Absturz

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen, Am Sonntag hab ich meinen Kopter in einer Turnhalle fliegen lassen.
      Ging ganz gut, aber in 2 Meter höhe verlor er wohl den Bodenkontakt Glaube es war zu dunkel. Mein Fehler.
      Bei Berührung mit der Wand brach ein Propeller und er viel zu Boden.
      Nun Meldung Sensor error. Habe versucht IMU zu kalibrieren doch da kommt Meldung, unbekannter Fehler.
      Bin noch Neuling und weis jetzt nicht was ich machen soll. Wo bekomme ich Hilfe?
    • Hallo @Neudron und Willkommen hier im Forum. Indoor zu Fliegen ist nicht immer so einfach. Das VPS (VisionPositionSystem) arbeitet dabei nur bis zu einer Höhe von ca. 3m (+/-). Weiterhin gibt es dabei aber auch noch Probleme, dass das System eine entsprechende Bodenstruktur benötigt, um die Position genau zu erkenne und halten kann. DJI gibt hier vor allem Probleme mit Wasser aber auch mit anderen glänzenden und glatten Oberflächen (wie z.B. Hallenböden) an.

      Ob das bei Dir ein Problem war, kannst Du in Deinen Flugaufzeichnungen (FlightRecords) erkennen wo neben den ganzen Telemetrie-Daten auch der FlightMode zu erkennen ist. Hast Du Deinen FlightMode-Schalter auf P stehen, gibt es drei Modes, welche je nach Verfügbarkeit automatisch gewählt werden.
      • P-GPS ist da wohl der Sicherste mit voller GPS-Unterstützung für die horizontale Positionsbestimmung sowie einer Höhenbestimmung mittels Ultraschall (sofern VPS eingeschaltet) bis ca. 3m darüber über die barometrischen Werte.
      • Bei P-OPTI fehlt Dir dann das GPS und die horizontale Positionsbestimmung erfolgt über das optische System des VPS, also ebenfalls wieder bis. ca. 3m Höhe über dem Boden.
      • Bei P-ATTI stehen Dir dann weder GPS noch VPS zu Verfügung und somit keine horizontale Positionsbestimmung. Heißt also, Du driftest nach allen Seiten. Einzig über die barometrischen Werte erhälst Du noch eine Höhenbestimmung.
      Indoor hast Du kein GPS. Wenn Du jetzt auch noch über die 3m kommst, oder besser gesagt das VPS keine sauber Struktur mehr erkennen kann (das kann dann auch schon mal deutlich unter diesen 3m sein) fliegst Du im ATTI-Mode. Das kannst Du aber alles in Deinen Flugaufzeichnungen erkennen.

      Als ungeübter Pilot wird es in oben geschilderten Situationen schon recht kompliziert. Kommst Du in die Nähe eines Gegenstandes wird die Luftstruktur um den Kopter gestört und der Gegenstand zieht den Kopter schon fast wie ein Magnet an. Wenn Du jetzt noch überlegen musst was jetzt die korrekte Steuerfunktion wäre, ist es schon zu spät. Von dem her sollte das Fliegen in engen Umgebungen und auch Indoor erst mit ausreichen Erfahrung erfolgen. Glück ist, wenn neben dem materiellen Schaden nicht weiter passiert ist.
    • Hallo, also das mit der optischen Positionsbestimmung ist mir bekannt, habe ich alle genau gelesen. Es hat auch gut funktionier in einer Höhe bis ca 3 Meter. Habe es ganz langsam und vorsichtig getestet. Die Halle war leer, nur ich und mein Phantom. An den Status-LED am Kopter kann man sehen ob er den Boden erkennt.
      Blieb immer in einer Höhe von ca. 2 Meter und genug Abstand von den Wänden.
      In einer Hälfte der Halle wurde es dann wohl zu dunkel, und ich war dann doch etwas zu flott dran.
      Es ist eindeutig mein Verschulden.

      Danke für die Belehrung.

      Ich habe gehofft dass mir jemand aus dem Forum helfen kann, oder mir mitteilt was ich machen soll. Zu DJI schicken?
    • Sorry @Neudron, dass sollte jetzt keine Belehrung sein. Es sollte Dir mit alle den Details und dem Hinweis auf die FlightRecords eine Hilfestellung sein, wie Du an die tatsächliche Ursache herankommen kannst. Deinen Kopter würde ich in Deinem Fall direkt zu DJI senden.

      DJI Europe GmbH

      Im Birkenfeld 2
      D-97795 Schondra
      Tel.: +49 (0) 9747 / 9304 200
      Fax: +49 (0) 9747 / 9304 278
      Mail: support.eu@dji.com

      Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9:00-15:00 Uhr

      Im Vorfeld anrufen und eine RMA-Nummer zuteilen lassen. Wenn Dein Phantom dann Dort ist, machen Sie Dir ein Angebot, was die Reparatur kostet. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob oder ob nicht.