Simulus Heaxacopter GH-60.clv

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Simulus Heaxacopter GH-60.clv

      Hallo Forengemeinde,

      ich bin hier erst seit ein paar Stunden registriert und habe mir den Simulus Heaxacopter GH-60.clv ins Haus geholt. Der ist noch nicht lange auf dem Markt und wird von Pearl vertrieben. Leider habe ich zu dieser Drohne noch keine Testberichte gefunden. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
      simulus.de/Drohne-NX-1340-919.shtml
      pearl.de/a-NX1340-4402.shtml
    • Die ersten Flugversuche habe ich heute hinter mir. Leider war es etwas zu windig, sodaß sich das Steuern als recht schwierig erwies. Mußte dann leider abbrechen.
      Auch müssen die Rotoren noch kalibriert werden, was aber nicht so recht klappen wollte, wie das die Beschreibung ausweist. Zwei Rotoren laufen beim Aufsteigen nicht synchron mit den anderen Rotoren und setzten viel zu spät ein.
      Die Kamera liefert Video in HD 720p und reicht von der Qualität her völlig aus. Das FPV ist auch recht gut. Wie das dann bei größeren Distanzen ausschaut kann ich jetzt noch nicht sagen.
    • Kannst du denn schon ein paar Aufnahmen zeigen? Gerade Bildergebnisse sind immer wichtig bei Koptern mit Kamera. Und was heißt schon 720p? Davon kann man leider garnix ableiten. Also Bilder wären schon toll.
    • Cam ist an solchen Shock-Absorbern aufgehangen. Nach Gimbal sieht da nix aus. Wie auch für 300 Euro?!

      PS: Ich möchte mit meinem 1. Kommentar auch kein Fass aufmachen, aber Tourer, wenn Du nähere Fragen hast, dann gerne per PM.
    • dee-loc schrieb:

      Ich möchte keine Fa. bzw. Marke hier öffentlich verunglimpfen, aber wenn Du noch von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kannst, dann tu das.
      Für mich als Anfänger sollte die doch reichen. Wenn ich die schrotte ist das nicht so schlimm. Ich stelle als Anfänger auch keine hohen Ansprüche. Wie schon geschriebn, die Verhältnisse waren alles andre als günstig. Und wenn ich die Kalibrierung hinbekomme sollte das Teil auch vernünftig fliegen. Wenn die Kalibrierung ums Verrecken nicht gehen sollte geht das Teil eh zurück. Widerrufsrecht hin oder her.

      Bebobbel schrieb:

      Kannst du denn schon ein paar Aufnahmen zeigen? Gerade Bildergebnisse sind immer wichtig bei Koptern mit Kamera. Und was heißt schon 720p? Davon kann man leider garnix ableiten. Also Bilder wären schon toll.
      Die Aufnahmen von heute sind eher unbrauchbar. Hab sie mir schon angesehen, ist nicht viel drauf zu erkennen, was aber nicht an der Kamera liegen dürfte, sind halt nur kurze Momente wo der Kopter ruhig schwebte. Ich versuche mal was zu verwerten.
      Ich weiß, daß 720p keine Aussage ist, da spielen andere Faktoren mit rein.
      Um hier Videos einstellen zu können müßte ich erst einen youtube-Kanal generieren.

      Baufuchs schrieb:

      Ist die kamera fix? Ich kann auf den Bildern keinen Gimbal erkennen. Auch in der Beschreibung steht nichts davon
      Wenn Du mit fix starr verbaut meinst, nein. Die Halterung ist entkoppelt. Was mich aber wundert ist, daß die Kamera auch Ton aufzeichnet. Ich habe noch nicht nachgeschaut ob sich der abschalten läßt.

      dee-loc schrieb:

      Cam ist an solchen Shock-Absorbern aufgehangen. Nach Gimbal sieht da nix aus. Wie auch für 300 Euro?!

      PS: Ich möchte mit meinem 1. Kommentar auch kein Fass aufmachen, aber Tourer, wenn Du nähere Fragen hast, dann gerne per PM.
      Werde ggf. daruf zurückkommen.
    • Tourer schrieb:

      Was mich aber wundert ist, daß die Kamera auch Ton aufzeichnet.
      Eine Hero zeichnet auch den Ton auf. Deine Kamera sieht so aus, als könne man sie auch für andere Zwecke verwenden. Den Ton entfernst du dann im Schnittprogramm.

      Tourer schrieb:

      Um hier Videos einstellen zu können müßte ich erst einen youtube-Kanal generieren.
      Muss ja kein Video sein. Es reicht ja schon ein Frame vom Video oder ein Bild, wenn die Cam auch Fotos machen sollte.

      Am Anfang wollte ich nichts zu den negativen Äußerungen hier sagen, aber eine fixe Befestigung der Cam heißt auch, dass du Aufnahmen nur machen kannst, wenn der Kopter waagerecht ausgerichtet ist. Es sei denn, du stehst auf Actionaufnahmen. Aber das Schlimmste wäre, wenn du trotz der Gummilagerung Jello in den Aufnahmen hättest. Dann lohnt es sich wirklich nicht sich mit dem Kopter weiter zu beschäftigen. Das bekommst du nicht weg.
      Deshalb solltest du so schnell wie möglich die Videofunktion testen. Und wenn das Bild wabert und wellt, dann schick den Kopter zurück.
    • Bebobbel schrieb:

      Tourer schrieb:

      Was mich aber wundert ist, daß die Kamera auch Ton aufzeichnet.
      Eine Hero zeichnet auch den Ton auf. Deine Kamera sieht so aus, als könne man sie auch für andere Zwecke verwenden. Den Ton entfernst du dann im Schnittprogramm.

      Tourer schrieb:

      Um hier Videos einstellen zu können müßte ich erst einen youtube-Kanal generieren.
      Muss ja kein Video sein. Es reicht ja schon ein Frame vom Video oder ein Bild, wenn die Cam auch Fotos machen sollte.
      Am Anfang wollte ich nichts zu den negativen Äußerungen hier sagen, aber eine fixe Befestigung der Cam heißt auch, dass du Aufnahmen nur machen kannst, wenn der Kopter waagerecht ausgerichtet ist. Es sei denn, du stehst auf Actionaufnahmen. Aber das Schlimmste wäre, wenn du trotz der Gummilagerung Jello in den Aufnahmen hättest. Dann lohnt es sich wirklich nicht sich mit dem Kopter weiter zu beschäftigen. Das bekommst du nicht weg.
      Deshalb solltest du so schnell wie möglich die Videofunktion testen. Und wenn das Bild wabert und wellt, dann schick den Kopter zurück.
      Die Videoaufnahmen sind nur beim Start wellig, damit kann ich leben, wird halt rausgeschnitten. Wenn er abgehoben hat beruhigt sich das Bild.
      Heute war es windstill, also ideal für weiteres Training.
      Er ist nichts für Anfänger die schnell aufgeben, eher für Durchhalter. Und so schnell gebe ich nicht auf. Die Steuerung gestaltet sich schwierig, da muß man sich erst reinfinden, ist aber keine unlösbare Aufgabe. Derzeit fliege ich ihn nicht höher als 2-3 m und versuche alle Flugmanöver auszutesten. Abstürze in Bodennähe hat er auch schon bestanden, lag aber an mir, nicht am Fluggerät, da die Steurung sehr sensibel reagiert.
      Er ist sehr robust konstruiert und für diesen Preis gar nicht zu erwarten.
      Was mich stört ist die fehlende Anzeige für den Akkustand im Monitor, nur der Stand der Steurung wird angezeigt. Es gibt zwar ein akustisches Signal bei niedrigen Akkustand. Aber wenn das kommt ist schnelles Landen angesagt, sonst riskeirt man den Ausfall der Rotoren. Schlechte Lösung von Simulus, da sollte unbedingt nachgebessert werden. Vielleicht gibt es mal ein update, sollte ein Kanal frei sein.
    • Trotz Windes habe ich heute einen weiteren Versuch unternommen, bevor das Wetter bei uns hier noch ganz abschmiert.
      Fliege war nur bis zu einer Höhe von 1m wirklich möglich.
      Ich stelle hier mal ein paar Fotos ein. Die ersten beiden wurden beim Start geschossen. Man sieht deutlich die Verwaschungen.
      Das Dritte habe ich in einer Höhe von 1m geschossen. Und es treten keine Verwaschungen auf. Die Kamera fotografiert mit 1920x1080 Pixel.