Wanzenfinder zur Quadrocopter-Ortung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wanzenfinder zur Quadrocopter-Ortung?

      Ich will das nochmal aufgreifen.
      Hat jemand mal versucht zum finden von Quadrocoptern ein Wanzensuchgerät zu verwenden, so wie z.B. hier vorgestellt:
      detektiv-report.de/wanzenfinder-test.htm

      Meint ihr das würde funktionieren?

      Ich fliege fliege eine nsehr kleinen Quadrokopter, Zoopa roonin Q155. Die ständige Sucherei törnt wirklich ab. Und jeder GPS Tracker wäre wohl zu schwer für mein Dröhnchen.

      Deshalb will ich einfach das 2,4 GHz Signal mit einem Ortungsgerät finden.


      Gruß
      Daniel
    • Wenn Dein Kopter mit ca. 4 Gramm Ballast zurecht kommt, dann schaue Dir mal den Loc8tor an, gibt's z.B. bei Amazon im Zweierpack. Der hat eine Bodenreichweite von ca. 100-150m und kann leicht angepeilt werden. Zudem piept er auch noch.

      Ich habe den an meinen Koptern zur Suche im Nahbereich dran, also z.B. wenn ich in einem Feld runter muss um ihn auf die letzten paar Meter zu lokalisieren.

      Gruß Gerd
    • Den loc8tor hab ich auch im Einsatz. Allerdings sind die 100-150m sehr optimistisch angegeben. Und das Piepen ist dermaßen leise, daß man es schon in 20m Entfernung nicht mehr hört.
      Ganz wichtig ist das Verschließen des loc8tor mit einem Kabelbinder und das sichere Befestigen am Kopter. Ich hatte schon zwei unangenehme Erlebnisse mit dem Teil:
      1.) das Gehäuse hat sich beim Aufschlag leicht geöffnet und die Batterien lagen anschließend lose drin: kein Signal
      2.) der loc8tor und der Kopter haben sich im gegenseitigen Einverständnis getrennt. Habe den loc8tor im Acker wieder gefunden, nachdem ich den Kopter eingesammelt und das Fehlen des loc8tor bemerkt hatte

      Im Nahbereich ist das Teil genial - vor allem, wenn man sich z.B. in ein Maisfeld "verirrt" haben sollte ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Gerd, meinst du denn loc8tor lite? Denke, dass der auch gehen würde. Als Gewicht des Senders sind vom Hersteller 5 Gramm angegeben. Dazu kommt dann noch die Batterie, schätze ich. Das würde der Copter heben können, aber damit wäre die sehr gute Agilität im Eimer, was dieses Modell für mich auszeichnet. Hatte mal zum Test einen zweiten Akku mit 7 gramm mitfliegen lassen, da ist er schon sehr träge und kaum noch wendig. Wenn das mit dem Wanzenortungsgerät nicht funktioniert, würde ich den loc8tor lite mal ausprobieren, eventuell die Stromversorgung über den Hauptakku realisieren, der Sender kommt wahrscheinlich auch mit 3,6 Volt statt 3 Volt klar.
      Falls keiner das Wanzenortungsgerät ausprobiert hat, gibt es denn Erfahrungen mit diesen Bluetooth Stickern
      google.de/search?q=bluetooth+s…r&ei=Dqq0VpSSPIL5PZvehZAG ?
      Ca 5 meter Reichweite würden schon ausreichen, weil ich dann ein Gebiet im 10 Meter Raster abgehen kann und das Ding spätestens nach 5 Minuten gefunden habe. Es ist erstaunlich, das man den Quadrokopter trotz seiner roten Farbe auf einer gemähten Wiese schon in 3 Metern Entfernung sehr leicht übersieht.
      Zweimal wäre ich beim Suchen nach einer halben Stunde fast draufgetreten bevor ich ihn gesehen habe.
    • Ok - mit dem Kopter ist natürlich der Loc8tor schon deutlich zu schwer! Kannst Du vermutlich vergessen.
      Es sei denn, Du nimmst das Gehäuse ab, schrumpfst das ganze mit Schrumpfschlauch ein und versorgst es extern. Das könnte u.U. klappen ;)

      Hatte mir den Kleinen gerade erst mal genauer angeschaut ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das ist ja doch nicht so schwer.
      Den Loc8tor einer Gewichtsreduktion zu unterziehen ist für mich eine Alternative, die ich testen würde.

      Ich glaube, dass ich zuerst mal einen Wanzenorter kaufen werde um zu sehen ob es funktioniert.
      Es sei denn, es weiß noch jemand von superleichten oder gewichtslosen Lösung.

      Kann man denn eigentlich irgendwo verschiedene Koptermodelle ausprobieren? Im Conrad in Hamburg geht schon mal ein Modell, aber richtig vergleichen kann man da auch nicht. Conrad in Stuttgart hätte mich am liebsten nach Hause geschickt, als ich nur mal nachfragte ob ich einen deren Nano-Modelle testen könnte.
    • ja, Diet Du hast natürlich recht. Ein blöder Denkfehler von mir. Dachte wenn ich die Fernsteuerung aus mache, würde der Kopter eine Verbindung "aktiv" suchen und das könnte ich dann mit dem Wanzensucher messen. Aber die Verbindungssuche läuft sicher "still" ab. Ist ja kein WLAN oder so, habe da gar nicht so drüber nachgedacht.

      Gestern stand ich schon im Conrad mit dem Wanzensucher in der Hand, als ich deinen Einwand las und habe mir nur an den Kopf gegriffen, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Conrad hat sonst nichts was helfen könnte sagen die Mitarbeiter.

      Dann werde ich wohl doch den loc8tor bestellen und testen müssen, wieviel so ein Sender ausmacht und wie weit ich das Gewicht reduzieren kann.
      Der Conrad Mitarbeiter aus der Modellbauabteilung meinte übrigens, dass es kaum was sportlicheres oder schnelleres in der Größenklasse wie der
      zo
      pa roonin Q155 gibt. Deshalb habe ich selbst schon drei (davon ist einer heile) und für die Arbeit schon fünf Stück gekauft. Hätte auch mal Lust auf ein anderes Modell, aber bisher habe ich kein vergleichbares gefunden, das an den Q155 ran kommt :D