Eigenbau Black Snapper

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau Black Snapper

      Hallo nochmals zusammen!

      Da mir so wunderbar geholfen wurde mit meinem letzten Thema, hoffe ich es ist okay wenn ich mich nochmals an euch wende.

      Das Fliegen mit dem F450 macht mir riesigen Spaß und gleichzeitig hat mein Bruder nun auch Interesse am Thema Multicopter gefunden und würde mir diesen nun gerne abnehmen.
      Da ich eh unbedingt einen Quadcopter von Null an aufbauen möchte, dachte ich dass es die Gelegenheit wäre etwas größeres zu basteln.

      Ich habe mir die einzelnen Komponenten schon zusammengesucht und würde nun gerne von euch wissen ob diese Kombination gut zusammen passt, oder ob ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.

      Fernsteuerung:

      Graupner MX-16
      graupner.de/en/products/1d8088…64e1c1/33116/product.aspx

      Akku:

      Gens Ace Tattu 6S (lieber SLS?)
      globe-flight.de/Gens-Ace-Tattu-6S-10000mAh-15C_1

      Frame:

      Black Snapper Pro (ich bin mir nicht sicher, brauche ich für 15" Props andere Ausleger?)
      globe-flight.de/Black-Snapper-…adcopter-kit-configurable

      Motoren:

      T-Motor MN5208-11, 340KV
      mhm-modellbau.de/part-TM-MN5208-11-340.php

      Bzw. ich denke eher
      rctigermotor.com/html/2015/Navigator_0206/287.html

      ESC's:

      T- Motor Air 40A
      mhm-modellbau.de/part-TM-AIR40A.php

      Props:

      T-Motor 15"x5"
      globe-flight.de/T-Motor-Carbon-Propeller-Paar-15x5_1

      Flugsteuerung:

      Naza V2
      globe-flight.de/Naza-V2-DJI-Flamewheel-Multicopter


      Ich hätte gerne einen Kopter mit mindestens 20 min Flugzeit, aber auch genug Kraftreserven.
      Also mindestens Schub im Verhältnis 3:1.

      Vielleicht gibt es auch einen effizienteren Motor bei ähnlichem Schub.
      Ich würde nur gerne bei T-Motor bleiben.
      Ich habe mir auch die Antigravity Motoren angeschaut, aber habe noch nicht viel positives lesen können.
      Ausserdem, taugen die T-Motor ESC's was? Bei Globeflight wurde mir Maytech empfohlen, aber 70€ für ein ESC zu zahlen das 60A leisten kann, nur weil es erst ab dieser Stromstörke 6S unterstützt ist mir doch zu viel.
      Ausserdem brauche ich bei weitem nicht mehr als 20-25A.

      Vielen Dank an euch schon einmal ^^

      Gruß
      Aarin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aarin ()

    • Pass nur auf, dass dir bei dieser Lattengröße der Kopter nicht bereits im Leerlauf wegfliegt.
      Ich hatte dieses Problem mit einem Hexa....zu leicht, zu große Propeller...ein Blatt im Wind.

      15 Zoll sind ca. 38cm. D.h. du brauchst mind. 20cm von Motorachse bis zum Rahmen. Besser 22cm.

      Unter 8 Kanäle würde ich nicht gehen...also mind MX16.
      GensAce sind super, SLS auch...
    • Dann müsste es ja von den Abmessungen passen, hab sie im Anhang! Den Abstand zum Rahmen hat es halt nicht, aber von Achse zu Achse verstehe ich als von Motor zu Motor, oder?

      Ich denke er wird fertig montiert mit Akku knapp 2,8 Kilo ohne Gimbal wiegen, ist das so leicht?
      Okay, dann würde ich auf jeden Fall die MX-16 nehmen.
      Bilder
      • image.png

        220,05 kB, 432×768, 342 mal angesehen
    • Das würde bedeuten, dass der Kopter 50cm breit ist. Die Motorachsen rücken dann noch um ca. 1-2cm nach innen.
      Somit bleiben 46 - 48cm von Achse zu Achse (in der Breite). Der halbe 15" Prop braucht rund 20cm...also dürfte der Rahmen
      nur maximal 10cm breit sein.
      Ich habe die 15" CFK-Propeller hier rumliegen. Eingebaut werden die Blätter in einen Show-Kopter mit 1,20m Achsabstand.

      Der Snapper ist für 12" dimensioniert. Wenn ich mir die Propeller auf dem Foto anschaue, rasieren die Blattenden
      knapp an der "Ausbuchtung" des Rahmens vorbei. Die 15" ragen dann mit ziemlicher Sicherheit in den Rahmenbreich hinein.
      D.h. der Kopter wird fliegen aber auch ziemlich laut werden. Jetzt könnte man natürlich ganz einfach 4x 30-35cm lange
      CFK-Rohre mit dem entsprechenden Durchmesser montieren aber dann wird der Snapper wohl nicht mehr faltbar sein.

      Schick den Globe-Flight Leuten doch einfach eine Mail und frag nach.

      BTW: Was verstehst du unter Kraftreserve?....Lange Flugzeit "ok"...aber Kraftreserve?!
    • Oh okay, da werde ich gleich mal nachfragen!
      Ich verstehe darunter, dass ich falls ich will später noch Ca 500g Zuladung aufschultern kann, der Copter aber noch Agil bleibt.
      In erster Linie macht mir das fliegen selbst Spaß. Er sollte halt relativ flott sein.
      Ich hab gelesen dass das Gewicht zum Schub im Verhältnis 1:3 sein sollte, wenn man noch etwas sportlich sein will.

      Allerdings habe ich Bedenken weil der 6S Akku so globig ist. 4S wäre mir da eigentlich lieber, aber ich glaube da komme ich nicht auf den Schub von Ca 2300g pro Rotor. Und auch nicht auf die Effizienz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aarin ()

    • "....agil....relativ flott...etwas sportlich....", das sind alles sehr dehnbare Anforderungen ;)
      Ein 3S 500 Gramm Racer wird sich im Vergleich mit (d)einem 2,5 Kilo Quad verhalten wie ein tollwütiges Freddchen auf Speed.
      Deine Info zu der 1:3 Angabe bezieht sich vermutlich auf Hexa oder Oktos. Hier geht es dann aber darum, dass der Kopter beim
      Ausfall eines Motors immer in der Lage sein sollte, sein Gewicht in der Luft zu halten. Ein Quad kommt im gleichen Fall runter. Egal wieviel
      Dampf die anderen Motoren noch haben. Mein Tipp: Bau den Kopter erst einmal mit den vom Hersteller vorgesehenen Komponenten bzw.
      Dimensionierungen auf und geh auf 4S....mAh zwischen 4000 und 5000. Ich bin sicher auch diese Konfig wird dir ein Ginsen in's Gesicht zaubern ;)
      Ansonsten mach uns die "Lab rat" und dokumentier den Aufbau und den Erstflug mit der 6S und der 15er Zoll Version.
    • Der Vergleich ist gut :D
      Achso, ich dachte halt immer dass das Verhältnis eine Rolle spielt.
      Mein F450 z.B. wiegt 1100g und erzeugt nach Datenblatt (anscheinend) maximal ca 4000g Schub.
      Ich mein, er ist nicht langsam, aber unter sportlich verstehe ich noch etwas anderes. Und das ist ja fast 4:1.
      Oder kann das garnicht sein?

      Eine andere Sache ist die Akkulaufzeit, nach GF etwas mehr als 20 min mit dem von Ihnen vorgeschlagenen 4S Setup. Über diese Zeit wollte ich schon etwas drüber kommen (ca 30 min max).
      Die Idee "erst" 4S zu bauen ist natürlich ziemlich gut, aber da mein Budget von ca 1700€ auch eine größere Summe für mich ist, würde ich schon gerne sicher sein beim Bau.
    • Die Daten für den 450er scheinen stimmig zu sein, 1000 Gramm pro Motor...
      Mein F450 ging mit Roxxy Motoren und 4S/2600 ab wie Zäpfchen.
      Aber im Vergleich zu dem FPV-Racer ist es ne lahme Ente.
      Flugzeit unter 10 Min.
    • okay :D
      Nicht schlecht. Das kann ich von meinem jetzt nicht behaupten!

      Mich wundert es nur, ich mein der Black Snapper ist zusammengebaut ja schwerer als 1100g, vor allem mit der dicken Batterie, aber erzeugt nur 300g mehr Schub pro Motor?! (Mit 4S und 12x5er)
      Und dann ist auch noch kein Gimbal dran.. Das verwundert mich halt.
      Das ding muss dann doch lahm sein wie sonst noch was?^^

      Ist es eigentlich schädlich falls ich später ein Gimbal dazu basteln will und er hat zu viel Schub? Also für ruhigen Kameraflug?

      Ausserdem, gehen wir mal davon aus dass ich die vorgeschlagenen Motoren für 4S nehme, das sind 4x1800g= 7200g Schub (ich würde wenn dann gerne die 14" nehmen, sind die 63 Grad Betriebstemperatur im Motor dann ein Problem?)
      Gehen wir davon aus der Copter wiegt dann knapp 2 Kg, habe ich dann 7,2Kg - 2Kg= 5,2 Kg Schub "Übrig" oder braucht er mehr um zu Schweben?

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aarin ()

    • mmmmmh mal überlegen...wenn ich versuche mit einer Kraft von 3kg ein Gewicht das 2,8kg wiegt nach oben zu ziehen....tja, dass ist eine komplizierte Berechnung ;)
      Im Ernst und ganz platt ausgerückt: der Antrieb des Kopters sollte so konfiguriert sein, dass er bei 50% Gas....also HALBER Schubkraft, schwebt.

      Das Flugverhalten (Agiliät) setzt sich aus der verbleibenden Schubkraft, dem Gewicht und der Lage des Schwerpunktes zusammen.
      Liegt der Schwerpunkt unter dem Kopter reagiert er träger und gutmütiger. Liegt der Schwerpunkt oben wird der Kopter "kippeliger" oder agiler.
      Das gleiche gilt für Autos, Schiffe, Motorräder ect. ect.

      Beispiel:
      Ein Motor an meinem MK Okto entwickelt seinen maximalen Schub von ca. 2,0 kg an einem 5S Akku mit einer 13x5er Latte.
      Der Kopter hat ein Abfluggewicht von 5,0kg. D.h. 8 x 2,0kg ergibt 16,0kg maximale Schubkraft....oder 8kg bei Halbgas.
      (wenn man es sich einfach macht und davon ausgeht, dass die Schubkaft linear ansteigt)
      Fällt bei meinem Okto also ein Motor aus (8kg - 2kg = 6kg), kann ich den immer noch sicher landen.
      Fällt ein zweiter Motor aus wird es eng (je nach dem welche Motoren ausfallen ist ein Absturz wahrscheinlicher).

      Der Akku war ursprünglich (wie auf meinem Profilbild zu erkennen...der blaue Klotz) oben auf dem Rahmen montiert.
      Der Schwerpunkt lag mit montiertem Gimbal ziemlich genau im Zentrum des Kopters. Bei "Vollgas voraus" kippten also
      1 Meter Durchmesser mit einer Masse von 5kg innerhalb einer halben Sekunde um 30 Grad nach vorne und rauschten ab.
      Bei dieser Baugröße ist so ein Flugverhalten extrem schlecht für den Blutdruck.
      Ich hab dann 50-60%! Expo über meine Funke reingemischt.

      Letzten Herbst habe ich dann eine neue Halterung für Akku und Gimbal gebastelt. Nun liegt der Schwerkunkt unter dem Kopter.
      Ergebnis: Expo-Funktion gelöscht, Kopter fliegt sich (nur durch den geänderten Schwerpunkt) total stabil und gutmütig.
      Perfekt für Kameraaufnahmen.

      Wenn du also dein Quad 2kg wiegt und du einen maximalen Schub von rund 7kg hast, bist du im Halbgas(Schwebegas) bei ca. 3,5kg.
      Das ist genau das, was ich am Anfang gesagt habe. Es kann sein, dass dir dein Hobel bereits im Standgas die Fliege macht....grade
      die Naza V2 hat dieses bescheuerte "Deppen"-Gasverhalten.

      Da du dir eine "richtige" Funke zulegst kannst du das Flugverhalten über die Expo-Funktion beeinflussen.
      Bei Kameraaufnahmen schaltest du über einen 2-Wege Schalter einfach Expo zu und deine Steuerbefehle werden "geschmeidiger" umgesetzt.
      Durch Gimbal und Kamera verändert sich der Schwerpunt! Sieh zu, dass du das über die Größe oder Position des Akkus ausgleichst.
      Ansonsten müssen vermutlich die hinteren Motoren mehr arbeiten als die Vorderen.
      Die ESCs kenne ich nicht, die Dinger sollten aber passen.

      Erklärung zu Expo (Exponential-Funktion): wiki.rc-network.de/index.php/Expo
    • Erstmal vielen Dank für die Informationen Fafnir :)

      Bist du sicher das kann man so einfach rechnen? Geht da, falls du nicht direkt über dem Boden schwebst, nicht Energie verloren für die Erhaltung der Höhe?
      Stimmt, das mit dem Schwerpunkt unterhalb des Copters ist eine interessante Idee! Bin auch am überlegen ob es Sinn macht sich 2 x 3S Akkus anzuschaffen, um die Last noch besser aufteilen zu können.
      Das mit dem Gewicht müsste doch gut passen, ich komm auf fast 3 Kg mit dem 6S Aufbau, und erzeuge bei 50% auch knapp 3Kg Schub (MN 5208-11)

      Hast du bezüglich der ESC's noch Informationen? Oder kannst welche empfehlen? Ich bräuchte max 30A, da habe ich noch genügend Headroom.
      Wie gesagt, 70€ für 60A ESC's ist mir zu viel und ich glaube auch unnötig.

      Übrigens, sehr coole Sache mit der Expo Funktion! Bin eh sehr gespannt, ich glaube die Graupner kann einiges mehr als die Standard DJI Funke. Will mir auch mal das mit Telemetrie und Spannungsübertragung anschauen.
    • Die Angaben zum Schweben beziehen sich auf Flughöhen von mehr als einem Meter über Grund.
      Es geht also keine Energie verloren. Im Bereich von ca. 30cm über Grund hat das Fluggerät nur
      durch den sogenannten Bodeneffekt ein zusätzliches Polster. Ist für die Berechung aber nicht relevant.

      Klar, die Rechnung ist stark vereinfacht, da die Schubkraft nicht unbedingt linear ansteigt. Man müsste
      theoretisch eine Kurve erstellen und vorher den Schub bei jeder Gaststellung messen. Aber auf ein paar
      Gramm mehr oder weniger kommt es hier sicher nicht an.

      Der Akku ist bei dem Snapper oben montiert. Ohne den Gimbal wird er also recht schnell reagieren.
      Mit Gimbal verschiebt sich der Schwerpunkt zum Zentum des Kopter. Auf dem Rahmen sollte das "CG" (Center of Gravity) markiert sein.
      Hier müsste der Kopter in der Waage sein. Ich stelle meine Discos zB zuerst auf eine liegende Tesarolle und dann für die Feinjustierung auf einen
      zylindrischen Gegenstand mit maximal 1cm Durchmesser. Die korrekte Position des Akkus wird dann auf dem Rahmen markiert.

      Du brauchst sicher keine 60A ESCs?! Wie kommst du auf diese Größenordnung? Der Preis von 70€ bezieht sich aber auf nur ein ESC?!
      Für dem Snapper reicht ein Motor mit 1000 bzw. 800 kV und 20-30A ESCs
      Wenn du trotz allem diesen 340er Tiger-Trümmer verwenden willst reichen 40A Regler. Ich denk ja immer noch das du damit über's Ziel hinaus schießt ;)
      Ich würde 40A Bull-Tec mit dem SimonK Flash nehmen....Stück für ca. 24€..der 40A Tiger Regler liegt bei ca. 33€
      Deine Konfig ist nicht billig, spare also nicht am falschen Ende. Wenn ein Regler ausfällt, kommt der Quad gnadenlos runter.

      Ich kauf meine Motoren und Regler fast immer als Set und meißt bei "Premium Modellbau"

      Gruß
      Uwe
    • Klar 1 ESC liegt bei 70€ :D
      Eben! Ich habe nur bei Globe Flight geschaut, weil die in ihrem 6S Setup mir eine Empfehlung mit 60A Reglern gegeben haben, da dies ihre einzigen 6S fähigen Regler sind (außer natürlich diese überteuerten Herkules Regler). Die waren mir auch wie gesagt zu teuer, deshalb wollte ich ja fragen ob die T-Motor was sind. Welche schätzt du qualitativ besser ein?
      • Die T-Motor oder die Bull- Tec?
      Ich kann da auch mal schauen.. Nur bin ich im Thema relativ neu und hätte deswegen gerne Erfahrungsberichte von den einzelnen Produkten, wie von dir jetzt ^^

      Die Sache mit den Motoren ist die, dass ich eine deutlich höhere Laufzeit bekomme.(rechnerisch)
      Und für den Fall dass ich ihn brauche, deutlich höheren Schub. Außerdem kann ich ja mit den dickeren Reglern dann auch später downgraden, aber nicht anderst herum.

      Korrigiere mich wenn ich falsch liege und ich würde mich sehr über jegliche Einwände freuen, aber ich sehe nur Vorteile bis auf den höheren Anschaffungspreis, oder?

      Stimmt, eine feste Markierung für den Akku macht Sinn :D
      Muss die Flugsteuerung dann eigentlich auch verschoben werden wenn ich durch ein Gimbal den Schwerpunkt verändere?!
    • Ich habe die T-Regler noch nicht verbaut.
      Ausserdem bin ich nicht "markenhörig" ich kaufe fast nie zweimal den gleichen Motor oder Regler.
      Bisher ist mir nur einmal ein Regler in einem Flieger wegen Überlastung abgeraucht....ein 60A XeTronic an einem Hacker A30/12XL.
      Problem war der 3-Blatt Propeller ;) Der Motor wurde so heiss, dass ich mir die Flossen an der Glocke verbrannt habe.

      Ich würde die 40A BullTec mit der Simon FW nehmen.

      Die FC gehört optimaler Weise genau in den Schwerpunkt (Mitte CG) des Kopters.
      Dieser Punkt ist bis an's Ende aller Tage fix und befindet sich genau um Kreuzungspunkt aller Motorachsen.
      Kannst du z.B. ermitteln in dem du eine Schnur über Kreuz über alle Motorachsen spannst.
      Wenn der Kopter auf diesen Punkt austariert wird, müssen alle Motoren im Schwebezustand gleich viel arbeiten.
      Alle Motoren haben somit annähernd die gleiche Drehzahl.
      Wenn jetzt z.B. der Akku zu weit hinten befestigt wird, dann ist der Kopter hecklastig. D.h. die hinteren Motoren
      müssen zwangsläufig und permanent die Drehzahl erhöhen um den Kopter in der Waage zu halten.

      Normalerweise baut man den Kopter einmal komplett auf und ändert dann nichts mehr.
    • Korrekt. Stell dir den Kopter einfach als Wippe vor. Das CG ist der Drehpunkt. Dort sitz auch die FC.
      Du musst also nur dafür sorgen, dass die Kiste in der Waage liegt.
      Wie waren die 6S Argumente? Check den Vergleich mit 4S doch einfach bei ecalc.

      Der abgebrannte Regler war in einem Flächenflieger verbaut...und ja....der Hacker Motor hat überlebt und ist immer noch im Einsatz ;)
      fly.spce.de/images/x8-skywalker/20131026_X8.jpg
    • Argumente für 6S
      - deutlich geringerer Stromverbrauch als 4S im Schweben
      - höhere Schubreserven (4S 1900g, 6S 2700g/ Motor)
      - Regler die mir ein Downgraden auf 4S jederzeit erlauben (andersrum geht's nicht)

      Für 4S
      -Billiger
      - leichter (aber nicht effizienter)

      Wie gesagt die berechneten Flugzeiten liegen im Schnitt bei:

      6S: 30 min+
      4S: Ca 20 min

      Auch im Schnitt schneidet der 6S mit besseren Flugzeiten ab.

      Sehr schön :D
    • Leider habe ich momentan viel um die Ohren, deshalb geht alles etwas schleppend voran.
      Ich bräuchte noch ein Netzteil um den 6S 10Ah Akku mit 1C zu laden (reicht mir vollkommen).
      Was mir ins Auge gestochen ist wäre der Graupner Ultramat 18.
      Ist das ein passendes Netzteil?
      rc-toy.de/nocache/Schaltnetzte…4f6e663d73be3b0c1f97c.htm

      Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, würde mich das auch freuen. Wie gesagt, 1C bei 6S und 10Ah reicht mir vollkommen. Es muss auch nicht mehr als einen Akku gleichzeitig laden können.

      Übrigens!
      Ich habe wollte die ESC's auf die Liste setzen und habe dann gelesen dass allgemein die SimonK Firmware nicht für hochpolige Motoren verwendet werden sollte.
      Gehören die vorgeschlagenen Motoren zu dieser Gattung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aarin ()