden verbreitet werden..

      ich habe hier auch nochmal einiges zusammengetragen - aber Garantie wird es wohl nirgends geben :)
      Außer in Zonen, wo du wegen des Luftrechtes nicht fliegen darfst, gibt es erstmal per Gesetz nicht so viele Einschränkunden, wo Du nicht hin darfst (Grundstücke von Nachbarn etc). Da geht es dann eher um Dinge wie Privatspäre ..

      Und dort, wo Du aufsteigst, brauchst Du die Genehmigung von Grundstückseigner..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Fragen zum Thema: Wo fliegen und was gibt es zu beachten?

      Hallo Jogi, ich finde es super, dass du dir die Mühe machst und so viele Informationen zu dem Thema zusammenträgst :) Für die Leute, die gerne noch mal genauer nachlesen, würde ich mir eine Quellenangabe wünschen (aber das nur als Ergänzung) ;)

      Samuel: Wegen #16 Nr. 5... Ich hoffe doch, dass du einen gesteuerten Quadrokopter hast ;)