GPS Fähige Drohne mit mindest reichweite 50KM gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Fähige Drohne mit mindest reichweite 50KM gesucht

      Hallo ich suche für ein Privates Projekt eine Drohne,

      Die Drohne muss eine Tragkraft von 1 Kilo haben und eine Reichweite von ca 40KM haben. Wichtig ist das diese ein programmierbares GPS hat. D.h ich kann die Koordianten über den PC oder Tablet an das GPS der Drohne schicken und die Drohne fliegt dort hin wartet 1 Minute und fliegt dann wieder zurück gibt es soetwas ?


      mit freundlichen Grüßen

      DragonEye


      PS: Ich muss dazu sagen das ich totaler Anfänger in Drohnen bin.
    • Hallo und willkommen im Drohnen-Forum!

      Ganz klares "Nein". Sowas gibts nicht. Vor allem nicht in dieser Kombination.

      Wenn Du 1kg heben willst, brauchst Du schon was richtig Großes. Da wird es schwierig, unter 5kg Gewicht zu bleiben. Gleichzeitig bekommst Du eine Flugzeit von sagen wir mal um die 20-30 MInuten hin. Im Schwebeflug. Sobald Du da schnelleren Vorwärtsflug hast, wird es deutlich weniger. Damit sind 40km völlig unrealistisch.
      Mal ganz davon abgesehen, daß autonomer Flug derzeit - abgesehen von einigen Pilotprojekten wie z.B. der DHL-Paketkopter - nicht erlaubt ist.

      Was hast Du denn vor?

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Okay Schade hatte ich mir schon gedachte. Aber ich denke das wird noch kommen. Ja in der Tat wollte ich für Testzwecke einfach kleinere Gegenstände von A nach B autonom Transportiern lassen. Und dies automatisch mehr hatte ich nicht vor. Wobei ich früher mit RC-Flugzeugen geflogen bin mit First-Person-View und GPS und dort sind die manchmal auch automatisch bestimmte Wegpunkte abgeflogen. Und das war nie ein Problem. Und deswegen wundert es mich auch warum das bei Drohnen verboten ist.
    • DragonEye schrieb:

      Wobei ich früher mit RC-Flugzeugen geflogen bin mit First-Person-View und GPS und dort sind die manchmal auch automatisch bestimmte Wegpunkte abgeflogen. Und das war nie ein Problem. Und deswegen wundert es mich auch warum das bei Drohnen verboten ist.
      Was Du gemacht hast, und was erlaubt ist, sind zwei verschiedene Sachen.
      Eine "Drohne" - oder in diesem Falle ein Multikopter - ist ja im Grunde auch "nur" ein RC-Flugzeug. Und bei denen wars meines Wissens auch früher nicht erlaubt, autonom zu fliegen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bin zwar keiner von AK's Star-Fach-Referenten für Rechtsfragenn, aber im Luftrecht steht eindeutig drin das das Luftfahrtgerät, sprich egal ob Heli, Kopter oder Flächenflugzeug, in Sichtweite geflogen werden darf. Und zwar vom Piloten, sprich Steuerer, aus. Ich denke das das eindeutig ist.

      Aber davon unabhängig hätte ich Schiß um mein 750 Euro teures Spielzeug: Einmal weh, immer weg. Ganz abgesehen von einem möglichen Drittschaden.
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein