FrSky Taranis X9D von 2.0.8 auf 2.0.19 updaten? Was beachten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FrSky Taranis X9D von 2.0.8 auf 2.0.19 updaten? Was beachten?

      Hallo,

      eine Frage an die Taranis-Spezialisten:
      Meine X9D ist nun schon etwas älter und die Firmware ist noch die 2.0.8. Habe heute gesehen, daß die 2.0.19 aktuell wäre.
      Wie riskant ist das Update in Bezug auf Funktionsfähigkeit der gespeicherten Modelle? Ich habe außer meinem F450 mit X8R und Naza noch
      einen Blade 200 SR X mit dem Spektrum DM9-Modul programmiert. Bei dem Modul muß man anschließend wohl die Polarität des PPM-Signals umstellen, wenn ich das im Changelog richtig gesehen habe.
      Wie wirkt sich die neue Firmware auf die Kompatibilität zum X8R aus? Stichwort EU-Modus?

      Ist es überhaupt sinnvoll, das Update zu machen, z.B. wegen schwerwiegender Bugs in der 2.0.8? Normalerweise lebe ich nach der Devise "never change a running system".

      Auf 2.1.x möchte ich im Moment eher nicht updaten. Da soll es wohl Probleme mit LUA-Scripts und der Zuordnung der Telemetrie-Felder geben.

      Bin für jegliche Hinweise dankbar!

      Danke und Grüße,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Hallo,

      ich hatte zwar von 2.0.8 über 2.0.12 auf 2.0.19 den Weg eingeschlagen, aber die Modelle hat das nicht beeinflusst.
      Die EU-Firmware ist im eigentlichen Sender-Modul und muss separat geupdatet werden, da hat die Taranis-Firmware keinen Einfluss darauf.
      Das einzige was mir negativ auffällt, das mir durch irgendetwas die Waveforms der Sprachausgabe zerstückelt werden. Neu aufspielen, dann ist alles i.O. und paar Tage später gibt es einzelne Ansagen die anfangen zu hängen. Hierzu wollte ich aber die SD-Karte neu formatieren, evtl. liegt das an irgend einem früheren Fehler. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob das mit 2.0.8 auch schon der Fall war, damals hatte ich die ersten Anfänge damit gemacht, da lag der Fokus auf ganz anderen Sachen. Auf jeden Fall ist es mir mit der 2.0.12 aufgefallen und die 2.0.19 hat daran nichts geändert.

      Viele Grüße,
      Miracolix