Vorstellung und jede Menge Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und jede Menge Fragen

      Hallo in die Runde,
      mein Name ist Wolfgang, ich bin auf dem Gebiet Drohne bzw. Fluggerät absoluter Neuling und beschäftige mich seid ein paar Wochen mit dem Gedanken mir eine Drohne zur Aufnahme von Videos und Bildern zu zu legen - sprich ich habe demnach noch keinen Copter.

      Auf die Idee mir ein solches "Spielzeug" zu holen hat mich ein Beitrag in einem Auto Forum gebracht, hier wurde von einem Oldtimer eine Videoaufnahme gemacht und die Qualität des Videos hat mich begeistert, es wurde mit einer DJI Advancend aufgenommen. Beim überlegen welche weiteren Einsatzmöglichkeiten ein solches Fluggerät bieten ist meine Neugierde immer weiter gestiegen. Wir fahren z.b. Im August nach Schottland und haben ein Ferienhaus direkt am Meer, der Gedanke welche Aufnahmen sich hier realisieren lassen hat mich dann vollends überzeugt mich nach einer Drohne umzuschauen.

      Nun zu meinen Fragen, rein Rechtlich, Haftplicht, Flugverbotszone etc. habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen und alle Fragen als beantwortet abgehakt, aber......

      Ist eine Phantom 3 für meine Zwecke nicht ein bisschen übertrieben - denn momentan ist die P3A meine erste Wahl? Ich habe so 4-5 Anlässe im Jahr zu denen ich Aufnahmen machen möchte.
      Eine 100€ Drohne schließe ich aus denn hier kann man sich mehr Frust als Freude Weg holen.
      Gibt es Alternativen?

      Die ganzen Gimmiks der P3 verwirren mich etwas, gehe ich recht in der Annahme das man die gar nicht alle braucht? Ich lese immer wieder das sie sich im Anfängermodus ausreichend fliegen lässt.

      Wie verhält sich den das Lagern eines Akkus? Ich habe gelesen das die sich bis auf 60% selbst entladen und ers vor dem nächsten Flug wieder geladen werden sollten. Was ist wenn dazwischen aber 1-2 Monate liegen?

      Ist es ausreichend ein Ipone 6 als Bildschirm zu nutzen oder ist es besser ein Tablet zu besorgen?

      Fragen über Fragen :)

      Gruß
      Wolfgang
    • Möchtest du wirklich nur alle heiligen Zeiten filmen und hast keinen Spaß am Fliegen an sich?
      Dann könnte die Phantom schon etwas übertrieben sein. Oder denkst du, dein Spaß könnte sich vergrößern und du nutzt das Ding schon öfter?

      Den Akku ein oder zwei Monate lagern ist kein Problem, wenn du das Lagern aber öfters machst, wird es schon recht teuer pro Einsatz gerechnet.
    • Nun ja, die Sucht ergibt sich zwangsläufig durch Spaß und den hat man wenn ich so richtig gelesen habe mit den ganze 100€ Teilen nicht lange.

      Wenn ich z.b. Bei Amazon Rezessionen einer Parrot Beebop lese die wegen einem Ausgefallenen Motor vom Himmel fällt stimmt mich das nachdenklich ob ich dafür Geld ausgeben möchte und die kostet mehr wie ein Hunderter.

      Will heißen, je sicherer und besser das Teil fliegt um so mehr Spaß macht es und kommt somit viel öfter zum Einsatz.
    • Nipponracer schrieb:

      Ich habe so 4-5 Anlässe im Jahr zu denen ich Aufnahmen machen möchte.
      Dann sollen wohl auch die Aufnahmen gelingen. Und wenn Ja, dann wäre der P3 schon die richtige Richtung.
      Dass man mit 100 €-Koptern keinen Spaß haben kann, ist aber nicht richtig. Das muss man immer im Rahmen der Kosten betrachten.
      Es gibt aber auch noch andere Kopter als Phantom, z.B. Yuneec Q500, Blade Chroma, oder sogar den kleinen Blade 350 QX, der die Kamera vom großen Blade hat.
    • Ich seh schon, so genau weißt du noch nicht, wo es lang geht. Das ist logisch als Anfänger.
      Deshalb würde ich zum Üben vorerst mal einen preiswerten Kopter kaufen und erst nach ein paar Wochen die teure Phantom.
      Die paar Euro für den Billigkopter amortisieren sich dann von selbst (durch Vermeidung von Murphys Gesetzen usw.).

      Auf jeden Fall solltest du dich schon lange vor dem Urlaub ausreichend mit der Materie befassen,sonst kann es leicht stressig werden.
    • Hallo Wolfgang und Willkommen hier im Forum.

      Viel gelesen scheinst Du ja schon hier zu haben, aber noch nicht in den zahlreichen Themen zu den Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Modelle. Ja, ein 100,- € Kopter kann bereits sehr viel Spaß machen. Ich empfehle es auch immer eine solche Klasse für den Einstieg zu nehmen. Macht es Dich doch vertraut mit der Fernsteuerung und wenn ein Crash in den ersten Flugstunden passiert, und das passiert schon mal gern, ist so ein günstiger Kopter, fast "unkaputtbar". Bei einem Kopter in der Phantom 3 Klasse ist dann schon ein größerer Schaden zu befürchten.

      Jetzt aber zu Deinem Ansinnen. Wirklich gute Aufnahmen zu machen ist halt in der 100,-€-Klasse nicht drin. Viele sagen, das fängt jetzt mal in der Phantom 3 Klasse erst an, andere sagen das dass sogar mit dem nicht möglich ist. Du hast jetzt ein Beispiel eines Phantom 3 Advanced und Du wirst es immer mit diesen Aufnahmen vergleichen. Also solltest Du das als "State of the Art" ansetzen, ansonsten wirst Du immer unzufrieden sein.

      Zum Beginner-Mode, der umfasst jetzt gerade mal 30m in der Höhe sowie 30m im Radius um den Startpunkt. Mit diesen Grenzen wirst Du ganz schnell unzufrieden sein. Jetzt hast Du auch noch ein Ferienhaus an der Küste, da weht wohl auch immer eine steife Briese. Da sollte Dein Kopter auch schon dagegen ankämpfen können. Wenns richtig Weht kommt da auch kein Phantom gegen an, aber er hat dann schon größere Reserven wie die meisten günstigeren. Was Du Dir da als Alternative in der Preisregion noch ansehen kannst ist der Yuneec Q500.

      Alles in allem können wir Dir hier gerne Unterstützung bei Deiner Kaufentscheidung geben aber wie bereits erwähnt, wurde hierzu schon viel geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ansonsten wünsche ich Dir recht viel Spaß hier im Drohnen-Forum.
    • Herzlich willkommen!

      Ich habe mir auch ohne Vorkenntnisse eine Phantom 3 Standard für damals noch 720 Euro gekauft.
      Wollte ursprünglich eine Parrot für ca. 250 Euro kaufen. Ein Freund hat mir abgeraten. Dann die Idee eine P2 gebraucht. Die Differenz zur neuen P3S war aber so gering das ich mich für die P3S entschieden habe..... und bis heute nicht bereit habe. es macht einfach nur Spass. Ich wollt ursprünglich auch "nur fotografieren und filmen". Jetzt versuche ich in meiner Freizeit wenn es geht mit dem Kopter unterwegs zu sein. Und was freue ich mich schon auf das Frühjahr.

      So was nennt man Drohnenfieber.

      Mittlerweile baue ich einen F550 zusammen um mehr von der Materie und den einzelnen Komponenten zu lernen.

      Kauf Dir keinen Sch.... nur weil es einen Hunni billiger ist. Gerade für Anfänger ist die DJI P3 wirklich super geeignet. Und wenn Du dann die Advanced nimmst mit Lightbridge :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      P.S. Ich bin kein DJI Vertreter oder Freund von AK :thumbup:
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Was vielleicht für einen Anfänger nicht selbstverständlich ist:

      Die billigen Kopter, etwa ein DJI F450 Flamewheel, fliegen sogar besser und freier als die 1000€-Kopter.
      Also wenn es um das Üben und den Flugspaß geht, lieber sowas nehmen. Und die teure Phantom dann für die guten Flugaufnahmen aufsparen und nicht für Allerweltsflüge verschleißen.

      Man heizt ja auch nicht mit dem Rolls Royce durch die Wälder.
    • Vielen Dank für die Vielen Antworten.

      Ich muss gestehen das ich bisher immer nur in Richtung DJI gesucht und informiert habe.mich hat einfach total begeistert, das der Ersteller des besagten Videos wodurch ich überhaupt auf die Idee kam, auch erst seid knapp 6Monaten fliegt und natürlich die Ruhe und Gleichmäßigkeit der Aufnahme.

      Wie sieht es mit den Flugeigenschaften der Modelle von Blade oder Yuneec aus, sind diese ähnlich Anfängerfreundlich wie bei der DJI? Denn gerade das gutmütige Flugverhalten der P3 wurde immer wieder hervorgehoben, selbst die P2 soll aufgrund der Steuerung etwas umständlicher sein.?

      Ich bin halt in diesem Fall so eingestellt mir gleich etwas richtiges zu kaufen, ich habe mir kürzlich eine Action Cam für das Auto geholt und hier lange gelesen und gesucht, letztlich war ich hier nicht bereit den Preis für GoPro zu bezahlen und habe mir eine Qumox gekauft aber anderst als bei dem Copter gibt es hier auch kaum Unterschiede in der Bedienung.

      Alternativ halte ich auch immer wieder nach gebrauchten Ausschau aber die liegen Preislich fast auf Neuem Niveau.
    • Am Anfang gibt es immer mal Bruch. Du fliegst, rechts ist rechts und links ist links. Und wenn du den Kotpter drehts und au dich zu fliegen läßt und fliegst nach rechts, tut er das auch. Aus seiner Sicht. Aus deiner Sicht ist das dann anch links. Und due Baumgruppe 20m links vom Kopter ist plötzlich ganz nach, dann kommt Panik. Und der Crash. Und der kostet beim P3 mit beschädigtem Gimbal um 500,-- EUR.

      Kau die einen Cheerson CX10. Das Ding kostet komplett ungefähr so viel, wie ein Satz Propeller für den P3. Dann flieg mal ein paar dutzend Akkuladungen leer und dann kauf dir einen P3. Oder ein F450. Da gehen beim Crash immer wieder mal Propeller kaputt. Oder wenn es ganz schlimm kommt, auch mal die Zentralplatten. Aber die bekommt man auch für 20,-- EUR. Da kann man dann auch ein Gimbal drunter machen und eine Cam dran hängen Und wenn was kaputt ist, die Komponenten selber tauschen.
    • Hi,

      ich war mit einem Parrot 2012 damals eingestiegen und war überhaupt nicht begeistert. Dann hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich zum DJI flamewheel 550 mit damals der Naza V1 Steuerung überging. War halt nicht so teuer wir eine P1 aber konnte mehr tragen. Außerdem gab's günstig Ersatzteile. Vor einem oder mehreren Abstürzen hatte ich schon Angst, die Kosten würden explodieren. Nachdem ein Gopro Gimbal dazu kam, bin ich dann deutlich später auf Nummer Groß gegangen.

      Gruß
      --
      Eine Pizza mit Radius z und Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a
    • Baufuchs schrieb:

      rudisoft schrieb:

      DJI flamewheel 550
      @rudisoft,
      fliegst Du den noch?
      Ist im Moment demontiert. Müsste mal schauen, ob ich noch alle Teile zusammen habe. Die Arme habe ich auch mit Teilen aus dem 3D Drucker ersetzt: thingiverse.com/thing:1323869 Die waren um einiges leichter und bei crashes selber auszutauschen. Müsste mal nachsehen, ob ich noch alle Teile zusammen habe.
      --
      Eine Pizza mit Radius z und Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a
    • Leute, mir raucht der Schädel :) aber ich finde es toll das man hier so viele Meinungen und Anregungen bekommt!

      Also die Idee mit dem Cheerson CX-10 ist ja mal keine schlechte und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen (zudem kann mein Sohn dann auch damit üben). Werde ich mir heute Nachmittag bestellen!
      Was ist denn mit der Cheerson CX-20? Die ist mit Gimbal für um die 300,-€ zu bekommen und eine Kamera für drunter habe ich ja (Qumox SJ 4000).

      Eines ist ganz klar, die P3 scheint über allen Zweifeln erhaben zu sein, wenn von Problemen zu lesen war dann fast immer selbstverschuldet (zumeist durch RTH Taste) oder von Softwareproblemen. Die Advanced würde für meine Bedürfnisse voll und ganz ausreichen, von daher fällt die Professional raus genauso wie Standard und 4K. der Anschaffungspreis kann bei häufiger Nutzung ganz schnell vergessen werden, bei seltener Nutzung weh tun. Sollte man merken das Teil steht nur rum scheint es mir als seien die P3 z.Zt. noch sehr preisstabil im Wiederverkauf. Zu guter letzt tendiert sogar meine Frau zu der P3 da sie weis ich will es entweder richtig oder gar nicht :) - das bedeutet noch etwas Sparen!

      Ist halt alles gar nicht so einfach, zumal ich ja noch ein weiteres kostenintensives Hobby habe, deshalb wäge ich Sinn und Unsinn möglichst genau vorher ab.

      Zu Thema Fliegen an sich, ich denke Feinmotorisch ist bei mir alles im grünen. Als Mechaniker muss man eine gewisse Fingerfertigkeit und Denkvermögen haben. Autoanhänger kann ich sogar rückwärts fahren ohne anzuecken und auch RC Glattbahner bin ich schon gefahren und zwar auch auf mich zu. Die hier im Forum gezeigten Flugübungen sind ebenfalls bestimmt sehr hilfreich um ein Gefühl dafür zu bekommen.